Zitat:
Zitat von FlyLive
Meerwasser hat doch einen ähnlichen Salzgehalt wie Tränenflüssigkeit und brennt daher nicht. Keine Brille kann daher auch nicht an oder volllaufen.
So absurd finde ich das in angenehm temperierten Atlantikwasser deshalb nicht. Sehen kann man eigentlich auch ganz gut unter Wasser. Vom tauchen her, kenne ich das Gefühl ganz gut.
|
???
Ich bin die ersten ungefähr 15 Jahre im Wettkampf
in Süßwasser stets ohne Brille gestartet, aus dem Grund, dass man über Wasser sich ohne Brille besser orientieren kann als mit Brille und weil Brillen gerne mal weggeschlagen werden oder voll Wasser laufen. Im Meerwasser (Lanzarote, Hawaii) bin ich dagegen stets mit geschwommen, weil (zumindest bei mir) Meerwasser sehr wohl nach einiger Zeit in den Augen brennt.
Allerdings waren die früheren Meerwasserrennen auch immer 3,8km Rennen. Mit Olympischen Distanzen im Meerwasser habe ich keine Erfahrung.
Mittlerweile schwimme ich alles mit Brille, weil man im Alter verweichlicht und weil die modernen Brillen vom Tragekomfort und der optischen Qualität herdeutlich besser sind, als das was es in den 90ern gab.