Wie erklärst Du Dir, dass Milliarden von Menschen die exakt gleichen Glücksgefühle und Gewissheiten spüren, obwohl sie einer anderen (falschen) Religion anhängen?
Woher kommen deren Glücksgefühle und Gewissheiten?
Verführung blendung. Und vor allem die Lügen dieser Welt. Vom großen gegenspieler Gottes, dem Teufel.
Wir sind in der Endzeit. Und deshalb gilt, es werden viele kommen in meinem Namen.
Die Religionen und Sekten dienen nur einem zweck. Den Menschen von Gottes bzw. Jesu ziel abzuhalten. Das Ewige Leben für jeden einzelnen zu erlangen.
Davon abzulenken, das es das einfachste ist, sich zu bekehren. Ohne das man eine gegenleistung bringen muss!
Das man einfach zu Jesus kommen kann, ohne etwas geleistet haben zu müssen.
Egal wer man ist was man getan hat.
Wie ein Kind, einfach nur zu Glauben, und die Botschaft anzunehmen.
Das verhindert der Herrscher dieser Welt, der Satan.
Aber am Ende siegt, das Licht, sprich der Herr Jesus Christus.
Davon bin ich 100% ig überzeugt.
Und leider werden es nur wenige Gläubige schaffen, nicht verführt zu werden bzw. abzufallen.
Das ist meine kleine unbedeutende meinung als Sünder, der die vergebung jeden Tag aufs neue braucht.
Wenn ich an mein vorheriges Leben denke, war echt vieles einfacher. Ich habe im großen und ganzen, das gemacht, auf das ich Bock hatte.
Und das Ergebnis war, das ich nie richtig zufrieden war. Egal was ich erreichte, oder besas. Irgendwas fehlte in meinem Leben.
Ich kann nur jeden ermutigen, sucht Jesus Christus. Er lässt sich finden!
In meinen Augen kann man das alles auch rational begründen.
Ich kann rational begründen wieso ich z.b. versuchen die Umwelt so wenig zu schädigen wie es geht und halt keine Umweltsau bin.
Ich kann begründen wieso ich mit anderen Menschen versuche fair umzugehen und sie nicht ausbeute.
All das was Jesus in der Bergpredigt verlangt, kann ich auch aus dem Humanismus heraus begründen.
Und aus der Rationalität und Wissenschaft hab ich meiner Meinung nach noch etwas zusötzliches. Ich kann auch Zweifel haben, bzw. Ansichten an neue Realitäten anpassen.
Was mich an den abrahamitischen Religionen stört und insbesondere an den Abspaltungen wie Evangelikalen, Islamiste usw, dass sie sehr stark irgendwelche Regeln anhängen und diese durchziehen egal ob das anderen Menschen schadet. Z.b. werden Aussteiger aus diesen Randgruppen oft geächtet, aus der Gemeinschaft und der Familie ausgeschlossen, obwohl sie einfach in best. Bereichen andere Meinung sind.
Mit der Toleranz ist es oft nicht weit her, wenn man glaubt man hätte die Wahrheit gefunden die einen nun durch Leben trägt. Für Zweifel ist da oft kein Platz und wenn man die Macht hat, setzt man seine Ansicht auch durch.
Der einzelne Gläubige hat natürlich oft keine Macht und ist harmlos aber allein der Vater einer Familie z.b. der glaubt sein Glaube wäre die Wahrheit, kann eine Familie zerstören.
Gerade wenn man Familie hat ist es auch vorbei mit dem: Ich habe jetzt für mich erkannt wie es geht und ich zieh das durch.
Wenn Partner und Kinder das nicht auch so sehen, steht man schnell dumm/allein/als störrischer Patriarch da.
Die Selbstkritik fehlt mir bei diesem Lebensentwurf
Deswegen gibt es in meinen Augen auch Mönche. Die können nämlich ohne Rücksicht auf irgendwen ihr Ding durchziehen. Sie schaden keiner Familie da sie keine haben.
Mit Partner, Kinder und Verantwortung sieht die Welt oft ganz anders aus.
Verführung blendung. Und vor allem die Lügen dieser Welt. Vom großen gegenspieler Gottes, dem Teufel. (...) Und leider werden es nur wenige Gläubige schaffen, nicht verführt zu werden bzw. abzufallen.
Woher willst Du wissen, dass Du nicht ebenfalls das Opfer bist von Satan, der Dich vom wahren Glauben ablenken will?
Denn Du sagst ja selbst, dass Satan in der Lage ist, exakt jene Glücksgefühle und Sicherheiten zu erzeugen, die Milliarden von religiösen Leuten spüren. Diese Glücksgefühle wären also ein Indiz dafür, vom Satan befallen zu sein, oder nicht?
Hier in Frankfurt haben wir ja gerade einen Exorzisten-Prozess, bei dem eine vom Satan befallene Frau umkam. Während des Verhörs erfuhr man konkrete Dinge über die Beschaffenheit von Satan. Zum Beispiel dies:
"[Die Angeklagte ließ] erklären, dass sie ein nach strengen spirituellen Regeln ausgerichtetes Leben geführt habe, in dem man auch von der Existenz des Teufels und anderer böser Geister und Dämonen überzeugt gewesen sei. (...)
Auch die Kleidung schien vom Teufel infiziert. So wurde diese in einen mit Fett eingeschmierten Wok gelegt, um gemeinsam mit dem Satan in Flammen aufzugehen."
Du schreibst, dass es Deine Pflicht ist, Dich nicht von anderen Religionen oder Predigten umstimmen zu lassen.
Inwieweit vermindert diese Haltung Deine Fähigkeit (oder Bereitschaft), den Wahrheitsgehalt Deiner eigenen Religion zu prüfen?
Ich habe keine andere Religion.
Ich habe nur die Bibel, und Jesus alleine.
Die Bibel ist der Schlüssel zu allem.
Es gibt auch nichts zum umstimmen lassen.
Jesus allein. sonst nichts.
Mein spruch fürs Leben.
Suche Jesum und sein Licht, alles andere hielft dir nicht!
( Du hast mir Jahre langes Studium der Bibel vorraus. Ich bin erst am anfang, und schon jetzt überwältigt von der Heiligen schrift. Aber als bekehrter hat das alles noch mal eine andere dimension)
Woher willst Du wissen, dass Du nicht ebenfalls das Opfer bist von Satan, der Dich vom wahren Glauben ablenken will?
Denn Du sagst ja selbst, dass Satan in der Lage ist, exakt jene Glücksgefühle und Sicherheiten zu erzeugen, die Milliarden von religiösen Leuten spüren. Diese Glücksgefühle wären also ein Indiz dafür, vom Satan befallen zu sein, oder nicht?
Prüfen, Beten.
An ihren Werken werdet ihr sie erkennen.
Oder auch am eigenen Leben, im handeln.
Wenn ich eine enge beziehung zu Jesus habe, hat der Satan keine macht über mein Leben mehr.
Klar, kann und werde ich vom Satan jeden Tag angegriffen. Die folge ist das ich Sündige. Ich habe ja noch mein Sündiges Fleisch bzw. Körper.
Aber er hat keine Macht mehr über mich. Weil ich Jesus habe, der den Satan besiegt hat.
Prüfen, Beten. An ihren Werken werdet ihr sie erkennen. Oder auch am eigenen Leben, im handeln.
Du schreibst, dass man durch Beten herausfinden kann, ob man von Satan zu einem falschen Glauben verführt wurde.
Aber das ist offensichtlich nicht wirksam, denn auch die Hindus, Muslime und Juden prüfen ihren Glauben durch Beten -- und erhalten genau wie Du die Botschaft, dass ihr Glaube richtig sei (und dass alle anderen vom Satan befallen wären).
Beten ist also kein Mittel, um das herauszufinden.
Du schreibst, dass man durch Beten herausfinden kann, ob man von Satan zu einem falschen Glauben verführt wurde.
Aber das ist offensichtlich nicht wirksam, denn auch die Hindus, Muslime und Juden prüfen ihren Glauben durch Beten -- und erhalten genau wie Du die Botschaft, dass ihr Glaube richtig sei (und dass alle anderen vom Satan befallen wären).
Beten ist also kein Mittel, um das herauszufinden.
Oh doch Jörn. Beten hilft auf jeden fall. Das problem ist, wenn ich zum falschen Gott Bete. Wenn ich zu Jesus Christus Bete funktioniert es immer.
Wenn ich mein Auto anbete oder Budda oder den Mond.
Dann kann es nicht funktionieren. Beim Auto kommt gar nichts zurück.
Und bei allem anderen 100% das falsche.
zumindest fuhrt es nicht zu Gott. Sondern von Jesu Botschaft weg.
Es steht aber nicht zur Debatte, ob die empfangene Antwort richtig oder falsch ist. Sondern es steht zur Debatte, ob Du das herausfinden kannst.
Ich bin auch noch nicht überzeugt davon, dass Du Botschaften vom Schöpfer des Universums empfangen kannst. Hier wäre es für die Debatte förderlich, ein paar Belege zu bekommen.
Wenn ich mit dem Schöpfer des Universums kommunizieren könnte, würde ich darüber sehr detailliert Auskunft geben, da mir die enorme Bedeutung dieses Vorgangs natürlich bewusst wäre.