gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl 2017 - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2016, 18:05   #169
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Beispiel: http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-0...n-rentensystem

Beispiel: kapitalgedeckte Rente, ähnlich Schweden.
Davon steht in dem Artikel aber nichts.

Die Schwede arbeiten z.b. weit länger als die Deutschen.

Desweiteren hab ich gefunden_

Zitat:
18,5 Prozent vom Bruttogehalt gehen an die Rentenversicherung. 16 Prozentpunkte davon in ein Umlagesystem, der Rest in eine kapitalgedeckte „Premiepension“.

Quelle: AKTIVonline – http://www.aktiv-online.de/nachricht...der-rente-7109
D.h. lediglich 2.5% sind kapitalgedeckt.

Also das überzeugt mich nicht
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 18:17   #170
zappa

Es sind auch 2 verschiedene Beispiele mit jeweils unterschiedlichen Richtungen.

Am Kapitaldeckungsverfahren kommen wir m.E. Lfr. Nicht vorbei, der Anteil kann/muss ja hochgefahren werden, schrittweise

Und es braucht die Kopplung von mehreren Hebeln.

Alles längst bekannt und in anderen Ländern erfolgreich umgesetzt.
Alt 17.11.2016, 18:26   #171
MattF
Szenekenner

Bei einem Kapitaleckungsverfahren brauche ich auch Menschen die produktiv sind und z.b. Zinsen und steigenden Aktienwerte erwirtschaften um dann das angesparte Geld mit angemessener Verzinsung auszahlen zu können.
Gerade im Moment wo soll eine Verzinsung herkommen?

In meinen Augen löst ein kapitalgedecktes System in einer alternenden Wirtschaft keine Probleme.

Und welche Länder sind jetzt erfolgreich in der Rente?
In meinen Augen die, wie z.b. Schweden die die Renten einfach an die Lebenserwartung anpassen. Steigt die Lebenserwartung muss man länger arbeiten.

Klar kann man das auch bei uns einführen. Will das aber jemand? Rente mit 70? Kann man damit Wahlen gewinnen?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 18:40   #172
Olli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Eben, also dann bitte auch mal Mut zu etwas Neuem, auch wenn es die ersten Jahre vielleicht etwas anstrengender werden könnte.

Es ist niemals zu spät etwas zu ändern.
Deshalb sage ich ja und auch noch einige andere hier, keine erneute Amtszeit mit Frau Merkel.

Deutschland braucht was junges, fittes, dynamisches und experimentierfreudiges.
Mann oder Frau, egal.
Da gebe ich Dir Recht, jung und frisch ist immer gut nur wer ist das in Berlin?
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 19:26   #173
Triasven

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Klar kann man das auch bei uns einführen. Will das aber jemand? Rente mit 70? Kann man damit Wahlen gewinnen?
Es wird immer Leute geben, die meckern. Bei richtiger und ehrlicher Kommunikation sehe ich da jedoch keine grossen Probleme.

Einem 20jährigen an den Kopf zu knallen, du musst bis 70 schuften, damit du den alten Säcken die Rente verdienst, ist sicherlich nicht optimal.

Ich kenne jedoch sehr viele, die wollen gar nicht mit 65 in Rente bzw wollen als Rentner etwas arbeiten.
Als Fussballtrainer, Schulbusffahrer usw.

Das alte Menschen gerne und lange arbeiten WOLLEN ist erstmal kein Problem.
Die Teilnahme am sozialen Leben ist nun mal essientiell mit dem Faktor Arbeit verbunden.
Dazu kommt, dass sich die Arbeit wandelt, weg von industrieller Arbeit, zur dienstleistenden Arbeit. Es zählt also weniger, was der Mensch erwirtschaftet, als vielmehr er selbst als Wirtschaftsgut.

All dies spricht dafür, dass alte Menschen arbeiten wollen, und auch können.

Einzig die vernünftige Entlohnung macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.

Ich finde, eine diskussionsfähige Gesprächsgrundlage wäre eine steuerfinanzierte Rente. Eine Steuer der Industrie bspw., die noch nichtmal höher sein müsste als jetzt, da sich durch die Automatisierung der Anteil der Lohnsteuer reduziert.

Auf dieser Grundlage lässt sich (i.m.A) auch eine längere Lebensarbeitszeit verkaufen.
Alt 17.11.2016, 20:32   #174
Stefan

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen

Ich finde, eine diskussionsfähige Gesprächsgrundlage wäre eine steuerfinanzierte Rente. Eine Steuer der Industrie bspw., die noch nichtmal höher sein müsste als jetzt, da sich durch die Automatisierung der Anteil der Lohnsteuer reduziert.
Keine Provokation:
Hast Du irgendeine Vorstellung, wie das umgesetzt werden soll?
Kann ich dann mit 65 aus der Schweiz nach Deutschland ziehen und mit 70 eine Vollrente beantragen?
Alt 17.11.2016, 20:40   #175
zappa

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Bei einem Kapitaleckungsverfahren brauche ich auch Menschen die produktiv sind und z.b. Zinsen und steigenden Aktienwerte erwirtschaften um dann das angesparte Geld mit angemessener Verzinsung auszahlen zu können.
Gerade im Moment wo soll eine Verzinsung herkommen?

In meinen Augen löst ein kapitalgedecktes System in einer alternenden Wirtschaft keine Probleme.

Und welche Länder sind jetzt erfolgreich in der Rente?
In meinen Augen die, wie z.b. Schweden die die Renten einfach an die Lebenserwartung anpassen. Steigt die Lebenserwartung muss man länger arbeiten.

Neben Schweden können wir auch von der Schweiz und den Niederlanden lernen. An alternativen Ideen, die auch schon Praxiserprobt sind, mangelt es nicht.

Wir haben ja auch den Mut gehabt, die Rente mit 67 einzuführen. Jetzt gilt es, die nächsten mutigen Schritte zu gehen.

Nur wenn wir das tun, was "richtig" ist, können wir dem Populismus die Grundlage entziehen.
Alt 17.11.2016, 20:42   #176
Triasven

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Keine Provokation:
Hast Du irgendeine Vorstellung, wie das umgesetzt werden soll?
Kann ich dann mit 65 aus der Schweiz nach Deutschland ziehen und mit 70 eine Vollrente beantragen?
Die Möglichkeit der Umsetzung gilt es ja (m.E.) zu diskutieren.

Was du anführst, ist ein spezielles Beispiel und schon sehr detailliert. In meiner Gedankenwelt bin ich erst bei dem übergeordneten Problem:
Es werden mehr Rentner und die sollen nicht verarmen, welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es und wie schafft es eine Regierung dem Volk eine Lösung zu verkaufen, die notwendig, sinnvoll und ggf. schmerzhaft für den Einzelnen ist.

Wobei das auch schon der 2. Schritt ist. Der erste Schritt wäre, welche Regierung hat überhaupt die Eignung und das Personal das Problem einer Rentenreform anzupacken.

Eine Regierung unter der Führung Merkels sehe ich (aus den schon genannten Gründen) dafür nicht geeignet.
Antwort

Themen-Optionen