Um 5% schneller zu laufen, braucht man ca. 5% mehr Leistung (Watt).
Mal abgesehen davon, dass Leute mit optimalen körperlichen Voraussetzungen (wenig Gewicht und Sehnen, die gut federn), mit weniger Leistung schneller laufen können.
Um 5% schneller zu schwimmen, braucht man (bei gleich guter Wasserlage und Technik) ganz erheblich mehr Leistung - grob gerechnet 16% mehr (Faktor 1,05 hoch 3).
Folglich sind die Abstände zwischen guten Schwimmern generell erheblich geringer als zwischen guten Läufern.
Vielen Dank!
Damit bin ich noch frustrierter dass die Olympia Schwimmer ziemlich genau doppelt so schnell wie ich sind
Die Läufer sind nur etwa 40-50% schneller
Vielen Dank!
Damit bin ich noch frustrierter dass die Olympia Schwimmer ziemlich genau doppelt so schnell wie ich sind
Derart krasse Unterschiede liegen natürlich nicht daran, dass die Olympia Schwimmer die 8-fache Leistung bringen wie Du.
Bei uns Nicht-Schwimmern liegen die Probleme anderswo.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat scharfe Kritik am Marathon-Auftritt der Hand ins Hand ins Ziel gelaufenen Zwillinge Lisa und Anna Hahner geübt. "Es wirkte so, als absolvierten sie einen Volkslauf und nicht die olympische Entscheidung", sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen am Montag (15.08.16). Weiter sagte er: Wenn Platzierung und Zeit bei einem olympischen Wettbewerb, wie die beiden Athletinnen unmittelbar nach dem Zieleinlauf formulierten, in den Hintergrund treten, "dann ist das respektlos und ein Schlag ins Gesicht aller anderen Athleten der deutschen Olympiamannschaft." Die Hahner-Zwillinge hatten das olympische Marathon-Rennen mit mehr als 21 Minuten Rückstand auf die Siegerin, mit mehr als 15 Minuten über ihren Bestleistungen auf Platz 81 und 82 beendet. | 15.08.2016 15:08
Haben die beiden denn gesagt, dass ihr Abschneiden unwichtig ist oder wird das jetzt nur interpretiert, weil sie Hand in Hand ins Ziel liefen?
Vielleicht ging es ja auch nicht schneller, ob der Hitze?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Platz 81 und 82. Definitiv nicht das, was wir uns erhofft haben. Ob wir zufrieden sind? Nein. Das Überqueren der Ziellinie? Dennoch eines unser größten sportlichen Momente. Seit vier Jahren haben wir auf diesem Moment hingelebt und hintrainiert. Dafür sind wir im Training an unser Limit und ab und zu auch darüber hinaus gegangen. Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen. Wir hatten sehr gute Trainingseinheiten und gleichzeitig merken wir, dass das intensive Training der letzten Wochen, Monate und Jahre an unserem Körper gezehrt hat. Kleine Wehwehchen entwickeln sich über die Dauer zu Beschwerden und irgendwann gewöhnt man sich an die Schmerzen. Zeit zum Auskurieren will man sich nicht geben, schließlich steht das große Ziel Olympia an und damit verbunden die Qualifikationsmarathons und die Leistungsnachweise. Jetzt werden wir unserem Körper die Ruhe geben, die er schon seit längerem fordert. Ruhe und Regeneration. Das Training wird erst wieder hochgefahren, wenn unser Körper dazu bereit ist. Danke, an alle, die mitgefiebert haben. Wir wollen euch an unseren Lauferlebnissen teilhaben lassen. Alle, die kein Interesse daran haben, dürfen die Seite gerne disliken.
Besser die beiden sagen/posten mal nix. Si tacuisses...
Hab das Rennen null verfolgt - das Wetter hier in Süddt. war viel zu schön - haben denn die beiden am Anfang versucht, sich am Wettkampf zu beteiligen? Das man sich hinten raus nicht mehr die Beine verbiegt, wenn es nicht läuft, fände ich jetzt nicht so verkehrt. Herrn Kaymer wird jetzt auch nicht den letzten Drive auf der Schlußrunde aktiviert haben.
Der Kournikova-Vergleich ist übrigens höchst ungerecht. Anna K. hatte alleine mehr S.xappeal als die Hahners im Doppelpack zusammen.