Stattdessen darf man annehmen, dass er vom Virus religiösen Wahns infiziert war. Es scheint der Anschlag eines Gläubigen gegen (aus seiner Sicht) Ungläubige gewesen zu sein.
So sehe ich das auch, da packe ich mir echt an den Kopf! Konsequenz: Kampf dem (religiösen) Fanatismus! Wobei da momentan nur eine Religion sich deutlich hervortut.
Die Antwort offenzulegen dürfte diffzil sein.
Die Auswirkungen der Tat lassen sich dagegen wohl einfacher studieren ...
So sehe ich das auch, da packe ich mir echt an den Kopf! Konsequenz: Kampf dem (religiösen) Fanatismus! Wobei da momentan nur eine Religion sich deutlich hervortut.
Es ist nicht mein Kampf. Es ist meine Forderung. Keine Sorge ich bin durchaus tolerant, jeder soll glauben was er will, seine Gebete durchführen, seine Märchenbücher studieren, sich in Gruppen treffen, entsprechend kleiden, Feste feiern, Feiertage beim Arbeitgeber bekommen usw.
Sobald aber die Ausübung der Religion mehr wird als die persönliche oder gemeinschaftliche Beschäftigung mit Gott (und den anderen dazugehörigen Themen), bin ich der Meinung muss der Staat das kontrollieren und limitieren. Keine Toleranz für Intoleranz.
Ich weiss jetzt nicht warum hier der Vergleich mit der Neonazi-Szene kommt weiss ich nicht, aber dort wird die Gefahr auch klar beim Namen genannt. Es gibt die entsprechen Prävention, Überwachung, Verbote, Gesetze usw. Ich kenne kein Jugendheim mit dem Titel "Neonazibegegnungsstätte Heinrich Himmler" mit Hakenkreuz-Dekoration und täglichem Sieg-Heil-Gemurmel.
Religion darf in unserer Gesellschaft niemals bedeuten, dass irgendwelche Alphatiere sich über andere stellen und ihnen ihren Glauben aufzwingen versuchen. Religiöse Gewalt ist für mich wie politische Gewalt oder Gewalt von Hooligans - und dafür gibt es bewährte Gegenmaßnahmen.
Vielleicht muss man einfach mal die Truppe auswechseln. Man könnte die Behördenmitarbeiter, die für die Verfolgung von Falschparkern zuständig sind - die haben so wie ich es sehe eine gute Erfolgsquote - auf Leute ansetzen, die sich für Selbstmordattentate angeboten haben!
Sorry.
So könnte man es machen.
Wobei ich in diesem Zusammenhang gerne das Beispiel Israel erwähne. Dort werden Terroristen gezielt getötet. Und in Deutschland?