Mirko hats ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ohne Wettkampfambitionen wäre CC auch meine Wahl. Hab da zufällig auch eins von Cube. Ansonsten wäre RR einfach aus Preis-/Leistung dem TT wohl auch vorzuziehen.
Dieses spezielle "TT" wirkt aber auch irgendwie halbgar auf mich. Warum willst du dir die Arbeit machen Brems-/Schaltgriffe nachzurüsten, wenn du die Zeitfahrhaltung garnicht "brauchst"? Die Nachteile sind ja schon beschrieben worden
Ein Triathlonrad ist bei Triathlons zuhause.
Keine Gruppenausfahrten, keine Radrennen, keine RTFs mit Aufsatz und Schaltern drin, die Bremsen dann am Lenker.
Als einzigen Grund, ein Triathlonrad zu kaufen ohne Triathlons machen zu wollen, fiele mir Posen vor der Eisdiele ein.
Als einzigen Grund, ein Triathlonrad zu kaufen ohne Triathlons machen zu wollen, fiele mir Posen vor der Eisdiele ein.
Hömma!
Ich hab seit Jahren keine Triathlons mehr gemacht, finde die Sitz- bzw. Liegeposition aber immer noch angenehmer als am Renner. Wobei das natürlich persönlicher Habitus ist- wenn ich rumradle, dann was länger, und in dem Falle möchte ich mich auch auf den Lenker chillen können.
Deshalb bleibe ich bei meinem TT. Und esse auch Eis unterwegs!
Ich hab seit Jahren keine Triathlons mehr gemacht, finde die Sitz- bzw. Liegeposition aber immer noch angenehmer als am Renner.
Dann sollteste dir den Renner mal vorknöpfen...
Um unterwegs am Aufsatz zu chillen, reicht n (demontierbarer à la RedShift) Aufsatz aufm Rennrad. Die rennradtypische Sitzposition mit Flossen am Lenker (aka Bremsen) und ohne gross abstehende Rammspitzen nach vorne halte ich für Ausfahrten in der Gruppe und allem, was man sonst noch so mitm Rennrad machen kann, dennoch für sozial verträglicher.
Aber irgendwie kann mir keiner genau klar machen warum.
Es gibt letztlich auch keine genauen Trennstrich. Die Grenzen zwischen Triahtlonrad, Rennrad und sogar Crosser sind fließend.
Dein Rad was du dir ausgesucht hast ist auf der Grenze vom TT zum RR. Wenn du den Aufbau abschraubst hast du letztlich ein normale Rennrad.
Von daher wenn das Rad dir von der Geometrie passt, kannst du es kaufen.
Als ich angefangen zu suchen war nicht das TT voraussetzung.
Ich bin durch Zufall über das Cube gestollpert.
Die Geometrie war ausschlaggebend das ich da weiter gemacht habe.
Ich fahre zur Zeit ein Scott sub20 classic 2007.
Die Sitzposition rein von der Geometrie betrachtet ist meiner Meinung nach ähnlich.
Oder übersehe ich da irgendwas?
......Die Sitzposition rein von der Geometrie betrachtet ist meiner Meinung nach ähnlich.
Oder übersehe ich da irgendwas?
ohne die geometriedaten zu kennen...warum sollten sie sich auch unähnlich sein? das cube ist für mich eher ein RR, denn ein TT. den lenkeraufsatz abmontiert würde da niemand ein TT sehen.....