Mein Händler kümmert sich um die Frage der Gewährleistung bei FSA nach seinem Urlaub in zwei Wochen. Bis dahin werde ich eine andere Kurbel einer anderen Marke verbaut haben. Sollte FSA mir wider erwartend eine neue Kurbel zur Verfügung stellen, dann muss ich mich da irgendwie mit meinem Händler einigen, da ich diese FSA-Kurbel nicht mehr verwenden würde.
Sollte FSA mir wider erwartend eine neue Kurbel zur Verfügung stellen, dann muss ich mich da irgendwie mit meinem Händler einigen, da ich diese FSA-Kurbel nicht mehr verwenden würde.
Hattest Du das Komplettrad bei ihm gekauft?
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
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12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Er hatte im Frühjahr die Inspektion gemacht und die alte Kurbel mit neuen Kettenblättern und einem neuen Tretlager verbaut. Da ein Montagefehler zumindest einen Option war, außerdem schon im Frühjahr bei ihm einiges nicht optimal gelaufen ist und er eigentlich jetzt auch eine neue Kurbel verbauen sollte, wollte er sich um die "Beschwerde" bei FSA kümmern. Da der Händler jetzt für zwei Wochen im Urlaub ist, lasse ich mir (-auch auf seinen Vorschlag hin-) anderswo eine neue Kurbel einbauen. Sollte die "Beschwerde" dann Erfolg haben und FSA mir eine neue Kurbel geben, dann könnte ich diese nicht gebrauchen. Da der Händler damit auch einen gewissen Aufwand hatte, ist die Idee, dass er die neue FSA-Kurbel später anderswo verbaut und wir die "Kostenerstattung" (in Form der neuen Kurbel) teilen. Das fände ich fair ihm gegenüber.
Er hatte im Frühjahr die Inspektion gemacht und die alte Kurbel mit neuen Kettenblättern und einem neuen Tretlager verbaut. Da ein Montagefehler zumindest einen Option war, außerdem schon im Frühjahr bei ihm einiges nicht optimal gelaufen ist und er eigentlich jetzt auch eine neue Kurbel verbauen sollte, wollte er sich um die "Beschwerde" bei FSA kümmern.
das Thema mit dem Montagefehler ist ja eher Geschichte, genauso was Deiner Meinung nach im Frühjahr nicht so gut gelaufen ist. Du hast Die Rechnung bezahlt und er hatte die Leistung dafür erbracht.
Zitat:
Zitat von alex1
Da der Händler damit auch einen gewissen Aufwand hatte, ist die Idee, dass er die neue FSA-Kurbel später anderswo verbaut und wir die "Kostenerstattung" (in Form der neuen Kurbel) teilen. Das fände ich fair ihm gegenüber.
Da das Thema Montagefehler auch in meinen Augen ja Geschichte ist, wäre es ein seeeeehhhr großes entgegenkommen von ihm wenn er Dir die Kurbel abkaufen würde. Erstmal bist Du ihm für Seinen Aufwand etwas schuldig. Wenn die Kurbel tatsächlich ersetzt werden sollte, , dann wäre es doch fair, Du verhökerst das bei ebay und bezahlst ihn einfach. Was glaubst Du wie ich mich freuen würde wenn ich eine Kurbel die ich nicht im Programm habe ankaufen sollte. Danke sehr!
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PB
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Da das Thema Montagefehler auch in meinen Augen ja Geschichte ist, wäre es ein seeeeehhhr großes entgegenkommen von ihm wenn er Dir die Kurbel abkaufen würde. Erstmal bist Du ihm für Seinen Aufwand etwas schuldig. Wenn die Kurbel tatsächlich ersetzt werden sollte, , dann wäre es doch fair, Du verhökerst das bei ebay und bezahlst ihn einfach. Was glaubst Du wie ich mich freuen würde wenn ich eine Kurbel die ich nicht im Programm habe ankaufen sollte. Danke sehr!
Und wie löse ich das mit ihm, wenn die Kurbel nicht ersetzt wird? Zahle ich ihm dann einfach so eine Aufwandspauschale? Ich habe ihn nicht darum gebeten, sich mit der defekten Kurbel an einen Werkstoffwissenschaftler zu wenden, sondern diese bei FSA zu reklamieren. Das hat er bisher nicht getan.
Ich wollte mir bei ihm eine neue Kurbel einbauen lassen. Leider hat FSA die falsche Kurbel geschickt, keine Ahnung ob das an FSA liegt, oder ob mein Händler die Bestellung nicht klar kommuniziert hat. Dass ich jetzt in eine andere Werkstatt muss liegt nicht an mir, schließlich macht er auch für zwei Wochen seine Werkstatt zu. Nachdem ich schon im Frühjahr bei ihm etwa fünf (?) Wochen auf mein Fahrrad warten musste, möchte ich jetzt an die aktuellen zwei Wochen nicht nochmal zwei Wochen Wartezeit ranhängen. Ich habe das Fahrrad zum Fahren, und nicht zum Lagern in seiner Werkstatt
Und wie löse ich das mit ihm, wenn die Kurbel nicht ersetzt wird? Zahle ich ihm dann einfach so eine Aufwandspauschale?
Ja warum nicht. Er hätte auch in diesem Fall schliesslich eine Dienstleistung erbracht und hätte Portokosten für Dich ausgelegt.
Zitat:
Zitat von alex1
Ich habe ihn nicht darum gebeten, sich mit der defekten Kurbel an einen Werkstoffwissenschaftler zu wenden, sondern diese bei FSA zu reklamieren. Das hat er bisher nicht getan.
Dann könntest Du diesen Auftrag also auch noch stornieren und dort reklamieren wo Du das Rad gekauft hast. Aber auch dort hast Du nur 2 Jahre Gewährleistung in denen Du ohne Eigenleistung rauskommen könntest. Alles weitere wäre Kulanz.
Das mit dem Werkstoffkundler finde ich von seiner Seite recht nachvollziehbar. Du bist ja auch mit einem dicken Brett an ihn herangetreten.
Ich nehme mal an mit dem wird er 'ne Kiste Bier zusammen leeren. Er hat sich sicher ein wenig Zeit für Dich genommen.
Zitat:
Zitat von alex1
Ich wollte mir bei ihm eine neue Kurbel einbauen lassen. Leider hat FSA die falsche Kurbel geschickt, keine Ahnung ob das an FSA liegt, oder ob mein Händler die Bestellung nicht klar kommuniziert hat. Dass ich jetzt in eine andere Werkstatt muss liegt nicht an mir, schließlich macht er auch für zwei Wochen seine Werkstatt zu. Nachdem ich schon im Frühjahr bei ihm etwa fünf (?) Wochen auf mein Fahrrad warten musste, möchte ich jetzt an die aktuellen zwei Wochen nicht nochmal zwei Wochen Wartezeit ranhängen. Ich habe das Fahrrad zum Fahren, und nicht zum Lagern in seiner Werkstatt
Das ist ja nochmal eine ganz andere Baustelle. Es kann Dir egal sein ob falsch bestellt oder geliefert. Das ist nicht zu verrechnen mit dem Frühjahr oder der Kurbel. Du kannst es bei ihm machen lassen oder nicht. Er hat dir doch vorgeschlagen es woanders machen zu lassen. Gibt also keine Veranlassung ihm seinen Urlaub nicht zu gönnen.
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Ja warum nicht. Er hätte auch in diesem Fall schliesslich eine Dienstleistung erbracht und hätte Portokosten für Dich ausgelegt.
Dann könntest Du diesen Auftrag also auch noch stornieren und dort reklamieren wo Du das Rad gekauft hast. Aber auch dort hast Du nur 2 Jahre Gewährleistung in denen Du ohne Eigenleistung rauskommen könntest. Alles weitere wäre Kulanz.
Das mit dem Werkstoffkundler finde ich von seiner Seite recht nachvollziehbar. Du bist ja auch mit einem dicken Brett an ihn herangetreten.
Ich nehme mal an mit dem wird er 'ne Kiste Bier zusammen leeren. Er hat sich sicher ein wenig Zeit für Dich genommen.
Das ist ja nochmal eine ganz andere Baustelle. Es kann Dir egal sein ob falsch bestellt oder geliefert. Das ist nicht zu verrechnen mit dem Frühjahr oder der Kurbel. Du kannst es bei ihm machen lassen oder nicht. Er hat dir doch vorgeschlagen es woanders machen zu lassen. Gibt also keine Veranlassung ihm seinen Urlaub nicht zu gönnen.
Ich danke Dir für Deine Sichtweise.
Ja, eine Aufwandsentschädigung wäre fair, wenn es sich (höchst wahrscheinlich) nicht um einen Montagefehler handelt. Natürlich kann ich das nicht mit den Fehlern aus dem Frühjahr "verrechnen". Der Händler ist bemüht, weil er mich als Kunden behalten möchte, nachdem mehrmals einiges schiefgelaufen ist.
Ich habe dem Händler nie unterstellt, dass es sich um einen Montagefehler handelt, sondern ihm in einem sehr freundlichen Gespräch um seine Meinung dazu gebeten. Er wollte sich selbst absichern, bevor er sich an FSA wendet. Von FSA aus wäre das Kulanz, das Rad (und somit die Kurbel) ist schon ein paar Jahre älter. Meiner Meinung nach darf eine Welle nicht einfach brechen, das ist lebensgefährlich und mit Sicherheit keine gute Werbung für die FSA-Kurbel. Ob FSA sich kulant zeigen möchte, das ist deren Entscheidung.
Ich habe dem Händler nie unterstellt, dass es sich um einen Montagefehler handelt, sondern ihm in einem sehr freundlichen Gespräch um seine Meinung dazu gebeten.
Zitat:
Zitat von alex1
Meiner Meinung nach darf eine Welle nicht einfach brechen, das ist lebensgefährlich und mit Sicherheit keine gute Werbung für die FSA-Kurbel.
Da sind wir einer Meinung, ich schreib jetzt mal provokant, nichts ist für immer konstruiert, auch in Deinem Sinne. Du möchtest ja auch lieber leichte Räder. Natürlich lassen sich beim konstruieren Fehler machen, aber welches Produkt kennst Du das nicht früher oder später schon mal bei jemandem versagt hat. Es soll sogar Alurahmen geben die in voller Fahrt auseinandergebrochen sein sollen.
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