gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2007, 22:45   #65
mcrun
Szenekenner

Benutzerbild von mcrun

Hallo,

ich bin eher Bergläufer als sonstwas und trainiere mittlerweile Berglauf und MTB im Verhältniss 3:1.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einem Crossduathlon teilgenommen in Pfaffenweiler (4/12/4), eigentlich wars ja mehr als 4km, aber ist ja wurscht. Das war eine Schlammschlacht ohnegleichen. Die hatten anscheinend noch nie so viel Teilnehmer wie dieses Jahr, und die Veranstaltung war für mich ein Hit. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen, weil mir das eine Riesenspass gemacht hat und ich sowieso für den Berglauf MTB trainiere. Kann die Veranstaltung nur weiter empfehlen. Die war klasse organisiert. Außerdem war die Besetzung ganz gut, so dass man gleich weiß, wo man steht.

Normale Duathlons mach ich nicht, aber Crossduathlons sind toll!!!

Deswegen (!!the grip!!) werde ich den "König der Berge" im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit mitfahren und -laufen, weil der bei mir ums Eck liegt und ich mir einen großen Spass verspreche. Die Strecke kenne ich auch ganz gut. Ob mir da irgendwelche Zuschauer was ins Ohr brüllen oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Der Kerl vor mir, den ich dann einhole, ist mir Motivation genug!! Den Lärm brauch ich nicht.

Solange ich dann ein paar kleinere, gut organisierte Crossduathlons in meiner Umgebung finde, bin ich zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt. Was wollt ihr denn, Massenveranstaltungen à la Berlinmarathon??

Gruß
Mcrun
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 21:57   #66
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

In der Schweiz läuft die Duathlonförderung gut.
Es ist eine schöne Teilnehmerzahl am Start und die Rennen sind nicht überfüllt, was ich noch mag und man kennt sich mit der Zeit unter den Teilnehmern.
Mit der Rennserie von www.produathlon.ch sind in der Deutschschweiz mit kurzen Anfahrtszeiten 9 Duathlonrennen dabei.
Ausserdem gibt es seit knapp zwei Jahren einen Duathlonnationaltrainer und eine Duathlonkomission bei Swisstriathlon.

Nächstes Jahr, soll es laut einem Interview einen weiteren Powerman in der Schweiz geben.

Grüsse in die Runde

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 22:57   #67
Loretta

Auch wenn ich ein schlechter Läufer bin starte ich sehr gerne im Winter/ Frühjahr beim Duathlon.
Tatsache ist halt, dass in den Sommermonaten Triathlons massenhaft jedes WE stattfinden und der "normale" Triathlet erst dann fit ist, weil ja für die Meisten im Winter ja eher off-season" ist und das Training recht schmal gehalten ist.
Ich gehe mal insgesamt gesehen von vielleicht 10% Athleten aus, die auch im Winter die Form auf einem akzeptablen Niveau halten, der Rest kommt dann mit Müh und Not erst im Juni in die Gänge. Training im Winter auf dem Rad und eventuell noch mit gewissen Intensitäten wollen viele nicht, das ist denen dann zu hart, weil zu kalt, etc.
Und dann im März bei Duathlons gegen die Leute anzutreten, die fleißig im Winter trainiert haben und sich dann abziehen zu lassen geht bei denen dann natürlich gar nicht, das macht das Ego nicht mit.
Das ganze wird dann unter dem Deckmantel einer angeblichen Jahresperiodisierung gepackt um eine "superschlaue" Ausrede zu haben.
Gruß,
Loretta

PS: Der Duathlon in Mettmann ist doch ganz gut besucht...
Alt 19.07.2016, 23:31   #68
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.
Alt 20.07.2016, 09:36   #69
captain hook

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.
Bist Du Dir da so sicher? Die Duathlons hier in der Gegend sind teilweise schon vorab überbucht. Die Powermanserie hat zwei weitere große Verstanstaltungen in D eingeführt, die Qualität scheint in der Breite ebenfalls zuzunehmen.

Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot. aber war der überhaupt jemals wirklich existent?
Alt 20.07.2016, 09:42   #70
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 10:42   #71
Running-Gag
Szenekenner

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.
Ähnlich ergeht es mir hier auch in RLP. Ich finde keine Werbung zu Duathlons und weiß auch nicht, wo ich welche finden könnte.
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich alle Duathlons anschauen kann? So ne Art Liste/Map?
Alt 20.07.2016, 10:52   #72
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot.
Ein Glück.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen