gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl 2017 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2016, 11:32   #73
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Und wenn sie nicht antritt? Bleibt die CDU/CSU komplett der Wahl fern, weil es keinen geeigneten Kanzlerkandidaten gibt? Mir fällt auch kein anderer ein, der es machen könnte oder sollte. Bei den anderen Parteien übrigens auch nicht ...
https://www.cdu.de/partei/vorstand <--- da stehen ein paar Leute, die ich durchaus für fähig halte, aber es ist nicht die Aufgabe der Wähler einen Kandidaten zu bestimmen, das muss schon die Partei selber leisten.

Das Problem bei Merkel ist: Sie macht indirekt Wahlkampf für die AFD. Mit ihrer Flüchtlingspolitik hat sie sich in den eigenen Reihen so viele Feinde gemacht und ihre Basis verscheucht. Der klassische konservative CDU-Wähler, der sich darüber maßlos aufregt wird sie nicht nochmal wählen, aber auch nicht SPD oder grün, weil die ja auf der gleichen Linie sind. NPD wäre zu extrem, also gibt es nur eine Alternative zur CDU, und die heisst sogar Alternative für Deutschland. Fein raus sind die Bayern, die wählen einfach CSU. Es geht sogar noch weiter: Nehmen wir mal SPD-Wähler oder vielleicht sogar ein paar Grüne, die mit der Flüchtlingssituation oder anderen Dingen unzufrieden sind und mit der CDU liebäugeln würden, die werden bestimmt nicht CDU wählen, wenn sie an der Spitze wieder Merkel erwartet. Und die SPD oder Grünen, die Merkels Ansichten gut finden, wählen trotzdem ihre eigene Partei. Aus Sicht der CDU wäre Merkel der schlechteste Kandidat.

Das ist wie, wenn McDonalds beschließt nur noch veganes Essen anzubieten. Die Stammkunden werden verschreckt, die potentiellen Begrüßer bleiben lieber beim Original.
Alt 16.11.2016, 11:41   #74
Walli

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich froh, dass wir eine soziale Basissicherung bei uns haben. Das unterscheidet uns z.B. von den USA. Und ich bin ziemlich froh, dass relativ wenige das in Anspruch nehmen müssen.

Kennst Du bessere Alternativen?
Nein kenne ich nicht
aber deswegen darf ich doch kritisch sein
Alt 16.11.2016, 11:43   #75
Walli

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
https://www.cdu.de/partei/vorstand

Das Problem ............

1++++
Alt 16.11.2016, 11:52   #76
zappa

Zitat:

Fein raus sind die Bayern, die wählen einfach CSU.
Wenn es denn so einfach wäre ...
Alt 16.11.2016, 12:25   #77
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
https://www.cdu.de/partei/vorstand <--- da stehen ein paar Leute, die ich durchaus für fähig halte, aber es ist nicht die Aufgabe der Wähler einen Kandidaten zu bestimmen, das muss schon die Partei selber leisten.
Die würden mich aber sehr interessieren
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 12:32   #78
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Was ich geschrieben habe, habe ich aus CDU-Perspektive geschrieben. Wenn man die CDU generell doof findet, dann findet man natürlich auch ihre Vertreter meistens doof.

Mein eigentlicher Punkt war, dass die CDU sich mit Merkel als neue Kandidatin ein Eigentor schiessen wird. Und ich glaube, dass habe ich verständlich erläutert.
Alt 16.11.2016, 13:21   #79
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Wenn sie antritt, gewinnt die AFD die Wahl und rot-rot-grün macht eine Koalition für die Regierung.
Vielleicht hälst du den Wähler dann doch für dümmer als er ist?
Die AfD "gewinnt" die Wahl unter anderem dann, wenn die "etablierten" Parteien weiterhin ihre eigenen Entscheidungen und Werte so schlecht darstellen, wie das der Fall ist. Unabhängig davon, wer vorne steht. Auch wenn Merkel aus meiner Sicht leider nicht in einer der "guten" Parteien ist, hat sie die Kernaussage zur "Flüchtlingssituation" (es gibt keine, man blicke auf die Ist-Zahlen 2016 verglichen mit den Vermutungen...) vor 15 Monaten korrekt getroffen: "Wir schaffen das!" . Da kann man dann auch für 2017 einen Wahlkampf machen "Wir haben geschafft" und gut darstellen, dass das Ausmass des Elends in der BRD ein sehr kleines ist. Damit bekommt man noch nicht alle Merkbefreiten, aber mehr als bisher...
Alt 16.11.2016, 13:34   #80
schoppenhauer
Gesperrt

Ob es für die CDU klug ist, wieder mit Merkel ins Rennen zu gehen, weiß ich nicht.

Was ich aber weiß: je schräger das ist, worauf viele Demokratien auf unserem Globus derzeit zusteuern, desto besser finde ich es, dass wir Mutti haben. Aufgeklärt, weltoffen, tolerant gegenüber Minderheiten und - natürlich in Grenzen - ihrem Gewissen verpflichtet. Das sind Eigenschaften, die mir heute wichtiger sind als parteipolitisches Kleinklein. Ja - ich bin Merkelfan!!!
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen