Zitat:
Zitat von DocTom
Beruhigend, hab nach jetzt an zwei Tagen im Studio betriebenes je 30min Treppensteigenleistungstraing mit Puls bis max 160 und 2x15min. Sauna danach, mit 15min Pause dazwischen, auch letzte Nacht richtig schlecht geschlafen und viel geschwitzt.
Danke, werde das an mir mal beobachten, beruhigt mich aber schon etwas
Thomas
|
Ich habe gerade einen Artikel von Moosburger zum Thema Übertraining gelesen.
Zuletzt aktualisiert hat er ihn 2016, also nehme ich mal an, dass man das inzwischen aus Sicht der Sportwissenschaft entsprechend beurteilt.
Moosburger meint aus der Stufe eins (Überwiegen der erregenden Prozesse) würde sich die andere Stufe entwickeln, wenn man weiterhin überfordernd trainiert.
Wahrscheinlich schaffen das meist eher Ausdauersportler, die eben schon recht viele Trainingsjahre auf dem Buckel haben und entsprechend frustrationstolerant geworden sind ;-).
Es ist sehr hart in Stufe zwei zu kommen glaube ich und es bedarf dazu wohl auch einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur.
Überforderndes Training alleine für sich dürfte auch nicht reichen als Auslöser.
Ich denke die Psyche spielt mit einen große Rolle.
Es gibt denke ich Ähnlichkeiten zum Burn-Out oder depressionsähnlichen Zuständen.
In medizinischen Fragen interessieren mich wenig irgendwelche Definitionen, sondern "echte" Erkrankungen o.ä..
Manchmal hatte ich den Eindruck einige definieren Übertraining als "nachlassende Leistungsfähigkeit trotz fortgesetztem Training".
->
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf