Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja dieser neue Schaum in der Sohle weniger dämpfen (= Energie "vernichten") und mehr federn (= Energie zurückgeben).
Das müsste sich doch eigentlich bemerkbar machen, wenn man den Schuh einfach mal aus einer bestimmten Höhe (z.B. 1 m) auf den Boden fallen lässt und die "Sprunghöhe" mit anderen Schuhen vergleicht. Die Luna*** habe ich nicht, aber auch zwischen meinen vorhandenen gibt es da signifikante Unterschiede.
1
Aber es soll ja eine Faustformel geben, die sagt, dass 100 Gramm weniger am Fuß 1% Zeitersparnis ausmachen soll.
NANA 1% mehr Leistung Link
was leistung ist..beim laufen kann jetzt jeder selbst interpretieren....
also ich bin den Luna und den Nike trainings schuh gelaufen und nicht begeistert der is mir im Vorderen bereich einfach zu weich an der Sole..außerdem is der trainingsschuh vorne so breit wie eine Kochpfanne
hi
hab mir jetzt auch den luna racer geholt und bin vollendsbegeistert. hab heute gleich einen langen lauf damit gemacht (bin eher ne gazelle für nen tria -sonst verwend ich zur zeit brooks axiom2 und firewolf) . die dämpfung spricht mir voll zu und das geringe gewicht sowieso. nur fürs gelände/schotter würde ich ihn nicht nehmen, (zu teuer, zu schwammig) - werd ihn jetzt aber trotzdem nicht bei jedem training tragen - damit das geile gefühl in dem schuh nicht zur selbstverständlichkeit wird und beim marathon noch zusätzliche motivation bleibt, diese schuhe tragen zu dürfen
flo
Ich werde den Luna am Samstag hier in Kona tragen. Der Schuh gefällt mir. Ja, er ist etwas weich, daher ist das Laufgefühl nicht so crisp, wie ich es eigentlich mag. Aber er ist unglaublich bequem und ich bilde mir ein, dass meine Beinmuskulatur das bei den langen Läufen ganz gern mag. Ich bin einmal 32 und einmal 34 damit gelaufen, beim 32er 16km zügig, bei 34er ebenso, insgesamt war der Schnitt immer so bei 4:09, das waren also rehct wettkampfnahe Bedingungen.
Das einzige was mich an dem Schuh nicht so begeistert ist die Schnürung. Da sie sehr breit und die Lasche sehr dünn ist, drückt die recht stark auf den Fuß. Ich werde mir morgen mal Yankz besorgen, damit sollte das dann besser sein. Sonst tut das nämlich nach 2h etwas weh - was mir allerdings am Samstag auch egal wäre.
Die ganze Jungs mit ihren sch*** Newtons (dieser Name ist Frevel) können jedenfalls einpacken
Ich werde den Luna am Samstag hier in Kona tragen. Der Schuh gefällt mir. Ja, er ist etwas weich, daher ist das Laufgefühl nicht so crisp, wie ich es eigentlich mag. Aber er ist unglaublich bequem und ich bilde mir ein, dass meine Beinmuskulatur das bei den langen Läufen ganz gern mag. Ich bin einmal 32 und einmal 34 damit gelaufen, beim 32er 16km zügig, bei 34er ebenso, insgesamt war der Schnitt immer so bei 4:09, das waren also rehct wettkampfnahe Bedingungen.
Das einzige was mich an dem Schuh nicht so begeistert ist die Schnürung. Da sie sehr breit und die Lasche sehr dünn ist, drückt die recht stark auf den Fuß. Ich werde mir morgen mal Yankz besorgen, damit sollte das dann besser sein. Sonst tut das nämlich nach 2h etwas weh - was mir allerdings am Samstag auch egal wäre.
Die ganze Jungs mit ihren sch*** Newtons (dieser Name ist Frevel) können jedenfalls einpacken
FuXX
Hab sie am Freitag in Köln meiner Freundin in US8 (passen auch an den Innenspiegel ) gekauft.
Die Gute wird damit sicher genauso beim Rur-Eifel-Cup auffallen wie mit ihren Mayflys
Wenn die sie nicht mag, würden die mir auch passen.
Sie gefallen mir zwar immer noch nicht, aber so zum Probieren...
(Müssen wir aber heimlich abwickeln, ich würde nicht wollen, dass jemand den Eindruck gewinnt, ich wolle minimales Training mit maximalem Materialeinsatz kompensieren... )
War auf jeden Fall ein guter Tipp! Und am Samstag seh ich dann ja wie es sich im Ernstfall anfühlt...