Heute nun war meine Jungfernfahrt mit dem Fitnessbike -
montiert sind ein Standard- Shimano- Laufrad mit Shimano DH-3N71- Nabendynamo.
Ich habe mich wg. der schnelleren Verfügbarkeit dafür entschieden, meinen heimischen Radladen zu unterstützen und nicht auf den SON-20R zu warten.
Als Scheinwerfer habe ich den Lumotec IQ Fly N plus (also mit Standlicht, aber ohne Sensor).
Den Scheinwerfer habe ich in Hannover gekauft, liegt bei KEHA Sport im Lager, einfach nur danach fragen.
Billig war er im Laden nicht, aber es hat sich für mich gelohnt.
Die Lichtausbeute ist enorm, der Scheinwerfer ist sehr hell, hat ein für meine Augen weißes Licht - ganz anders als die alte MirageEvo.
Am Bike habe ich auch gleich noch ein Rücklicht von B+M ebenfalls mit Standlicht verbaut, dazu noch den Überspannungsschutz.
War ganz schönes Gefummel, da das Rücklicht nicht an einem Gepächträger, wie eigentlich vorgesehen, angebracht wurde.
Insgesamt funktioniert diese Lösung sehr gut, gerade auch das Standlicht hat sich heute schon mehrfach bewährt.
Nicht in der Stadt, aber beim Abbiegen im Gegenverkehr auf der Landstraße, da ich auf entgegenkommende Autos warten musste.
Der Scheinwerfer ist so hell, dass ein LKW abgeblendet hat, als ich um die Kurve kam.
Das passiert sonst erst kurz bevor er an mir vorbei fährt.
(Wohlgemerkt auf freier Landstraße, früh um 04:30Uhr - nicht in
der Stadt.)
Alles in Allem - ein sichereres Fahrgefühl habe ich schon beim ersten Test.
Aber die Geschwindigkeit hat ganz schön gelitten.
Die Dauerbremse des Dynamo und meine schlechte Form nach fast 8 Wo. Pause zeigten ihre Wirkung in einer schlechten Durchschnittsgeschwindigkeit.
Und an das Fitnessbike muss ich mich auch erst wieder gewöhnen.