ich bin eher Bergläufer als sonstwas und trainiere mittlerweile Berglauf und MTB im Verhältniss 3:1.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einem Crossduathlon teilgenommen in Pfaffenweiler (4/12/4), eigentlich wars ja mehr als 4km, aber ist ja wurscht. Das war eine Schlammschlacht ohnegleichen. Die hatten anscheinend noch nie so viel Teilnehmer wie dieses Jahr, und die Veranstaltung war für mich ein Hit. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen, weil mir das eine Riesenspass gemacht hat und ich sowieso für den Berglauf MTB trainiere. Kann die Veranstaltung nur weiter empfehlen. Die war klasse organisiert. Außerdem war die Besetzung ganz gut, so dass man gleich weiß, wo man steht.
Normale Duathlons mach ich nicht, aber Crossduathlons sind toll!!!
Deswegen (!!the grip!!) werde ich den "König der Berge" im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit mitfahren und -laufen, weil der bei mir ums Eck liegt und ich mir einen großen Spass verspreche. Die Strecke kenne ich auch ganz gut. Ob mir da irgendwelche Zuschauer was ins Ohr brüllen oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Der Kerl vor mir, den ich dann einhole, ist mir Motivation genug!! Den Lärm brauch ich nicht.
Solange ich dann ein paar kleinere, gut organisierte Crossduathlons in meiner Umgebung finde, bin ich zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt. Was wollt ihr denn, Massenveranstaltungen à la Berlinmarathon??
In der Schweiz läuft die Duathlonförderung gut.
Es ist eine schöne Teilnehmerzahl am Start und die Rennen sind nicht überfüllt, was ich noch mag und man kennt sich mit der Zeit unter den Teilnehmern.
Mit der Rennserie von www.produathlon.ch sind in der Deutschschweiz mit kurzen Anfahrtszeiten 9 Duathlonrennen dabei.
Ausserdem gibt es seit knapp zwei Jahren einen Duathlonnationaltrainer und eine Duathlonkomission bei Swisstriathlon.
Nächstes Jahr, soll es laut einem Interview einen weiteren Powerman in der Schweiz geben.
Grüsse in die Runde
Tatsache ist halt, dass in den Sommermonaten Triathlons massenhaft jedes WE stattfinden und der "normale" Triathlet erst dann fit ist, weil ja für die Meisten im Winter ja eher off-season" ist und das Training recht schmal gehalten ist.
Ich gehe mal insgesamt gesehen von vielleicht 10% Athleten aus, die auch im Winter die Form auf einem akzeptablen Niveau halten, der Rest kommt dann mit Müh und Not erst im Juni in die Gänge. Training im Winter auf dem Rad und eventuell noch mit gewissen Intensitäten wollen viele nicht, das ist denen dann zu hart, weil zu kalt, etc.
Und dann im März bei Duathlons gegen die Leute anzutreten, die fleißig im Winter trainiert haben und sich dann abziehen zu lassen geht bei denen dann natürlich gar nicht, das macht das Ego nicht mit.
Das ganze wird dann unter dem Deckmantel einer angeblichen Jahresperiodisierung gepackt um eine "superschlaue" Ausrede zu haben.
Gruß,
Loretta
PS: Der Duathlon in Mettmann ist doch ganz gut besucht...
Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.
Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.
Bist Du Dir da so sicher? Die Duathlons hier in der Gegend sind teilweise schon vorab überbucht. Die Powermanserie hat zwei weitere große Verstanstaltungen in D eingeführt, die Qualität scheint in der Breite ebenfalls zuzunehmen.
Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot. aber war der überhaupt jemals wirklich existent?
Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.
Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.
Ähnlich ergeht es mir hier auch in RLP. Ich finde keine Werbung zu Duathlons und weiß auch nicht, wo ich welche finden könnte.
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich alle Duathlons anschauen kann? So ne Art Liste/Map?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."