gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trotz neuem Training werde ich nicht schneller - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2017, 12:23   #41
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Klar gibts die. Aber du deutest es e schon an, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das auch nicht empfehlen

Das was in Pro Tour Teams passiert ist interessant, benötigt aber eine sehr genaue Trainingssteuerung. Meiner Meinung nach halt gefährlich hier Zusammenhaltlos Einheiten in das eigene Training zu übernehmen.
Deshalb schrieb ich es ja wie ich es schrieb. Außerdem befindet er sich ja nicht in einem umfangsorientierten Höhentrainingslager und verzichtet auf intensive Einheiten aufm Rad.

Sabine: genau das. Das war das, was ich oben mit "hört sich nach klasisch verzettelt an" meinte.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:28   #42
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht wo hier Begrifflichkeiten durcheinander gebracht wurden. Natürlich kann man auch über ein Hypertrophietraining kräftiger/stärker werden (ziemlich sicher sogar). Beim klassischen Maximalkrafttraining 3x3 zum Beispiel wirst du aber keinen großartigen Hypertrophieeffekt haben, weil das Gesamtvolumen des (Kraft) Trainings viel zu gering ist.

Was ich auch absolut nicht behauptet habe. Mein Post bezog sich auf deine Aussagen
"Maximalkrafttraining zielt ja nicht auf Hypertrophie ab" und "Beim Maximalkrafttraining 1-3 Wdh", welche so einfach hinsichtlich der Begrifflichkeiten absolut nicht korrekt sind.
Maximalkraftraining is mehr als nur die "Methode maximaler Krafteinsatzes/ Methode zur Verbesserung der IK", oder wie auch immer unterschiedliche Autoren diese Methoden benennen.
Klassisches Hypertrophietraining ist somit auch sehr wohl Maximalkrafttrraining. Dass hier der Limiter ziemlich schnell erreicht sein wird bei einem Ausdauersportler ist auch klar.
Hinsichtlich dessen wurden die Begrifflichkeiten also absolut falsch verwendet. Dass bei 3x3 Sätzen der Effekt hinsichltich der neueren Energietheorien zu gering ist um einen Hypertrophiereiz auszulösen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Genug OT meinerseits
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 12:33   #43
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das war das, was ich oben mit "hört sich nach klasisch verzettelt an" meinte.
Die Meinung unterstütze ich auch.

So was passiert halt genau dann Wenn man z.B. wie hier einen Trainer hat, ihm aber nicht vertraut und ständig irgendwo nach Input sucht.

Dann kommt genau das raus wie hier, der eine sagt Krafttraining is super und schon rennt er los und holte seine Gewichte heraus anstatt einfach mal dem Konzept seines Trainers zu folgen und zu schauen ob es ihn weiter bringt.

An de TE, setzt dich doch einmal mit deinem Trainer zusammen und rede ihn darauf an das du mit deinem Fortschritt nicht zufrieden bist. Er sollte dich am besten kennen und wissen was zu tun ist. Wenn nicht ist es schlicht der falsche Trainier für dich.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 13:38   #44
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich versuchs mal in kurz Form:

Maximalkrafttraining zielt ja nicht auf Hypertrophie ab. Die Kraftsteigerung kommt resultiert aus einer verbesserten inter- (bei komplexen Übungen) und intramuskulären Koordination.

Jetzt kommt der Witz: Je nach individueller Faserstruktur (Fasttwitch/Slowtwitch) wird halt bei einer Ausdauerbelastung in einem bestimmten Leistungsbereich (Kraft*Weg/Zeit) mehr oder weniger Fett verbrannt, bei geringen Belastungen mit Vorliebe durch die Slowtwitch Fasern. Wenn ich also meine Maximalkraft verbessere, kann ich also auch entsprechend meines Fasertypus eine entsprechend höhere Leistung mit meinen Fettverbrennenden Slowtwitch Faser realisieren.
Auch wenn es eigentlich wieder Off-Topic ist, ich muss da einfach nochmal meinen Senf dazu geben :-)

Also zum Ersten ist es mal so, dass einem (nennen wir es mal) IK Training mit schweren Lasten ein Hypertrophieblock voraus gehen muss!! Ansonsten werden deine passiven Strukturen schnell aufgeben, wenn du mit 3x3 einsteigst. Dieser Hypertrophieblock wird definitiv strukturelle Anpassungen stimulieren (vor allem bei AD Sportlern, die aus Sicht des KT als massiv untrainiert gelten).
Zweitens ist es so, dass auch bei einem IK Trainning 3x3 die "Typ II" den größten Teil der Kraft liefern und nur zu einem sehr, sehr, sehr geringen Teil die Typ I - die können nämlich zum einen nicht bzw. nur sehr schwer hypertrophieren (voraussetzung für mehr Kraft) und die können die Energie welche für eine 3x3 Belastung nötig ist nur gering bereitstellen (KrP + Glykolyse).
Drittens ist die Belastung eines KT auf Ebene des ZNS eine komplett andere Belastung als ein AD Training. In Kurzform: durch ein KT versucht man so viele motorische Einheiten wie möglich zu aktivieren (so viel Kraft wie möglich in kurzer Zeit erzeugen), durch ein AD Training versucht man genau das Gegenteil - das nennt man dann übrigens Ökonomie/Effizienz.

Zudem setzt du voraus, dass sich 100% von dem was du im KT machst auf die Radleistung übertragen lassen. Was jedoch absolut nicht der Fall ist. Es ist nämlich schon extrem schwer eine gesteigerte Kniebeugenleistung 1:1 in dei Beinpresse umzusetzen. Und da reden wir jetzt von Kraft in Kraft bzw. "ähnliche" motorische Aufgabe.
Wenn dann die Kraft in eine motorisch anspruchsvolle Zielaufgabe umgesetzt werden soll, ist es noch viel, viel, viel schwerer!!! Das ist übrigens das Problem vor dem JEDER Trainer in der Leichtathletik, Bahnradsport, usw steht - einer der schwersten Schritte im Training (zu diesem Thema gibt es in den letzten 15 Jahren auch zig Studien).

Wie gesagt, das betrifft alles nur den leistungssteigernden Effekt von KT im AD Sport. Verletzungsprophylaktisch ist ein ganz anderes Thema!!

Sry, für den Roman...
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 15:54   #45
steinhardtass
Szenekenner
 
Benutzerbild von steinhardtass
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 650
Ich bin ab jetzt raus aus dem Thema an dieser Stelle. Ich bedanke mich bei zahlreichen sehr sinnvollen Beiträgen (Captain Hook z.B.) Allerdings kann ich sinnlose, nutzlose und leere Kommentare nicht nachvollziehen (Trainer haben und dann hier alles hinterfragen ist doch eher sinnlos). Warum darf man Trainer und Methodik nicht mit anderen diskutieren? Für was gibt es denn ein Forum, wenn man sich nicht austauschen darf und weitere Ratschläge einholen darf/ kann. Es ist keiner gezwungen, meine Fragen zu lesen oder gar zu beantworten. Anscheinend habe ich aber doch ein interessantes Thema erstellt, sonst wären nicht in so kurzer Zeit so viele Antworten erstelt worden. Es soll doch eine Diskussion sein, von der jeder etwas hat. Von daher finde ich Beiträge wie "zu viele Baustellen" leere Worthülsen und Phrasen, hauptsache man hat mal einen Kommentar abgegeben. Ich beglückwünsche hier alle, die alles wissen und vor allem besser wissen. Manche Kommentare hier strotzen hier nur so von Arroganz und Übetrheblichkeit. Ohne dabei einen wirklichen Nutzen und Mehrwert für alle User zu schaffen. VG
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 16:05   #46
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Dass sich 100% übertragen lassen habe ich nicht behauptet. Da der TE ja nun doch schon etwas fortgeschritten ist, hilft es ihm unter Umständen aber auch weiter wenn er einen neuen Reiz setzt und dort große Fortschritte macht, auch wenn nachher nur ein Bruchteil aufs Radfahren oder Laufen umgesetzt werden kann. Wenn du den Hypertrophieblock früh genug setzt, wird davon zur Saison nicht mehr viel übrig bleiben, zumal die Hypertrophie ja nicht so groß ist, wenn man zum Beispiel in der Prep Phase ja trotzdem weiter auch Ausdauertraining macht.

Ich finde das Thema gar nicht so Off Topic, da der Trainer des TE den TE ja hoffentlich besser kennt als wir und offensichtlich im Kraftbereich Defizite sieht und entsprechend dem Eingangspost? Krafttraining verordnet hat. Wenn dann gesagt wird, dass KT nix bringt passt die entsprechende Argumentation also schon zum Thema.

Wie dem auch sei, es ist ein Hobby und viele Wege führen nach Rom und manchmal hilft auch einfach das was Spaß macht weiter Wie auch weiter vorn geschrieben hätte ich persönlich das KT im Saisonverlauf auch anders eingesetzt.

Was die "Maximalkraft" angeht entschuldige ich mich für die falsche Verwendung und gelobe Besserung. Durch den genannten Wdh. Bereich wussten ja dann zum Glück alle was gemeint ist.

Ich hör jetzt auch auf Romane zu schreiben und begeb mich zwecks WK auf die Autobahn. No offense to Nobody und sry wenn es jmd so empfunden hat, als ob ich "auf die Kacke" hauen möchte. Ich finds halt Schade wenn jmd um Rat fragt und dann vielfach erfolgreich angewandte Trainingsmethoden mit "bringt eh nichts" abgestempelt werden. So jetzt ein schönes WE
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 16:22   #47
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Ich bin ab jetzt raus aus dem Thema an dieser Stelle. Ich bedanke mich bei zahlreichen sehr sinnvollen Beiträgen (Captain Hook z.B.) Allerdings kann ich sinnlose, nutzlose und leere Kommentare nicht nachvollziehen (Trainer haben und dann hier alles hinterfragen ist doch eher sinnlos). Warum darf man Trainer und Methodik nicht mit anderen diskutieren? Für was gibt es denn ein Forum, wenn man sich nicht austauschen darf und weitere Ratschläge einholen darf/ kann. Es ist keiner gezwungen, meine Fragen zu lesen oder gar zu beantworten. Anscheinend habe ich aber doch ein interessantes Thema erstellt, sonst wären nicht in so kurzer Zeit so viele Antworten erstelt worden. Es soll doch eine Diskussion sein, von der jeder etwas hat. Von daher finde ich Beiträge wie "zu viele Baustellen" leere Worthülsen und Phrasen, hauptsache man hat mal einen Kommentar abgegeben. Ich beglückwünsche hier alle, die alles wissen und vor allem besser wissen. Manche Kommentare hier strotzen hier nur so von Arroganz und Übetrheblichkeit. Ohne dabei einen wirklichen Nutzen und Mehrwert für alle User zu schaffen. VG
komisch das hab ich ganz genau nicht so empfunden.


BTW stellst du diese Fragen die du hier stellst auch deinem Trainer?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 17:10   #48
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
komisch das hab ich ganz genau nicht so empfunden.
Ich auch nicht. Zumal der Captain doch derjenige war, der am deutlichsten von zuviel Baustellen gesprochen hat. Also ich finde das Thema interessant und hoffe hier kommen noch ein paar Beiträge!

Aber ich geb auch dem TE recht, wieso sollte man nicht Trainer oder Trainingspläne hinterfragen dürfen?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.