Da Umwelt/Tierschutzmaßnahmen von der Mehrzahl der dt. Bevölkerung zwar gewünscht, aber nicht real unterstützt wird, ist es immer noch ein Wunschtraum, in (m)einer verbesserten Welt leben zu können. Da nimmt man jede Kleinigkeit als Hoffnungsschimmer.
Das CDU/SPD keine Freunde der Umwelt und Tierwelt sind, haben sie über viele Jahre beweisen können. Mag sein, das sich in deren Programm die Politik zu Umweltthemen besser lesen. Gemacht haben sie nur (entschuldigung) Scheiße. Und noch immer zählt, was gemacht wird und nicht was man verspricht.
Menschen mit ihren Stärken und Schwächen bleiben Menschen, auch wenn sie an der AfD Spitze stehen: Eine unabgesprochener Vorschlag zum Spitzenteam für den Bundestagswahlkampf von Parteichef Meuthen (Gauland an die Seite von Petry zu stellen) und die Reaktion von Petry darauf, zeigt die Zerstrittenheit der Partei über Personalfragen, die aus Eitelkeiten und dem vorgezogenen Machtkampf zur potenziellen Fraktionsführung resultieren.
Zusammen mit dem wirren Wahlprogramm wird das die Erfolgsaussichten wahrscheinlich weiter schwächen und die Rechtsruckgefahr hoffentlich verringern.
Ist denn ein Rechtsruck nur vorhanden, wenn er durch die Anzahl der Abgeordneten im Bundestags repräsentiert wird?
Dass allein so viele Menschen trotz der Wirren in und um die AFD bereit sind für sie zu stimmen, stimmt mich äußerst skeptisch, dass der Rechtsruck in den Köpfen der Menschen nicht doch stattgefunden hat, auch wenn er sich in einem potentiellen Wahlergebnis nicht widerspiegeln mag.
Ich erlebe auf jeden Fall im meinem täglichen Leben deutlich mehr skepsis und argwohn fremden gegenüber als vor einigen Jahren.
Bis September werden wohl je nach Tagespolitik die Erfolgsaussichten aller Parteien einige Hochs und Tiefs erleben. Ich bin aber geneigt, in allem auch etwas Gutes zu suchen - was die AfD betrifft, findet Golo Schmidt immerhin etwas positives:
Zitat:
Das soll nicht heißen, dass die AfD die glücklich machende Alternative wäre. Schon gar nicht, solange sie nicht ihre Extremisten einfängt. Aber sie legt vieles auf den Tisch. Sie zwingt zum Diskurs. Und sie bringt damit viele Nichtwähler zur Wahl - jene vor allem, die sich von anderen Parteien nur noch gegängelt und belehrt oder missachtet fühlen. Kann die Demokratie durch diese Partei Schaden nehmen? Umgekehrt wird ein Schuh draus.
stelle ich die weitere Lektüre eines solcherart diffamierenden Kommentars ein. Die Zeit dafür ist mir zu schade. Bewundernswert, dass Du das durchhältst bis zum Schluss.
So fordern die Grünen z.B. Tempo 120 auf Autobahnen, was der Autor und die Leser bestimmt unter "rotgrüner" Zwangsbeglückung subsumieren und erfolgreich verdrängen, dass die Schweiz und andere europäische Länder mit Tempolimit auf der Autobahn weniger Verkehrstote aufweisen.
Ökosoziale Bevormundung: Es braucht staatliche Gesetze, um die CO2-Abgabe zu senken und die Erdwärmung abzubremsen. Mit der AFD und ohne staatliche Gesetze (laut Kommentar "Bevormundung") ist das nicht zu erreichen. usf.
...... und erfolgreich verdrängen, dass die Schweiz und andere europäische Länder mit Tempolimit auf der Autobahn weniger Verkehrstote aufweisen.....
......und andere mehr. so eine einzelne in den raum geklatschte zahl (verkehrstote) sagt ja erst einmal nicht viel aus, schon gar keinen zusammenhang zwischen tempolimit oder nicht.
auch in D passieren die meisten unfälle und auch tödlichen unfälle dort, wo es gegenverkehr gibt, bäume auf strassenrand, fußgänger, radfahrer. damit fallen die autobahnen schon mal raus. dann sind rund 1/3 der deutschen autobahnen entweder grundsätzlich mit einem tempolimit belegt oder durch baustellen runtergebremst.
damit bleiben noch rund rund 9000 autobahnkilometer ohne tempolimit. ich trau mich wetten dass das statistische verhältnis gegenüber 1400 schweizer autobahnkilometern mit tempolimit nicht soooo schlecht aussieht.