Wenn du mit dem Aliante nicht zurechtkommst, wird dir der SLR wahrscheinlich auch nicht wirklich taugen. Die sind beide mehr oder weniger für die gleichen Hinterteile gezimmert, aber 'Versuch macht kluch'.
Den Fi'zi:k nehm ich dir aber gerne ab, wenn du fündig geworden bist...
Noch was zur Härte des Sitzes: je mehr man fährt, umso härter verträgt man. Hat nen Grund, wieso Profis mit ihren hoch fünfstellig Kilometer/Jahr keine Polstermöbel am Rad haben.
Andererseits ist zu weich aber als Gelegenheitsradler auch nicht wirklich der Bringer, denn so schln, wie der Druck grossflächig verteilt wird, wird auch grossflächig alles abgedrückt. In der Stadt sind Gelsättel beispielsweise kein Thema, da muss man eh alle paar Meter ausm Sattel an der Ampel, aber sitz da mal ne halbe Stunde am Stück drauf...
Will letztlich heissen: wenn sich der Sattel gleich von Anfang an nicht gut anfühlt, wirds mit der Zeit kaum besser, aber auch wenn er zunächst bequem ist, kann er nach längerer Fahrt noch Probleme machen.
Daher wirklich am besten in ein Geschäft gehen, wo man auch dann noch umtauschen kann, nachdem man nicht nur ne Runde um den Block gedreht hat.
Wichtig ist natürlich auch ne gute Hose, nicht vergessen...
Und vielleicht auch mal die Terry-Sitze angucken. Gefühlt (und subjektiv) kommen damit viele sehr gut zurecht.