Ich habe mir jetzt auch einen Teil des Vids angeschaut aber ich verstehe so Videos ehrlich gesagt nicht, wo man es als neue Erkenntnis betrachtet, dass Zucker ungesund ist.
Zu keiner Zeit kann ich mich in meinem gesamten Leben erinnern, dass jemand gesagt hätte Zucker sei gesund oder unbedenklich. Ich esse bestimmt seit ich 20 bin nichts mehr wo Zucker drin ist, außer in Ausnahmen, weil es immer für mich klar war Zucker ist ungesund.
Schon als Kind hiess es in der Schule Zucker sei ungesund und erzeugt auch Karies. Da ich aber schon als Kind kaum Zucker aß(aber massig Obst), hatte ich als Kind nicht eine einzige Füllung und in meinem gesamten restlichen Leben genau zwei Füllungen, gerade weil ich nie Zucker konsumiere, also habe ich mich auch nie darüber gewundert. Ich nahm immer an Zucker sei ungesund, wie man annimmt Zigaretten sind ungesund und dass Leute, die Zucker trotzdem essen, es tun weil es ihnen egal ist.
Ich habe mir jetzt auch einen Teil des Vids angeschaut aber ich verstehe so Videos ehrlich gesagt nicht, wo man es als neue Erkenntnis betrachtet, dass Zucker ungesund ist.
Zu keiner Zeit kann ich mich in meinem gesamten Leben erinnern, dass jemand gesagt hätte Zucker sei gesund oder unbedenklich. Ich esse bestimmt seit ich 20 bin nichts mehr wo Zucker drin ist, außer in Ausnahmen, weil es immer für mich klar war Zucker ist ungesund.
Schon als Kind hiess es in der Schule Zucker sei ungesund und erzeugt auch Karies. Da ich aber schon als Kind kaum Zucker aß(aber massig Obst), hatte ich als Kind nicht eine einzige Füllung und in meinem gesamten restlichen Leben genau zwei Füllungen, gerade weil ich nie Zucker konsumiere, also habe ich mich auch nie darüber gewundert. Ich nahm immer an Zucker sei ungesund, wie man annimmt Zigaretten sind ungesund und dass Leute, die Zucker trotzdem essen, es tun weil es ihnen egal ist.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Bevölkerung in den USA tatsächlich eine völlig andere Bildung genossen hat als die unsrige.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Niveau des Films so schlecht ist, hätte ich erst gar nicht angefangen es mir anzuschauen.
Ich habe auch ziemlich gute Zähne und mein Zuckerkonsum ist hoch.
Das dürfte nur deshalb so sein, weil ich seit vielen Jahren nach fast jedem Essen meine Zähne putze.
Zuckerhaltige Getränke gibt es so gut wie gar nicht, auch weil sie besonders tückisch sind für die Zähne.
Wer will sich schon dauernd die Zähne putzen, wenn er mal was getrunken hat?
Und selbst wenn, dann wäre es wohl zu viel des Guten und man würde sich wohl früher oder später einen großen Teil des Zahnschmelzes herunterschmirgeln.
Die Säuren in Getränken und auch manchen Obstsorten sind aber auch ganz schön aggressiv zu den Zähnen.
Ich schaue mir das Elend jetzt halt noch weiter an.
Ob ich bis zum Ende durchhalte, weiß ich aber noch nicht (58:03 min).
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Bevölkerung in den USA tatsächlich eine völlig andere Bildung genossen hat als die unsrige.
Du willst sagen, dass man in Deutschland nicht die geringste Ahnung hatte, dass Zucker ungesund ist. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich habe gerade eine Bekannte aus Dublin gefragt, ob sie je gehört hätte Zucker sei unbedenklich bzw nicht ungesund.
Sie sagte, "häh? Natürlich ist Zucker ungesund. Sie hätte noch nie was anders gehört".
Du willst sagen, dass man in Deutschland nicht die geringste Ahnung hatte, dass Zucker ungesund ist. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich habe gerade eine Bekannte aus Dublin gefragt, ob sie je gehört hätte Zucker sei unbedenklich bzw nicht ungesund.
Sie sagte, "häh? Natürlich ist Zucker ungesund. Sie hätte noch nie was anders gehört".
Nein im Gegenteil.
Der Film klärt in meinen Augen derartig naiv auf, wie wenn man einem kleinen Kind irgendetwas ein wenig näher bringen will.
Wir verstehen uns leider wohl öfter völlig falsch.
:-(
Gerade eben habe ich eine Stellungnahme zu dem Film gefunden im Blog von Johanna Bayer.
Den ersten Abschnitt habe ich gerade gelesen und denke es dürfte sich um eine sehr gelungene Kritk handeln.
Ich lese jetzt wahrscheinlich noch den restlichen Text und dann gehe ich trainieren, sonst lungere ich wieder so lange vor dem Bildschirm herum wie gestern.
Angenehmen Sonntag allerseits!
Ich sehe das mit dem Zucker etwas anders.
Für mich ist Zucker per se nicht ungesund.
Ungesund sind z.B. Drogen, Alkohol, Zigaretten, grüne Tomaten ...
Zucker ist ein körpereigener Stoff, der von den Zellen perfekt verwertet werden kann und in Massen im Körper vorkommt.
Wenn man Zucker in Maßen (nicht Massen!) zu sich nimmt, z.B. während oder nach Sport, dann wird der normal verstoffwechselt und macht dem Körper überhaupt keinerlei Probleme. Darum ist das nicht ungesund.
Zucker ist nicht essentiell. Man muss ihn nicht essen.
Aber in angemessener Menge ist er auch nicht ungesund.
Problematisch am Zucker ist, dass man leicht dazu neigt, zuviel davon zu essen, vor allem in Kombination mit Fett, wo ja bekanntlich das Sättigungsgefühl aussetzt.
"Allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)
Ich sehe das mit dem Zucker etwas anders.
Für mich ist Zucker per se nicht ungesund.
Ungesund sind z.B. Drogen, Alkohol, Zigaretten, grüne Tomaten ...
Zucker ist ein körpereigener Stoff, der von den Zellen perfekt verwertet werden kann und in Massen im Körper vorkommt.
Wenn man Zucker in Maßen (nicht Massen!) zu sich nimmt, z.B. während oder nach Sport, dann wird der normal verstoffwechselt und macht dem Körper überhaupt keinerlei Probleme. Darum ist das nicht ungesund.
Zucker ist nicht essentiell. Man muss ihn nicht essen.
Aber in angemessener Menge ist er auch nicht ungesund.
Problematisch am Zucker ist, dass man leicht dazu neigt, zuviel davon zu essen, vor allem in Kombination mit Fett, wo ja bekanntlich das Sättigungsgefühl aussetzt.
"Allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)
Diese Sichtweise ist mir im Grunde ziemlich sympathisch und ich wünsche mir, dass das viel Wahres dran ist nur eins ist auch ganz klar:
Ich bin viel zu schwach, um mit relativ geringen Zuckermengen auszukommen.
Da lasse ich es lieber ganz als weniger als eine Tafel Schokolade (100 g) zu essen.
Selbst diese Menge ist normalerweise nicht ausreichend.
Ich habe immer das Bedürfnis mich an etwas satt zu essen, was mir so richtig gut schmeckt.
Das erst macht mich zufrieden.
Und es ist bei mir nicht der Zucker allein, sondern es kommt darauf an, was da sonst noch so drin ist und wie das alles zusammen verarbeitet wurde.
Ja, so ist das leider.
Wir sind eben so "programmiert".
Da ist es dann für die meisten besser, die Finger ganz davon zu lassen, wenn die Disziplin und Beherrschung nicht ausreicht.
Ähnlich ist es ja beim Alkohol.