Korinthenkacker.
Einige Kinder!
Ein gewisser Prozentsatz!
Die Kampusch hat doch damals zB auch ausgesagt, dass sie in so einen Lieferwagen gezerrt wurde. Und ich weiß genau, dass es noch andere Fälle gibt, in denen das so gewesen SEIN SOLL.
schätzungen belaufen sich auf 200.000-300.000 fälle des kindesmißbrauches in deutschland pro jahr. die stark überwiegende mehrzahl (hin und wieder heißt es: 99%, wobei das sicher eine nicht belegbare zahl ist) finden im familiären umfeld statt.
fälle wie "die kampusch" in den medien verzerren die wirklichkeit (die hinter verschlossenen türen ein ganz anderes wesen, ein größeres ausmaß hat) und sind teil der hysterie, die wir alle als "angst vorm bösen mann" kennen.
schätzungen belaufen sich auf 200.000-300.000 fälle des kindesmißbrauches in deutschland pro jahr. die stark überwiegende mehrzahl (hin und wieder heißt es: 99%, wobei das sicher eine nicht belegbare zahl ist) finden im familiären umfeld statt.
fälle wie "die kampusch" in den medien verzerren die wirklichkeit (die hinter verschlossenen türen ein ganz anderes wesen, ein größeres ausmaß hat) und sind teil der hysterie, die wir alle als "angst vorm bösen mann" kennen.
Ja schön.
Aber das belegt nur meine These, dass die Story vom bösen Onkel, der die arglosen Kinder mit Gummibärchen und Katzenkindern ködert, nicht so wahnsinnig wirklichkeitsgetreu ist und somit "ganz viel drüber sprechen" nicht die Lösung der Problematik ist.
Ist sicher nicht verkehrt, Kinder mit einigem Nachdruck, aber ohne Panikmache darauf hinzuweisen, dass A. nicht jeder Erwachsene und nicht jeder Fremde vertrauenswürdig ist und dass B. man sich im Notfall wehren soll, wo auch immer es geht. Aber wie du selbst sagst, sind diese in den Medien aufgebauschten Fälle von Kindesmissbrauch und -mord nur die Spitze des Eisberges.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
Es geht um die Gutachter im Rahmen der Prozesse nach solchen Verbrechen. Wo wurde hier denn davon geredet, die gesamte Bevölkerung zu begutachten?
Ich meinte nicht die Gutachter, die die Schuldfähigkeit attestieren oder das Erfordernis der Sicherheitsverwahrung mit beeinflussen, sondern die Gutachter, wenn es darum geht, diese Zeitbomben aus der Haft zu entlassen. Ob das nun Psychiater oder Psychologen machen ist erst mal nicht wichtig.
Zitat:
Zitat von strwd
....
Straffällig gewordene Sexualtäter sollten unter Beobachtung gestellt werden (ist aber wahrscheinlich in D nicht möglich), um sie vor sich selber zu schützen und auch da gibt es keine Sicherheit.
Gruß strwd
Wie soll denn das gehen, selbst wenn es erlaubt wäre? Soll jeder Sexualstraftäter nach Verbüßung der Haft einen Aufpasser an die Seite gestellt bekommen?
Mal überspitzt dargestellt, sieht unser Rechtssystem ja vor, dass lieber 100 Schuldige frei gesprochen werden, als ein unschuldiger verurteilt wird.
Menschenrechte, Grundrechte usw. ist alles gut und sehr, sehr wichtig, aber diese Zeitbomben müssen da halt Einschränkungen hinnehmen.
Wie soll denn das gehen, selbst wenn es erlaubt wäre? Soll jeder Sexualstraftäter nach Verbüßung der Haft einen Aufpasser an die Seite gestellt bekommen?.....
Volker
Ich meinte nicht die Gutachter, die die Schuldfähigkeit attestieren oder das Erfordernis der Sicherheitsverwahrung mit beeinflussen, sondern die Gutachter, wenn es darum geht, diese Zeitbomben aus der Haft zu entlassen. Ob das nun Psychiater oder Psychologen machen ist erst mal nicht wichtig.
Das ist doch nahezu das Gleiche und vermutlich sind es auch die gleichen Gutachter.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Oh, und was, falls nicht? Was soll das?
Wollen wir bitte anerkennen, dass es einen gewaltigen Unterschied darstellt, ob ich selbst dem Mörder meines Hundes, meines besten Freundes, meiner Oma oder meiner Schwiegermutter höchtpersönlich den Schädel einschlagen will, oder ob ich dem Staat das grundsätzliche Recht zuspreche, über leben und Tod zu entscheiden. Deswegen gehört das nicht hier hin.
Falls nicht, dann steht dir eine Meinung über die Todesstrafe freilich nicht zu.
Hach diese Selbstherrlichkeit vieler Eltern. "Nur wir können diesen Schmerz nachvollziehen. Nur wir wissen, wie man das Problem der freilaufenden Kinderschänder in den Griff bekommt."
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.