....
Und den Jargon den er / seine Administration dabei wählt, während er an Kabinett, Ministerien und Gerichten vorbei, diktatorisch per Dekreten regiert, könnte von Bernd Höcke stammen...
......
Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um Trump. Die Art und Weise auf der er durch die Demokratie hindurch, durch die Gewaltenteilung und durch politische Gepflogenheiten Amok läuft, kennt man doch eher aus China, Nordkorea oder der Türkei. Mal sehen wann Trump einen Putsch niederschlägt um seine Macht zu stärken.
Er macht doch nur das, was er angekündigt hat. Dafür wurde er in den USA demokratisch gewählt.
1932 wählten wir Deutsche demokratisch in Mehrheit eine nicht-demokratische Partei. Das war noch viel wilder.
Nun ja, natürlich überrascht mich die Aufregung nicht aber es ist fraglich, ob sie angemessen ist. Der Attorney General wird vom Präsidenten ernannt und gefeuert - ganz nach Belieben. Insubordination durch den Attorney General hätte sich auch ein anderer Präsident nicht bieten lassen.
Das ist ein Nebenkriegsschauplatz, auf dem Trumps Gegner ohne jede Wirkung ihre Energie verpulvern.
Das macht mir echt Angst (ich glaube den Inhalt des Artikels einfach mal und unterstelle ihm Richtigkeit, da ich mich nicht in der Lage sehe, umfangreiche Geschichtsstudien dafür zu betreiben).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Das macht mir echt Angst (ich glaube den Inhalt des Artikels einfach mal und unterstelle ihm Richtigkeit, da ich mich nicht in der Lage sehe, umfangreiche Geschichtsstudien dafür zu betreiben).
Der wesentliche Unterschied zu Trump liegt m.M.n. darin, daß Trump weder schriftlich, noch mündlich im Vorfeld etwas abgeliefert hat, was auch nur annähernd mit "Mein Kampf" vergleichbar wäre, was die Ziele hinsichtlich der Abschaffung der parlamentarischen Demokratie und der geplanten Massenmorden an Juden angeht. Deshalb halte ich solche Prallelen für ebenso unsinnig, wie Petrys Parallele zwischen drittem Reich und EU (oder auch den Vorab-Friedensnobelpreis für Obama). Und ich sehe nicht annähernd so viel Grund für Angst, wie es 1933 Grund gab (auf jeden Fall nicht wegen Trump).
Was jedoch sicher vergleichbar ist, ist der naive Glaube vieler Gegner, daß Trump sich "zurechtrücken" läßt durch das "System"; das wird eher anders herum passieren - und viele seiner Wähler haben ihn genau dafür gewählt. Ob das Ergebnis am Ende wirklich die Erwartungen dieser Wähler erfüllen wird, steht auf einem anderen Blatt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)