gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2016, 18:42   #345
Running-Gag
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
sakrischen dank fuer die vielen beitraege. les ich mir morgen durch. momentan hat di migraene mich fest im griff. kotzen. schlafen. morgen is wieder gut.

Machst du was dagegen?
Ich frage weil es meine Mama damals auch so erging. Jede woche einmal. Irgendwann hat sie akkupunktur bekommen. 10 Sitzungen oder so und seit dem nie mehr Migräne gehabt. Vll wäre es ein versuch wert bei dir
Alt 26.09.2016, 18:54   #346
Mattes87
Szenekenner

@running-gag: gut eingelebt in Montabaur?
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 20:18   #347
Vale
Ist alles so schön bunt hier!

@neo: Kopf hoch- ich bin auch der Meinung, dass du aufgrund deiner 1000er Intervalle an einem Sahnetag die sub 40 knacken kannst.

Ich bin heute 10x 400er auf der Bahn gelaufen, war ziemlich hart, da die Pause nur 30 Sekunden betrug.
Die splits waren 1:28, 1:21, 1:20, 1:22, 1:22, 1:21, 1:22, 1:23, 1:20 und den letzten in 1:10 aber dafür mit 2 Minuten Pause
Vale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 21:24   #348
Thoho
Szenekenner

Benutzerbild von Thoho

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
nunja, das war bei mir zu beginn ähnlich, ich konnte auch nicht lange schnell laufen, habe es mir der zeit aber gelernt und hinbekommen. wie genau, weiß ich gar nicht, aber ich glaub auch, dass es wirklich wichtig ist, den inneren schweinehund zu überwinden. das heißt zu wissen, wofür mache ich diese einheit, warum laufe ich sie 20min und nicht 30, warum laufe ich sie in 3:59 und nicht in 4:05... das sind alles sachen, die einem dann unterwegs in den par minuten helfen, doch die 5HM nochmal über die grenze zu gehen und vielleicht nicht bei 4500m aufzuhören sondern die letzte gerade nochmal mitzunehmen.
Ja richtig, das ist auch eine Kopfsache. Vom Kopf her bin ich wohl teilweise immernoch an das Lauftempo gewöhnt, das ich im Frühling für die Vorbereitung auf die LD immer gelaufen bin. Das bewegte sich meistens zwischen 6min/km bei langen Läufen und 5min/km bei "schnellen" Läufen. Mittlerweile ist mein Durchschnittspuls bei einem 15km-Lauf mit 5er Pace im (oberen) GA1-Bereich, aber das Tempo kommt mir trotzdem relativ zügig vor... Naja, ich merke aber auch, dass sich das vom Kopf her jetzt nach und nach ändert.

@ neo: Ich denke auch, dass Du vom Trainingsstand eine deutlich schnellere Zeit drauf hast. Manchmal erwischt man einfach einen schlechten Tag, und kriegt hinterher auch nicht wirklich raus, woran es lag. Vielleicht war das Training der letzten Tage zu hart, vielleicht hat der Kopf an dem Tag einfach nicht mitgespielt, vielleicht hattest Du dir einen Infekt eingefangen, oder oder oder... Beim nächsten mal wird es besser laufen!
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 21:42   #349
Running-Gag
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
@running-gag: gut eingelebt in Montabaur?
Ja sehr gut. Danke der nachfrage. Aber habe ja die Jahre zuvor auch schon hier gelebt nur eben inoffiziell

Ps: woher weißt du das? ��
Alt 27.09.2016, 08:05   #350
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Machst du was dagegen?
Ich frage weil es meine Mama damals auch so erging. Jede woche einmal. Irgendwann hat sie akkupunktur bekommen. 10 Sitzungen oder so und seit dem nie mehr Migräne gehabt. Vll wäre es ein versuch wert bei dir
Akupunktur hab´ ich schon hinter mir, das hat ganz gut geholfen. Kam dann aber nach Jahren schlagartig wieder, allerdings mit einem massiven Auslöser. Der ursprüngliche Auslöser war auch recht massiv. Beide habe ich im Rahmen einer Psychoanalyse vor vielen Jahren bearbeitet und die Migräne habe ich ganz gut im Griff, ich kann sie gut wegblocken. Aber gestern hatten wir auch eine seltsame Wetterlage, es kam vom Norden her eine große Gewitterfront. Da hilft dann manchmal nichts mehr. Das kommt noch maximal 1-2 pro Jahr vor. Wöchentlich hatte ich auch mal Merci für die Tips und die Nachfrage ...
Alt 27.09.2016, 08:11   #351
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Zitat von Thoho Beitrag anzeigen
@ neo: Ich denke auch, dass Du vom Trainingsstand eine deutlich schnellere Zeit drauf hast. Manchmal erwischt man einfach einen schlechten Tag, und kriegt hinterher auch nicht wirklich raus, woran es lag. Vielleicht war das Training der letzten Tage zu hart, vielleicht hat der Kopf an dem Tag einfach nicht mitgespielt, vielleicht hattest Du dir einen Infekt eingefangen, oder oder oder... Beim nächsten mal wird es besser laufen!
Mal schauen, noch ist ja ein bissel Zeit. Wenn es nicht klappt, ist es kein Beinbruch, aber die Diskrepanz zwischen den 1000ern und der dann resultierenden pace beim Testlauf war schon etwas frustrierend. Naja ... "Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken." und weiter gehts.
Alt 27.09.2016, 08:19   #352
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Ps: woher weißt du das? ��
Du hattest das einmal hier erwähnt.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen