Einer meiner größten Helden hier im Forum hat ein PB von knapp unter 20 min über die 1000m. Das klingt natürlich erst mal nicht so toll. Aber dafür, dass der Gute mal mit 26 Minuten angefangen hat, jahrelang akrribisch und viel trainiert hat, und sich dann jedes Jahr auch um eine Minute gesteigert hat, hat er wirklich meinen ehrlichen Respekt!
Munter bleiben,
Christian
Hey, den Typen kenn ich auch (nein, es bin NICHT Ich selbst ) und ich sehe das genau so wie Du.
Warum "nur"?
Denen ist ein "geschafft" wichtig(er) als ein "nicht geschafft", und das in meinen Augen völlig zurecht.
Es geht vielleicht auch darum, ob es dann trotzdem "Sinn" macht.
Jemand der sich 42km von Beginn an quält tut sich und seinem Körper sicherlich nichts gutes. Woher kommt dann der Wunsch nach einem Marathonfinish?
Nur um dem Leistungsdruck der Gesellschaft nachzukommen?
Wenn das der Beweggrund ist, ist das nämlich der Falsche. Und DAS kann man dann auch klar aussprechen.
Trotzdem manchmal fragwürdig warum sich Leute humpelnd in 6:00 bis 7:00 Std. über die Marathon Distanz schleppen nur um zu "finishen".
Zitat:
Zitat von TriVet
Warum "nur"?
Denen ist ein "geschafft" wichtig(er) als ein "nicht geschafft", und das in meinen Augen völlig zurecht.
Ich finde Marathon in 7h ist kein Laufen mehr sondern bestenfalls Walking.
Und das sollte man auch sagen dürfen, womit wir den Bezug zu diesem Thread hergestellt haben.
Und das sollte man auch sagen dürfen, womit wir den Bezug zu diesem Thread hergestellt haben.
Das fängt schon deutlich eher an. 5 Stunden hat auch nichts mehr mit Joggen oder gar Laufen zu tun.
Wenn das aber jemend mit 80, 90 oder 100 Jahren vollbringt zählt es für mich noch zu einer guten Laufleistung. Wer das in so einem Alter noch schafft, der zeigt, dass er sein ganzes Leben verantwortungsvoll mit seinem Körper umgegangen ist und Freude an sportlicher Bewegung hat.