Was tun bei anzeichen einer Knochenhautentzündung??
Mahlzeit zusammen,
ich bin gerade meine 4.Woche im Marathontraining, sprich, so um die 40 - 60km die Woche. Vor 4 Jahren, als ich mit dem laufen begonnen habe, hatte ich schon mal eine Knochenhautentzündung im linken Schienbein, die wurde dann (bei 4. Arzt) durch Einlagen, die meine Fußfehlstellung beseitigte behoben. Jetzt, nach der doch nicht unerheblichen Steigerung der Wochenkilometer meldet sich so ab und an wieder das linke Schienbein.
Frage wäre jetzt, gibts da Salben oder ähnliches zum Vorbeugen, bzw. wären mal wieder neue Einlagen fällig (2 Jahre alt) oder bin ich wieder gezwungen das Pensum zu reduzieren (und kann den Marathon abblasen).
Wichtig wäre vieleicht noch das ich in den letzten 4 Wochen mein Lauftempo um etwa 30sek / km angezogen habe ( jetzt bei ca. 5:15/km). Ich trainieren nach dem Jogmap 4std Plan für Männer, vieleicht etwas Ehrgeizig für mich, aber die Strecken verkrafte ich bis jetzt problemlos bis auf das leichte ziehen im Schienbein, was aber nur nach dem laufen auftritt je nach Fußstellung.
gestern habe ich zufällig ein Bericht gesehen,der sich unter anderem mit dieser Verletzungsproblematik beschäfftigte.
Das ist neben der Achiellessehnenverletzung die häufigste Verletzung bei Läufern.
Sie (Jungs von der Uni Tübbingen) haben mit Michi Göhner Aufnahmen gemacht,wie sein Abdruck ist.
Sie haben festgestellt,dass oft Leute Probleme haben,deren Schuhe zu viel Dämpfung haben,weil der Fuß instabil wird.
Empfohlen haben die aber auch Übungen,die die Stabilität im Fuß stärkt.Vielleicht schaust Du nicht nur nach den Einlagen,sondern versuchst auch was für Muskeln und Sehnen im Fuß zu machen.
Ob Dir das jetzt weiterhilft,weiss ich nicht...wollt's nur mal erwähnt haben.
Die Schmerzen können durch z.b. muskuläre Belastung (Tibialis Anterior), Überpronation, Plattfuesse und evtl. auch durch "schlechtes Schuhwerk" hervorgerufen werden.
In Deinem Fall würde ich mal aus der Ferne auf Überlastung tippen. 30sek+/km is ne Menge Holz..
Geh am besten zu einem Othropäden oder Sportmediziner.
Meine Regierung hatt sich auch ein Shin Spil einfangen und bekam den nur durch Wadenkräftigung und Umschläge + Diclofenac in den Griff...
hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Marathon vor etlichen Jahren auch gehabt. Orthopäde sagte Knochenhautentzündung, der Spezialist aus dem Sanitätshaus, das mir dann nach einer Laufanalyse Einlagen gemacht hat, meinte allerdings, das wäre ein typisches Läuferproblem mit dem Soleus-Muskel, der besser gedehnt werden muß. Er zeigte mir als Übung die normale Wadendehnung (z.B. Treppenstufe mit Fersen absenken) + zusätzlich leicht "ins Knie gehen". Die Übung hat super gegen die Beschwerden geholfen, das Marathontraining konnte ich nach nur kurzer Pause uneingeschränkt fortsetzen. Eine Knochenhautentzündung hätte sicher länger zum Heilen gebraucht. Die Einlagen habe ich lediglich ein paar Monate benutzt und danach zum Glück nie wieder. Habe damals übrigens knapp unter 4Std. gefinisht, 5:00 - 5:15 bin ich nur bei meinen TDLs gelaufen, sonst wesentlich langsamer!