Hab auch eine Tochter, mit meinen kleinen Beiträgen versuche ich ihre Welt etwas länger lebenswert zu halten.
Genau das meinte ich,
wer schon Kinder in die Welt setzt, sollte ein klein wenig mehr darüber nachdenken und umweltschonende Dinge auch in die Tat umsetzen, denn die eigenen Kinder sollen ja später auch noch was von der schönen Erde haben.
Es ist doch garnicht so schwer.
Wer braucht denn um Himmels Willen an 6 Tagen die Woche Fleisch?
Ich würde eher sagen: 1-2 Tage/Woche maximal...
Zitat:
Zitat von Campeon
alte Klamotten aussortieren und u. U. verschenken
überlegen brauch ich unbedingt noch ein weiteres Paar Schuhe, eine Hose, Jacke
Oder auch: Gerade für Sportklamotten gibt es mittlerweile einige "green" Hersteller...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Aber die Naturräume werden doch gar nicht zerstört?!
Alles, was wir ins Meer kippen, alles, was wir in den Wald werfen, kam (in irgendeiner Forma als Rohstoff) aus der Natur. Und selbst Kunststoff verrottet irgendwann.
Halt in einer für die Menschheit unrelevanten Zeit...
Finde ich etwas ignorant, diese Denke.
450 Jahre für eine Plastikflasche finde ich nicht allzu kurz. Außerdem geht es ja nicht ums Verrotten an sich, sondern darum, dass der Plastikmüll die Meerestiere langsam aber sicher tötet etc.
Wir, die relativ kurz lebende Menschheit, schafft es, Tiere auszurotten, die seit 100en Millionen Jahren leben! Ist das nicht traurig?!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Es sollte eher 'Menschheitsschutz' heissen, denn wie bereits geschrieben: die Umwelt wirds so oder so überleben, sie braucht den Menschen dazu nicht..
Weißt Du, wie viele Arten wir gerade vernichten? Mir geht es ganz und gar nicht darum, die Menschheit zu schützen, sondern wirklich die Tiere und ihren Lebensraum.
Genau das meinte ich,
wer schon Kinder in die Welt setzt, sollte ein klein wenig mehr darüber nachdenken und umweltschonende Dinge auch in die Tat umsetzen, denn die eigenen Kinder sollen ja später auch noch was von der schönen Erde haben.
Doch genau das macht unser lieber Mo ja scheinbar nicht - und das ist die Haltung, die ich recht überheblich und beschämend finde.
Wer braucht denn um Himmels Willen an 6 Tagen die Woche Fleisch?
Ich würde eher sagen: 1-2 Tage/Woche maximal...
Oder auch: Gerade für Sportklamotten gibt es mittlerweile einige "green" Hersteller...
Ich brauchs auch nicht, aber es gibt Menschen die haben 21 Fleisch/Wurstmahlzeiten in der Woche, für die ist das dann schon echt hart.
Wer natürlich auf mehr verzichtet, umso besser.
Oder so gehts natürlich auch.
Ich habe Funktionsshirts die sind schon 20 Jahre alt und immer noch gut.
Wie z. B. ein Windstoppershirt von Jack Wolfskin, gekauft 1997 anlässlich des Powerman Spalt.
Ich habe Funktionsshirts die sind schon 20 Jahre alt und immer noch gut.
Wie z. B. ein Windstoppershirt von Jack Wolfskin, gekauft 1997 anlässlich des Powerman Spalt.
Wir leben eben auch in einer Gesellschaft, in der man jede Woche etwas Neues braucht - sei es Klamotten, Technik, was auch immer.
Ich kaufe vermehrt bei Vaude, da wird zumindest auf Ökologie geachtet und es gehört zur Firmenphilosophie, "grün" zu produzieren.
Finde ich etwas ignorant, diese Denke.
450 Jahre für eine Plastikflasche finde ich nicht allzu kurz. Außerdem geht es ja nicht ums Verrotten an sich, sondern darum, dass der Plastikmüll die Meerestiere langsam aber sicher tötet etc.
Ich glaube, Du verstehst den Sybenwurz nicht wirklich.
Was ein geiles Leben, mein ehrlicher Neid ist Dir sicher!
Nachdem ich vor drei Jahren (teures) "Bioschwein" von einem kleinen Hof nahe Parchim / MeckPom gegessen habe, hat sich der Fleischkonsum halbiert, der Genuss aber mehr als verdoppelt. Aber das Fleisch zu "besorgen" ist da schon aufwändig.
Zusätzlich kaufe ich jetzt fairmast Hähnchen, rel. einfach zu beschaffen beim Kaufland, und richtig viel leckerer als Massenzuchthühnchen.
Ich brauche meine Sportklamotten auf, nehme am Strand in DK jeden Tag eine Tüte Plastik mit vom Strand. Wir fahren cng (Campeon: Alternative zu Deinem nächsten Dobblo?)und unsere Autos, bis sie auseinanderfallen.
Hoffe, meine Kinder verstehen irgendwann, warum wir versuchen, ein möglichst umweltbewusstes, ökoeffizientes Leben zu führen.
Jedes noch so kleine Mosaiksteinchen hilft, das Gesamtbild wieder schöner zu machen!
Konsumverzicht ist aber schon nicht Gesellschaftskonform.
Omtc
Thomas
Ich habe schon verstanden, dass er sagt, unser Tun ist irrelevant, wenn man den Zeitraum unseres Daseins mit dem der Welt vergleicht.
Das gibt uns allerdings aus meiner Sicht nicht das Recht, hier nach dem Motto "nach mir die Sintflut" zu leben.
In Relation zu unserem Dasein hier haben wir nämlich erheblichen Einfluss auf das Gleichgewicht der Erde.