gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuer Laufradsatz mit Tubeless? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2017, 09:11   #1
spree-coast
Szenekenner
 
Benutzerbild von spree-coast
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 224
Neuer Laufradsatz mit Tubeless?

Ein neuer LRS ist geordert und nun stellt sich die Frage ob Tubeless oder Clincher mit Schlauch wie bisher. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
Wenn man bei Felgenhöhe 80 einen Schlauch unterwegs wechseln möchte ist das ja gar nicht so easy... Und mit der Tubeless Milch scheint das System jetzt wohl ausgereifter denje. Und Rollwiederstand soll beim 25er Schwalbe Pro One ja wirklich gut sein???

Geändert von spree-coast (01.06.2017 um 13:08 Uhr).
spree-coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 11:32   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.216
Zitat:
Zitat von spree-coast Beitrag anzeigen
Ein neuer LRS ist geordert und nun stellt sich die Frage ob Tubeless oder Clincher mit Schlauch wie bisher. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
Wenn man bei Felgenhöhe 80 einen Schlauch unterwegs wechseln möchte ist das ja gar nicht so easy... Und mit der Tubeless Milch scheint das Sytem jetzt wohl ausgereifter denje. Und Rollwiederstand soll beim 25er Schwalbe Pro One ja wirklich gut sein???
Bin kein Profi und hab' bisher auch keine Erfahrung mit Tubeless, aber mit Pannenspray oder Dichtmilch müsstst du doch auch bei einem Schlauchsystem nichts wechseln. Wechseln musst du ja theoretisch nur, wenn das Pannenspray oder die adichtmilch nicht mehr ausreichen und dann dürften beim Tubeless-System die Probleme ert richtig anfangen, gerade unterwegs oder im Rennen. Den Schlauch bekommst du noch irgendwie gewechselt, aber einen Tubelessreifen abzudichten oder zu wechseln, stelle ich schwierig vor.

M.

Wieso soll das Schlauchwechseln ausgerechnet bei einer 80mm-Felge schwieriger sein? Wegen dem langen Ventil?
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 11:41   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Meine derzeitige Meinung zu Tubeless:

+ evt besser Rollwiderstand

- herumfluchen mit Dichtmilch
- bei einer Panne unterwegs kaum Möglichkeit auf Reparatur bzw wieder überall Dichtmilch
- schweres Aufziehen der Reifen
- beim ersten Aufpumpen braucht man fast einen Kompressor
....

In meinen Augen macht Tubeless nur am MTB Sinn wegen dem Durchschlagen, da das beim RR im Normalfall aber nicht vorkommt sehe ich keinen signifikanten Vorteil.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 13:10   #4
spree-coast
Szenekenner
 
Benutzerbild von spree-coast
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 224
Tendiere auch eher zum Reifen & Schlauch. Und ja, der Schlauchwechsel beim langen Ventil und Carbonfelge ist nicht ohne...
spree-coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 16:30   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich achte darauf, dass der mitgenommene Ersatzreifen schon die korrekte Ventillänge hat, damit ich nicht erst Ventilverlängerungen ummontieren muss.

Generell finde ich die allermeisten modernen Reifen wesentlich pannenresistenter als noch vor 15 oder 20 Jahren, so dass Plattfüße ziemlich selten sind.
Die wenigen pannenanfälligen Reifen, die es auch heute noch gibt sind dank sozialer Medien meist schnell bekannt und solche Reifen fahre ich dann nicht.

Da ich wie gesagt mit dem klassischen System im Trainingsalltag keine Probleme habe, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, auf ein neues System umzusteigen.

Wenn jetzt tubeless Systeme einen messbar niedrigeren Rollwiderstand hätte, würde ich es mir vermutlich überlegen, aber das ist derzeit noch nicht der Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 17:15   #6
spree-coast
Szenekenner
 
Benutzerbild von spree-coast
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 224
Ich muß ohnehin Ventil Verlängerungen montieren, da es Schläuche nur bis 80 mm Länge gibt.
Hab mich für Grand Prix II 25mm mit Supersonic Schläuchen entschieden. Sollte ganz gut rollen
spree-coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 20:32   #7
janni88
Szenekenner
 
Benutzerbild von janni88
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: in den Alpen
Beiträge: 57
Um welchen LRS handelt es sich denn?
__________________
On The ROCKS bereit für ein Abenteuer der anderen Art
janni88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 20:33   #8
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.571
Was für ein Ventil montiert man bei einem TL system bei einer 80mm Felge ?
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.