Nein, aber ich kenne den Markt und die Marktpreise in Deutschland. Und die von Dir genannten Zahlen kenne ich auch.
Bekannte Sportgrößen oder andere "prominente" Speaker sind hoch vier- oder niedrig fünfstellig.
Bei bekannten "Gurus" aus bestimmten Fachgebieten ist es auch fünfstellig und geht schon in Richtung 25.000 Euro.
Die oberste Liga sind dann weltweit bekannte Ex-Politiker oder entsprechend bekannte "Gurus" (wir hatten für ein Projekt konkret mehrere angefragt), die sind dann in der genannten Tagessatz Range.
Wir geschrieben: Politiker können das typischerweise erst machen, wenn sie Ex sind. Und bei ihnen, wie bei den anderen geht das meistens nicht maßgeblich in die eigene Tasche.
Abgeordnete halten regelmässig Vorträge gegen Salär (Steinbrück z.B.).
"Als nächster Finanzminister wird meist der Wall-Street-Banker Steven Mnuchin genannt."
Wenn wir, nach allem was in den letzten Jahren passiert ist, einen (ehemaligen) Wall-Street-Banker als Finanzminister sehen, dann weiß ich auch nicht. Man findet sicher bei quasi jedem, der für so ne Position in Frage kommt, irgendwie Dreck am Stecken, aber den Bock zum Gärtner machen?! Ich weiß nicht...
Oftmal werden die Kinder von Superreichen von erstklassigen Nannys erzogen und besuchen die besten Schulen.
Ich finde, dass weder die Erziehung von Super-Nannys, noch der Besuch von Super-Schulen ein Indiz für einen ausgeprägten moralischen Kompass ist. Bei letzterem kann ich mir sogar sehr gut das Gegenteil vorstellen. "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" und so...