Vor einem Jahr habe ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht und dann bei einem vergleichsweise günstigen Angebot ein Pedalmesssystem gekauft. Neben all dem bereits Geschriebenen sehe ich als Vorteil, dass es dabei hilft, polarisiert zu trainieren: mal eine Weile lang wirklich locker zu fahren oder auch, was mir noch mehr Spaß macht, wirklich an die Grenzen zu gehen. Nach der wiederholten Bestimmung der FTP hat mir das z.B. an Steigungen einiges gebracht, zu wissen, mit wie viel Watt ich durchgängig wie lange, d.h. bis oben treten kann. Insofern kann das Körpergefühl unter Umständen auch noch etwas lernen.
der PM erlaubt eine Menge nützlicher Spielereien und / oder Trainingsplanung/Durchführung
Fängt an bei der Optimierung von Parametern im Hinblick auf Aerodynamik
Sitzposition
Laufräder
Helm
Trikot / Anzug
tbc
oder halt
Ermitteln eigener Grenzwerte (CP20,30,60, etc) bzw. FTP Tests
Trittfrequenz
Berge fahren (welche Leistung, wie lange)
Intervalle und deren Steuerung
tbc
wichtig ist, sich darauf einzulassen und die Daten auch auszuwerten, wenn man das teil nur spazieren fährt und nichts damit anfängt ist es rausgeschmissenes Geld
sorry das ich das hier nochmal anbringen, hatte das hier mal als thread Thema eingestellt:
Was mich an PM fast wahnsinnig macht und mir die Freude vergällt, ist dieses "Flackern" der Leistungangabe, Sprünge von 20 Watt und mehr sind (bei mir) normal.
Man kann es über Einstellung etwas dämpfen, aber ich gewöhne mich schwer dran - und denke aus diesem Grund die ganze Sache mit PM (Garmin & Powertap Nabe) wieder zu vergessen.
Anfang 2017 bekommt das aber noch eine Chance
m.
je nach Powermeter kannst du einstellen welcher Durchschnitt dir angezeigt wird. Ab 3 Sekunden wird es deutlich ruiger.
Vielen Dank noch einmal an Euch alle. Habe mir heute Abend den Fred noch einmal in Ruhe durchgelesen.
Hmmmh... eventuell bin ich ja demnächst mal sehr unvernünftig und lege mir so einen Wattmesser zu. Wenn, dann werden es die Garmin Pedale...
Viele Grüße!
PS.: Wisst Ihr was mich gerade richtig abnervt? Ich bekomme diese sch*** Schrauben vom Garmin Pulsgurt nicht auf, um die Batterie zu wechseln... Es ist zum Mäuse melken, denn so winzig kleinen Schraubenzieher habe ich nicht... *grrrrrr*
Falls sich die Leistung über eine bestimmte Zeit erhöht, dann erhöht sich auch der Energieumsatz. Der Sauerstoffverbrauch steigt nicht im gleichen Maße, weil der anaerob erbrachte Teil der Leistung relativ zum aeroben Teil ansteigt.
Dazu kommt die Effizienz. 50 Watt kann kein Mensch effizient treten, dann da tritt man ins Leere, als wäre die Kette herunter gefallen.
Habe ich bisher übersehen Arne.
Danke!
Ist halt schon ein krasser Verlauf zwischen 50 und 200 W.
Vierfache Leistung und nur doppelter Sauerstoffverbrauch und bei dem getesten Sportler dürfte die anaerobe Energiebereitstellung in beiden Bereichen kaum eine Rolle gespielt haben (400 W war die Abbruchleistung).