Wie ist den ein 3/5 spoke aerodynamisch zu einem 80er Vorderrad einzuordnen, oder ist das für "freie" Wildbahn einfach zu seitenwindempfindlich. Ich bin recht schwer und daher mit meinem 82er VR recht schmerzfrei inzwischen.
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**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Wie ist den ein 3/5 spoke aerodynamisch zu einem 80er Vorderrad einzuordnen, oder ist das für "freie" Wildbahn einfach zu seitenwindempfindlich. Ich bin recht schwer und daher mit meinem 82er VR recht schmerzfrei inzwischen.
Das hängt wohl stark vom Rahmen ab. Bei meinem Look damals war zB ein Xentis TT bei Wind keine gute Idee. Ein 90er Hochprofil hingegen problemlos. Soll aber auch andere Zusammenspiele geben, wo es nicht so ist. Bei den meisten Labortests schneiden die 3/4 Spokes nicht so gut ab. Das bei den Weltklassebahnfahrern beliebte Mavic IQ fällt da regelmäßig mehr oder weniger durch. Bei meinem Shiv durfte ich einmal ein Xentis TT testen, es war ein Traum! Leider hatte ich meins von damals nicht mehr. :-(
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass die 3/4 Spokes vor einem Revival stehen, da man ja in letzter Zeit auch Seitenwind-Szenarien in die Aerodynamikbeurteilung einfließen lässt und diese hier besonders gut abschneiden.
Ist aber nur Spekulation... wie so alles bei (un)seriösen Laufrad-Aerodynamik-Vergleichen
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass die 3/4 Spokes vor einem Revival stehen, da man ja in letzter Zeit auch Seitenwind-Szenarien in die Aerodynamikbeurteilung einfließen lässt und diese hier besonders gut abschneiden.
Ist aber nur Spekulation... wie so alles bei (un)seriösen Laufrad-Aerodynamik-Vergleichen
Den Seitenwind lassen die üblichen Magazine schn seit Jahren gewichtet in Ihre Messungen einfließen. Was soll daran neu sein? Und es ist genau umgekehrt. Das Hed3 zB ist bei frontaler Anströmung eine Macht und bei Seitenwind grütze. Deshalb fährt/fuhr Wiggo das bei schnellen EZF. Logisch. Bei 50kmh+x gibt es fast nurnoch frontale Anströmung. Hing wohl mit der extrem schlanken Stirnfläche zusammen. Allerdings sind die Unterschiede bei frontaler Anströmung eh sehr ähnlich.