Mich wundert ja eher, dass das mit dem Radeln inzwischen funktioniert. Als er mal Duathlon DM wurde konnte er schon schnell laufen, musste aber bei Andy Sutz den kompletten Bikesplit im Windschatten hängen, der als als Schweizer damals außerhalb der DM Wertung am Start war. Der hat dann brav das Mopet gespielt und der Kollege Lange ist dann am Ende noch schnelle 5km gelaufen.
Aber das schnelle Laufen bei einem IM ist ja nur seeeeehr bedingt abhängig von der absoluten 10k Zeit. Das Tempo für 2:40h können die alle Laufen. Nur vielleicht nicht mehr nach 5h Anlauf.
Dopingverdächtigungen aus einer einzelnen Laufzeit abzuleiten... da macht man es sich meiner Meinung nach ein bisschen einfach.
Ob ein Trainer mit einmal Platz 3 im Klassement morgen einen Trainer ablöst, der sich mit Títeln totschmeißen kann (warum auch immer) lassen wir mal dahingestellt.
Der hat dann brav das Mopet gespielt und der Kollege Lange ist dann am Ende noch schnelle 5km gelaufen.
Das Spiel hat er bei der DM davor auch schon erfolgreich mit Stadler und Kienle praktiziert, die ihn nicht abschütteln konnten.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Das Spiel hat er bei der DM davor auch schon erfolgreich mit Stadler und Kienle praktiziert, die ihn nicht abschütteln konnten.
Deshalb sag ich ja, dass es erstaunlich war, dass er es inzwischen auch auf dem Rad so gut drauf hat. Das Laufen konnte er schon immer. Wenn der Zoltan damals mein Angebot man angenommen hätte... aber lassen wir das. ;-)
Wie Patrick, da die letzten km gelaufen ist war schon ne Augenweide, Frodo und Sebi haben sich eigentlich nur gegenseitig bekämpft zum Schluß ist es noch gut gegangen aber es hätte auch schief gehen können, das hohe Tempo am Anfang und auch bei Sebi das ständige Loch zu laufen an der Wechselzone, nach meiner Meinung hat Sei einen Taktischen Fehler gemacht, er hätte Frodo laufen lassen sollen und im kontrollierten Abstand hinter her und wenn er nach km 37 noch ein paar Körner gehabt hätte, hätte ich Frodo angegriffen, so wäre auch ne schnellere Marathon Laufzeit bei raus gekommen.
Aber vom Sofa immer sehr leicht behauptet,
Dieses so sympathische wie instabile Selbstporträt lässt mich als Küchenpsycho schon vermuten, das der richtige Hawaii-Trainer und vielleicht noch ne neue Freundin obendrauf - das war jetzt nicht bildlich gemeint - richtig was bewirken kann.
Das was Patrick Lange da abgezogen hat hinterlässt für mich einen schalen Beigeschmack. Wunder gibts im Ausdauersportler eigentlich keine....
Bei Deiner Bemerkung liegt mir einiges auf der Zunge. Deswegen versuche ich es mal sachlich:
Wunder gibt es im Ausdauersport keine: Patrick zieht das im Lauf schon seit Jahren so souverän ab. Auch schon vor der Duathlon DM 2010.
Patrick ist bekannt als Spitzenläufer - vier deutsche Meistertitel im Duathlon und zwei im Triathlon sprechen da ihre eigene Sprache.
Bei der 70.3 WM 2014 wurden ihm wegen Cunnama 2 dicke Löcher ins Knie getrieben (Radsturz den James verursacht hat ohne sich je zu entschuldigen). Es sah einige Zeit so aus, als ob Triathlon für Patrick vorbei ist.
Patrick brauchte zwei Jahre, um seine Laufform nach dem Sturz zurückzukriegen, während er als Physiotherapeut arbeiten (musste).
Und um Pleiten, Pech und Pannen weiter zu treiben kannst Du Dich ja mal informieren, warum Patrick nie bei ITU WC Rennen anteten durfte - Tipp: es lag nicht am Laufen, da er da auch in der Kadersichtung fast alle (bis auf einen versenkte).
Davon ab hat es auch Gründe, dass Patrick Newton-Instructor, Pyhsiotherapeut und Schützling von Running Wolf ist: einfach um den verletzugnsärmsten und effizientesten Laufstil zu erlernen, der möglich ist. Hast Du überhaupt eine Vorstellung, was für ein Lauftrainign der absolviert, um diese Form zu haben????
Fazit 1: Patrick ist das größte Lauftalent der letzten 10 Jahre im Triathlon.
Fazit 2: Patrick hat mehr als 14 Jahre speziell auch an seinem Laufen gearbeitet für diese Megaform - gegen alle Widrigkeiten.
Insiderwissen 1: Patrick ist ein massiver Gegner von Doping (was Du ja anders angedeutet hast zwischen den Zeilen). Als er im Ziel nahe Lisa Hütthaler stand in einem Rennen kam ihm das k**** und er musste sich Sprüche gefallen lassen, warum er sich umdrehte, sie nicht grüsste und ihr nicht gratulierte.
Insiderwissen 2: Patrick ist in den letzten 3 Jahren mehrmals verzweifelt, aufgrund mehrmaliger Hinweise wer seiner Konkurrenten eventuell leistungssteigernde Substanzen nutzt. Diese Hinweise kann sich jeder erarbeiten, der die MD und LD Rennen der letzten 5 Jahre exakt analysiert, inklusive aller Splits der Top-Athleten und der jeweiligen Zieleinlaufsvideos. Analysierst Du das richtig smart, dann wird Dir speiübel. Tipp: es sind mehr als zwei, die Du da finden kannst. Weshalb er auch ernsthaft über Karriereende nachdachte. "Wenn ich sauber keine Chance habe, will ich das auch nicht!".
Und jetzt, wo der einzige Athlet, von dem man sich bei eingehender Abalyse 100% sicher sein kann, dass er sauber ist; der sich alles alleine erkämpfte von einem mickrigen Gehalt. Ab diesem Zeitpunkt kommt jemand wie Du und schmeißt mit Behauptungen zu diesem Dreck um sich.
Kannst Du nachvollziehen, dass mich das Posting von Dir zutiefst anwidert?
Der Sieg des sauberen Athleten gegen alle Widrigkeiten und jemand fühlt sich berufen das Thema anzubringen... Hammer....
Mich wundert ja eher, dass das mit dem Radeln inzwischen funktioniert.
<snip>
4 Jahre Arbeit mit einem ehemaligen Freund von ihm, testen bis der Arzt kommt und der Wechsel von einem "Scheissrad" (Fuji) auf ein sehr gutes (Falco) auf ein Spitzenrahmen (Canyon).
Und ich fange nicht an über Radmaterial in der Feinabstimmung zu reden, Aerooptimierung ohne Windkanal etc.
Die große Änderung am Rad?
1. Falco-Rahmen und viel Glück schnell die perfekte Falco-Position zu finden. Dazu die Ergebnisse aus drei Jahre Arbeit für die Details.
2. Umstieg Falco zu Canyon und gleich noch die dringend benötigten Tests und Fittings zu bekommen.
3. Das absolute Risiko annehmen, den Job zu kündigen und 100% Triathlon-Profi werden, ohne echtes finanzielles backup Anfang 2016.
Bei aller Liebe: ihr habt kaum eine Vorstellung wieviel Zeit, Risiko, Wahnsinn und Hingabe gepaart mit Leid darin steckt.
100% verdient - alles was ihn hierhin brachte ist extrem hart erarbeitet mit vielen Rückschlägen gepflastert.