Mich interessiert nicht die Bedrohung vor 20 Jahren - mich interessiert die Bedrohung JETZT. 12 Tote gestern = 6 Jahre Pilze.
"JETZT" ist Angst und Schrecken (aka "Terror").
Will man zu einer realen Einschätzung kommen, bedarf es der Betrachtung und Vergleiches eines größeren Zeitraums. Und da liegen die Pilze wohl immer noch deutlich vorne. Von "Tod beim Radfahren mittels KFZ" gar nicht angefangen ...
Richtig gerechnet hast du im Übrigen auch nicht ...
Hintergrund ist, soweit ich das sehe, auch noch nicht geklärt.
Es könnte sich also ebensogut um einen spontanen Amoklauf eines "normalen Psychopathen" handeln, oder gar Wahlwerbung der AfD, die in Person Marcus Pretzells kaum eine halbe Stunde gebraucht hat, das Thema werbewirksam auszuschlachten.
Geändert von Flow (20.12.2016 um 12:21 Uhr).
Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Schlimm für die Betroffenen und deren Familien.
(Kein guter Anlass zum Streiten, finde ich)
Ich hab auch keinen Bedarf mich zu streiten, deswegen wäre es konsequent das Arne-Beispiel hier richtig zu stellen. Damals mussten nämlich alle, die anderer Meinung waren und Angst vor Terror in Deutschland für berechtigt hielten, sich ziemlich dumm vorkommen. Man wurde dadurch sowohl politisch als auch mathematisch für mehr oder weniger doof dargestellt. Jetzt haben wir die traurige Erkenntnis, dass man auch in Deutschland durchaus Angst in Deutschland vor gewalttätigen und terroristischen Aktivitäten haben kann. Es spielt sich überall im kleinen ab (sogar in Freiburg) und auch im großen Umfang. Ein Wort des argumentativen Rückzugs wäre ja nun angebracht.
Bevor wieder einer versucht mathematisch die Zahlen zu verdrehen um mögliche Todesursachen zu berechnen: Es geht mir nicht um Todesfälle, die ich selber in der Hand habe wie Pilze essen, Autofahren, Radfahren, Bungee-Jumping - sondern solche, mit denen ich völlig unfreiwillig konfrontiert werde. Überfall, wahlloser Morder (z.B. mit Axt), Bomben, fehlgelenkte LKW etc.
Ich verfalle nicht in Panik, aber hier und da Ängste zu haben finde ich berechtigt.
Geändert von JENS-KLEVE (20.12.2016 um 13:38 Uhr).
Was soll man erwarten?! Die weltweiten Probleme erscheinen weniger unter Kontrolle als je zuvor und sie scheinen immer globaler zu werden und immer perfidere Parteien spielen ihre Interessen dort hinein. Und Deutschland mit dabei und bei den Waffenlieferungen ganz vorne. Glaubt ernsthaft jemand, dass soetwas an uns vorbeigehen wird? Niemals. Und solange wir uns nicht alle zusammen bemühen diese globalen Probleme in den Griff zu bekommen wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern. Aber da ja nur alle versuchen und möglichst gute Druckposition gegenüber anderen Parteien zu erlangen wird diese unstablile Situation sicher noch ne Weile anhalten. Vermutlich wird sie sich eher noch ausweiten, weil ja die beteiligten Konfliktparteien nur um ihren maximalen Vorteil bedacht sind und eigentlich Verbündete inzwischen selbst Konflikte untereinander austragen, die in die anderen Konflikte mit hineinspielen.
Kommt mir das nur so vor, oder muss sich Arne in jedem zweiten Thema für irgendetwas rechtfertigen?
Da muss sich nicht Arne persönlich für rechtfertigen, das können auch die zahlreichen Leute übernehmen, die diese Position mit ihrer Überzahl vertreten haben.
Ich halte es für sinnvoll und notwendig, die Bedrohung, das Risiko möglichst nüchtern und realistisch einzuschätzen, nämlich um die Ängste in den Griff zu bekommen.
Auf der anderen Seite denke ich, daß "Terroristen" und "Populisten" beim Verbreiten und Schüren von Ängsten Hand in Hand spielen ! Terror findet (in unseren Landen) vor allem im Kopf statt ! Hier liegt das große Bedrohungspotential für unsere Gesellschaft !
Deiner Einschätzung stimme ich zu. Was ich sagen will ist, dass ich jeden verstehe der seit einigen Monaten Ängste entwickelt, die er vorher nicht hatte und finde es auch durchaus rational. Trotzdem sollte man natürlich versuchen, sich vernünftig gegen diese Ängste zu wehren. Es nutzt aber nichts sie als unsinnig, haltlos, rundlos oder gar als dumm hinzustellen.