Weil es schon immer so war. Mehr Gründe gibt es da nicht.
Nö... es gab früher Noten von 1 bis 5 ... nach der Wende 1-6 In der (ehemaligen )Sowjetunion 5-1 . 5 heißt otlitschno , (mal sehen, wer hier russisch kann). Ich möchte es nur verstehen.. meine Frau hat mir ne Punktetabelle geschickt, wo praktisch die Übersetzung in Zensuren steht. Ich weiß jetzt, dass 6 Punkte ne 4+ bedeuten... Aber warum diese sch... Umrechnungen ? Einfach die Punkte ab der 1. Klasse einführen und gut ist. Naja, wäre wahrscheinlich zu einfach für diese komplizierte Welt..
Trotzdem danke an alle, ich werd wohl was dazulernen müssen...
1938 war doch vor der Wende oder von welcher Wende sprichst Du?
In BaWü gibt es sogar zwei Systeme gleichzeitig auf einem Zeugnis:
1-6 in Fächern, 1-4 in Verhalten.
Ich rede von der Wende 1989/1990. So alt bin ich ja nun doch nicht. Vorher gabs Zensuren von 1-5 also in der DDR ...ab 1988 war ich in der Sowjetuion mit Zensuren von 5-1 . Als meine Kinder hier ,der (Große 2005) ,zur Schule gingen, gabs nicht mal "Kopfnoten" - also Betragen, Fleiß Mitarbeit.. musste man alles aus der Beurteilung rauslesen.... Danke, mir ging es aber um das Punktesystem ab Klasse 11, was ich immer noch nicht so richtig verstehe. Ich habe vertanden, dass es als Differenzierung gedacht ist, aber warum dann nicht ab Klasse1 ?
Ich hoffe, mir kann das einer erklären.. Unwissend.. Micha (Btw ist doch cool, wenns im Verhalten keine 5 oder 6 gibt )
Ich rede von der Wende 1989/1990. So alt bin ich ja nun doch nicht. Vorher gabs Zensuren von 1-5 also in der DDR ...ab 1988 war ich in der Sowjetuion mit Zensuren von 5-1 . Als meine Kinder hier ,der (Große 2005) ,zur Schule gingen, gabs nicht mal "Kopfnoten" - also Betragen, Fleiß Mitarbeit.. musste man alles aus der Beurteilung rauslesen.... Danke, mir ging es aber um das Punktesystem ab Klasse 11, was ich immer noch nicht so richtig verstehe. Ich habe vertanden, dass es als Differenzierung gedacht ist, aber warum dann nicht ab Klasse1 ?
Ich hoffe, mir kann das einer erklären.. Unwissend.. Micha (Btw ist doch cool, wenns im Verhalten keine 5 oder 6 gibt )
Ich denke die Antwort ist recht einfach: Schon die Noten 1 bis 6 sind für Erstklässler ziemlich schwer zu verstehen bzw. einzuordnen, 1 bis 15 macht es sicher nicht besser.
Wir wissen heute recht gut, dass die Bewertung schulischer Leistungen, egal ob mit Noten oder Punkten, in den ersten Jahren KONTRAPRODUKTIV für die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern ist.
Kindern wird dabei vermittelt, dass es vor allem auf die Zensuren ankommt und darauf werden sie dann getrimmt - und das vor allem in der vierten Klasse vor dem offenbar "lebensentscheidenden" Übertritt: Diese Woche Mathe, nächste Woche ist Mathe nicht mehr so wichtig, dann ist Deutsch dran, usw. Fokus sind die Noten bzw. der Notenschnitt, nicht die in diesem Alter überbordende Neugier und das Interesse am Fach selbst.
Dadurch werden sie mehr oder weniger zum "Pflichterfüller" sozialisiert und das in einer Phase, in der bis zum ca. 12. Lebensjahr die maximale neuronale Verschaltung im Gehirn erfolgen kann. Die Anlage des "Hirnpotenzials", Kreativität und Eigenständigkeit bleiben auf der Strecke.
Old School.
Das hat aber doch nichts mit meiner Aussage zu tun? Es ging ja hier darum warum es ab der Oberstufe anders ist und da ist es für Schüler einfach schöner eine präzise Einordnung zu haben. Und da spreche ich zumindest aus meiner Erfahrung (vorletztes Jahr Abitur gemacht).
Nö... es gab früher Noten von 1 bis 5 ... nach der Wende 1-6 In der (ehemaligen )Sowjetunion 5-1 . 5 heißt otlitschno , (mal sehen, wer hier russisch kann
Das hat aber doch nichts mit meiner Aussage zu tun? Es ging ja hier darum warum es ab der Oberstufe anders ist und da ist es für Schüler einfach schöner eine präzise Einordnung zu haben. Und da spreche ich zumindest aus meiner Erfahrung (vorletztes Jahr Abitur gemacht).
Stimmt. Aber die Frage war auch, warum das mit den Punkten nicht schon von der ersten Klasse an so sein könnte. Und da stellt sich für mich diese Frage gar nicht. Beides ist kontraproduktiv.