gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2017, 14:34   #193
rundeer
Szenekenner

Absolut krasse Leistung!
Das war ja im Schnitt ne gute halbe Sekunde auf den Kilometer. Auch die werden sie irgendwann noch knacken. Aber ich würde auch gerne sehen wie weit Kipchoge den regulären Rekord noch drücken könnte.

Interessant finde ich, dass Nike alles rund um die Athleten rum akribisch geplant hat. Pacing, Windschatten, Verpflegung, Schuhe etc. Das Training hat man aber scheinbar vorwiegend so gelassen wie es schon bisher war. Als ich von dem Vorhaben zum ersten Mal gehört habe, dachte ich an Methoden wie beim Oregon Projekt. Mit Alter-G-Laufbändern, rund um die Uhr Betreuung und Computerprogramme, welche aufgrund irge welcher körperlicher Parametern das Training und die Erholung berechnen.
Aber Kipchoge habe weiterhin unter Coach Sang trainiert und mehr oder weniger sein gewohntes Programm mit etwas mehr Speedwork absolviert. Das waren so um die 200km die Woche mit zwei Tempoeinheiten und einem harten Longrun. Dazwischen jeweils lockere Kilometer.

Interessant auch das spartanische Trainingsquartier, wo auch Kipchoge Putzdienst hatte und es ausser laufen, essen und schlafen absolut nichts mehr zu tun gab. Der "Kraftraum" im Garten hat eine Langhantel, was eigentlich nichts weiter als eine Stange mit je einem Betonklumpen an den Enden ist. Das ist so schön unnikemässig.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:02   #194
deralexxx
Szenekenner

Ist euch aufgefallen, dass die letzten 3 Minuten die Zeit nicht mehr eingeblendet wurde?
Ich spekuliere mal, dass Nike das so geplant hat für den Fall, dass die Zeit nicht mehr schaffbar ist, so gibt es deutlich weniger Bild / Video Material mit >2 h Zeit.

Zum Thema Aero Oberteil: die getragenen Hemden waren ja doch durchaus enger + "stretchy"

A
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 19:19   #195
Hafu

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
...

Interessant finde ich, dass Nike alles rund um die Athleten rum akribisch geplant hat. Pacing, Windschatten, Verpflegung, Schuhe etc. Das Training hat man aber scheinbar vorwiegend so gelassen wie es schon bisher war. Als ich von dem Vorhaben zum ersten Mal gehört habe, dachte ich an Methoden wie beim Oregon Projekt. Mit Alter-G-Laufbändern, rund um die Uhr Betreuung und Computerprogramme, welche aufgrund irge welcher körperlicher Parametern das Training und die Erholung berechnen.
...
Die Dinge, die du nennst (Alter-G-Laufbänder, Computerprogramme etc.) sind das, was man damals als Erklärung für die erstaunlichen Erfolge der leichtgläubigen Öffentlichkeit serviert hat.

So ähnlich wie die Schildkrötenblutgeschichte einige Jahre früher als Erklärung für die Weltrekordflut chinesischer Läuferinnen herhalten musste.

Wenn du viel Zeit zum Lesen hast, findest du hier eine sehr gute Übersicht, was Nike im Oregon-Project damals wirklich gemacht hat (und wahrscheinlich auch heute noch macht, denn Galen Rupp sowie Salazar arbeiten ja immer noch im Geheimen unter dem Schutz von Nike an sportlichen Rekorden und Medaillen, obwohl die Beweislage aufgrund mehrerer Kronzeugen längst erdrückend ist.

Die wahren Methoden, die im Oregon-Project unter Albert Salazar zum Einsatz kamen, werden zur Zeit noch von der USADA untersucht, wobei die Untersuchungen aktiv von den Nike-Anwälten maximal behindert werden.

Bei kenianischen Spitzenläufern noch an die Wirksamkeit klassicher, archaischer Trainingsmethoden zu glauben, so wie es jetzt auch wieder Nike uns glauben lassen will, ist schon reichlich naiv, wenn man in den letzten paar Jahren mit offenen Augen durch die Sportwelt gelaufen ist.

Geändert von Hafu (06.05.2017 um 19:27 Uhr).
Alt 06.05.2017, 20:30   #196
rundeer
Szenekenner

Mir sind beide Problematiken bewusst. Einerseits weiss ich, seit einige Whistleblower ausgepackt haben, dass im NOP sicher nicht nur in den graubereich vorgestoßen wird, sondern wohl weit darüber hinaus. Andererseits ist auch klar, dass undurchsichtige Ärzte und Medizinmänner im afrikanischen Hochland praktizieren. Oft in Camps fernab der Zivilisation und schwer zugänglich für Tests. Dazu noch ein Verband der wohl nicht immer ganz lauter ist.

Trotzdem hätte ich gedacht, dass Nike da mehr selber in die Hand nimmt (Trainings- und nicht Dopingtechnisch natürlich). In der Sportwissenschaft wird uns ja heute immer eingetrichtert wie wichtig Gadgets und HF Variabilität etc. sind.

Das war eine Feststellung fernab von Doping. (Ob gestofft oder sauber spielt doch dafür keine Rolle. Interessant finde ich, dass Nike die Athleten im Training ihr Ding machen ließe)
Alt 06.05.2017, 21:42   #197
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Das war eine Feststellung fernab von Doping. (Ob gestofft oder sauber spielt doch dafür keine Rolle. Interessant finde ich, dass Nike die Athleten im Training ihr Ding machen ließe)
Ich denke das kann man nicht fernab von Doping betrachten. Potentielles Doping könnte gerade der Grund sein, warum Nike den Kipchoge irgendwo in Kenia nach altem Schema trainieren ließ. Funktioniert bewährt und im Zweifelsfall kann man es auf die Afrikaner schieben.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 21:58   #198
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
2:00:24 unglaublich. Gänsehaut. Ab heute glaubt jeder dran das es möglich ist
Ich bin mal so dreist und subsummiere mich auch unter dem Begriff "jeder" - und ich glaube NICHT dran. Zumindest nicht, wenn es mit regulären Dingen zugehen soll.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 22:05   #199
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich denke das kann man nicht fernab von Doping betrachten. Potentielles Doping könnte gerade der Grund sein, warum Nike den Kipchoge irgendwo in Kenia nach altem Schema trainieren ließ. Funktioniert bewährt und im Zweifelsfall kann man es auf die Afrikaner schieben.
Auch wieder wahr. Und wohl gar nicht so abwegig. Leider.
Alt 06.05.2017, 23:05   #200
feinkost
Szenekenner

Zitat:
der Grund .... warum Nike den Kipchoge irgendwo in Kenia nach altem Schema trainieren ließ.
feinkost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen