Zitat:
Zitat von NBer
falsch. es reicht der nachweis einer einzigen manipulierten stimme und die ganze wahl ist ungültig.
|
Die zugrunde liegende gesetzliche Bestimmung und deren praktische Anwendung würde ich gerne mal sehen. Es wählen jedes Mal
nachweislich so viele Tote mit, dass darüber Witze gemacht werden, welcher Kandidat die "dead vote" gewonnen hat, d.h. die meisten Stimmen von Toten bekommen hat.
Zitat:
Zitat von NBer
falls einem kandidaten daran eine beteiligung nachgewiesen werden könnte, hätte er oder sie nicht nur die wahl verloren, sondern würde zusammen mit den manipulatoren in den knast wandern.
|
Auch dafür würde ich gerne Belege sehen. Meiner Erfahrung nach passiert selbst bei massiver Wahlfälschung so gut wie gar nichts und kaum einer wandert in den Knast, weil man das ohnehin geringe Vertrauen in das marode und ungerechte Wahlsystem nicht gefährden möchte. Wenn tatsächlich so hart durchgegriffen würde wie von Dir dargestellt, hätten die USA seit 40 oder 50 Jahren keine einzige Präsidentenwahl erfolgreich zu Ende bringen können.
Ich vermute mal, bei uns ist es ähnlich - wer glaubt denn, dass tatsächlich
jede Stimme korrekt abgegeben und gezählt wurde? Dann würde jede Nachzählung zu einem exakt identischen Resultat kommen, was nicht der Fall ist. Nur weil das Problem hierzulande nicht so massiv systemisch ist, geht das im Rauschen unter und man kann und will natürlich nicht wegen jeder zweifelhaften Stimme prüfen, ob Vorsatz mit im Spiel war.