gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anschlag in Berlin - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.12.2016, 09:36   #313
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...

Ich meine halt, dass die Menge tatsächlich geflüchteter Menschen signifikant geringer ist als die, die sich dafür ausgeben. Es gibt ein grundsätzliches Recht auf Asyl aber kein grundsätzliches Recht auf Einwanderung. Diese Differenzierung wurde komplett über Bord geworfen; plötzlich waren alle "Flüchtlinge", vom syrischen Kriegsopfer bis zum albanischen Taschendieb oder marokkanischen Lüstling.

...
Mal ganz nebenbei: Wäre es nicht etwas schizophren, wenn ich, als jemand, der nicht in Deutschland geboren wurde, fremdenfeindlich wäre?
nein ich frage nciht nach was signifikant bedeutet.

nur tragen die "albanischen Taschendiebe oder marokkanischen Lüstlinge" es nicht auf der Stirn geschrieben was sie sind. Ich möchte nicht entscheiden wer nach Deutschland fliehen darf und wer nicht.

Alt 22.12.2016, 09:41   #314
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Mal ganz nebenbei: Wäre es nicht etwas schizophren, wenn ich, als jemand, der nicht in Deutschland geboren wurde, fremdenfeindlich wäre?
Nein, warum? Das sind manchmal die Schlimmsten Die wissen oft DE zu schätzen, wollen, dass es so bleibt und wissen, wie es in anderen Ländern zugeht und mit welchen Tricks gearbeitet wird. Ich bin froh, dass eine mir sehr nahestehnde Person nichts zu sagen hat hier ;-)
keko# ist offline  
Alt 22.12.2016, 09:43   #315
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich lese hier nur zeitweise und teilweise mit, habe also nicht alles verfolgt.
Über diesen Post bin ich aber gestolpert und frage mich, was das ausländische (englische?) Medium damit meint, wenn sie sagen, "which allowed him to stay for unknown reasons".
Das ist doch Quatsch, es waren ja keine unbekannten Gründe, die den mutmaßlichen Täter vor der Abschiebung bewahrten. Der Grund war, dass die Kooperation aus dem Herkunftsland nicht funktionierte und die tunesischen Behörden erst mal abstritten, dass er überhaupt Tunesier ist und dann mit den Ersatzpapieren nicht aus dem Quark kam.

Das kenne ich auch von anderen Staaten, z.B. dem Libanon, so dass ich Patienten kenne, die entweder als Kind aus dem Libanon kamen oder sogar hier geboren sind, deren Eltern aber Libanesen waren, die vor dem Bürgerkrieg im Land flüchteten, die jetzt so alt sind wie ich und schon ewig mit einer Duldung leben.
Das führt z.B. im Essener Stadtteil Altenessen dazu, dass dort eine ganze Generation libanesisch-stämmiger Menschen lebt, die im Leben kaum Perspektiven haben. Da sie nur geduldet sind, erhalten sie keine Arbeitserlaubnis. Sie sind seit der Kindheit geduldet und wissen schon früh, dass sie keine Ausbildung werden machen können und keine Arbeit finden werden. Wozu sollten sie in der Schule lernen? Sie werden eh von Sozialleistungen (früher weit unter dem Sozialhilfesatz, heute bei den langjährig Geduldeten auf dem Niveau von Grundsicherung) leben. Das führt dann dazu, dass sie sich oft für illegale Wege entscheiden, zumal oft Suchtprobleme mit harten, illegalen Suchtmitteln vorliegen - die Gründe, die zumindest auch eine Rolle bei der Suchtentstehung spielen, sind dieselben.
Sie werden also kriminell, tun sich in Banden zusammen, holen sich Status, Anerkennung, Geld und Identität im kriminellen Milieu, leben mitten in Deutschland in einer Parallelwelt und haben dann natürlich auch recht bald kein Interesse mehr an der Welt, die ihnen schon als Kinder verschlossen blieb, zu einem Zeitpunkt also, als sie in der Regel noch offen dafür waren.
Am Ende gibt es dann eine Fernsehdokumentation über Altenessen und man staunt ungläubig, was da so abgeht.

Andere Duldungsgründe, mit denen ich bei unseren Patienten zu tun habe, sind z.B.: Schwere psychische Erkrankungen, z.B. eine Psychose, selten auch die Drogenabhängigkeit. Laufende Asylverfahren von Ehefrau oder Kindern. Schwangerschaft.

Ich finde es wichtig, dass nicht das Instrument der Duldung, das seine Berechtigung hat, auch wenn es sicher Optimierungsbedarf gibt (z.B. Erteilung von Arbeitserlaubnissen, Erteilung eines Aufenthaltstitels bei langjährig Geduldeten, die sich an die Regeln hier halten und eventuell ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können), grundsätzlich in Frage gestellt wird, weil es geduldete Menschen gibt, die schwere Straftaten begehen. Das macht man ja bei anderen Dingen auch nicht, denn eine Sache wird ja nicht weniger richtig, weil sie von einigen missbraucht wird.

Das sagt Wikipedia zur Duldung, das das Gesetz und hier ist eine gut verständliche Zusammenfassung aus der Flüchtlingshilfe.

Gruß
J.
danke für die zusammenfassende Darstellung über die Gruppe von Asylbewerber mit Duldung.

In Berlin gibt es eine Kommission des Abgeordnetenhauses, an die einzelne und vor allem Familien mit Duldung einen Antrag auf festen Aufenthalt über eine Ausnahmegenehmigung stellen können, wenn sie Arbeit und Wohnung haben und natürlich nicht straffällig wurden. Man kann sicher ein gewisses Verständnis dafür haben, dass Menschen mit jahrelanger Duldung und weil die Abschiebung jederzeit erfolgen könnte, mit dieser Unsicherheit und Perspektivlosigkeit schwer umgehen können. Auf der anderen Seite versuchte ich in meiner Arbeit zu überzeugen, dass Eltern mit Duldung die Chance unbedingt nutzen sollten für ihre Kinder, weil die Kinder in der Zeit eine Schulbildung, Ausbildung, Jobs, Gesundheit (Krankenkasse) erhalten können, was sie im Heimatland meistens nicht bekämen sowie mehr Sicherheit haben wie in den kriegsbedrohten Herkunftsländerrn, d.h. jedes Jahr länger mit Duldung bietet mehr Chancen irgendwann auch einen Aufenhaltstitel zu erlangen bei gezeigter Integrationsfähigkeit. Manche nutzen die Chance ...

Bei Attentätern liegen IMHO aber immer ganz spezielle psychische Strukturen vor, die zum Glück nur in sehr seltenen Ausnahmefällen so auftreten, um morden zu können: abgrundtiefer Hass, Fanatismus, politisch-ideologische Immunisierung gegen Verbrechen, sektiererische Gemeinschaft der Islamisten. Vielleicht erhalten nahe Angehörige nach dem "Märtyrer Tod" eines Angehörigen auch noch eine Unterstützung aus dem Kreis der Islamisten? Wer weiss?

Geändert von qbz (22.12.2016 um 09:50 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 22.12.2016, 09:44   #316
MattF
Szenekenner

Zitat:

Es mag schizophren sein, es ist aber nicht selten.

Zugewanderte haben genauso Angst um den erworbenen Status und unter Zugewanderten gibt es natürlich genauso die "Grenzen hoch" Befürwortern, weil sie sind ja jetzt drin.
MattF ist offline  
Alt 22.12.2016, 10:02   #317
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nein ich frage nciht nach was signifikant bedeutet.
Größer als im Promillebereich.

Ich weiß es natürlich nicht konkret und kann deshalb nur schätzen. Mein Eindruck ergibt sich aus der Summe der Berichterstattung, die ich mitbekommen habe - Einwanderungsrouten, Asyltipps der Schleuser, Interviews mit Asylsuchenden, die große Zahl unterwegs "verlorener" Ausweisdokumente. Ich tippe auf 20-30% mit einem ziemlich großen Unsicherheitsbereich. Weniger als 10% oder deutlich mehr als 40% werden es wohl nicht sein. Aber wie gesagt, das ist ins Blaue hinein geraten.

Zitat:
nur tragen die "albanischen Taschendiebe oder marokkanischen Lüstlinge" es nicht auf der Stirn geschrieben was sie sind.
Deswegen sollte man sich möglichst flott darum kümmern, es festzustellen. Wenn einer behauptet, er wäre Syrer, aber nicht weiß, wo das Land auf der Karte zu finden ist, wie einige große Städte heißen oder wie die Landeswährung aussieht, dann sind das starke Indizien dafür, dass er lügt.
Und dann schaut man sich den näher an und versucht herauszufinden, ob er bereits etwas auf dem Kerbholz hat und woher er wirklich kommt und lässt ihn nicht einfach auf die ahnungslose Bevölkerung los, in der Hoffnung, dass schon nichts passieren wird.

Zitat:
Ich möchte nicht entscheiden wer nach Deutschland fliehen darf und wer nicht.
Das verlangt ja auch keiner von Dir. Dafür gibt es Leute, bei denen das zum Beruf gehört.
Alt 22.12.2016, 10:10   #318
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

In Berlin gibt es eine Kommission des Abgeordnetenhauses, an die einzelne und vor allem Familien mit Duldung einen Antrag auf festen Aufenthalt über eine Ausnahmegenehmigung stellen können, wenn sie Arbeit und Wohnung haben und natürlich nicht straffällig wurden.
Wie können denn diese Menschen Arbeit haben, wenn sie aufgrund ihres Duldungsstatus keine Arbeitserlaubnis bekommen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? --> Ich habs kurz nachgegoogelt.

Link mit Infos

Zusammenfassend: Auch Menschen mit Duldungsstatus bekommen durchaus eine Arbeitserlaubnis unter den im Link aufgeführten Bedingungen.

Danke Bella für die vielen Infos aus Deinem Post. So genau hatte ich mich mit der Duldungsthematik noch nicht befasst.

Geändert von Vicky (22.12.2016 um 10:21 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 22.12.2016, 10:12   #319
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass eine mir sehr nahestehnde Person nichts zu sagen hat hier ;-)
Vielleicht tust Du der sehr nahestehenden Person Unrecht.
Der Wunsch, die Rechtsordnung zu erhalten ist kein Synonym für Fremdenfeindlichkeit.
Alt 22.12.2016, 10:14   #320
Trillerpfeife

Zitat:
Größer als im Promillebereich.

....

Das verlangt ja auch keiner von Dir. Dafür gibt es Leute, bei denen das zum Beruf gehört.
danke für die Antwort.

Thema geschlossen

Themen-Optionen