War es denn jetzt wirklich ein Zuschauer der die Vollbremsung des Motorrads verursacht hat? Eigentlich ist es ja cool, dass die Zuschauer so nah dabei sind, aber ich kriege da beim zuschauen auch jedes mal Bauchschmerzen. Aber vielleicht sollte man doch nochmal bessere Absperrungen aufstellen.
Oder weniger Motorisierung, da gab es ja letztes Jahr auch zahlreiche Unfälle.
Hat natürlich alles sein für und wieder, aber die Sicherheit der Fahrer sollte immer vorgehen.
Für mich hat die Sache einen faden Beigeschmack. Wäre das Rennen auch so gewertet worden wenn der Rahmen nicht gebrochen wäre? Alle Wertungsszenarien sind ungünstig. Es laufen lassen wäre ein Skandal. Die 3km-Regel wäre auch nicht wirklich argumentierbar. So hat man eine Lösung gefunden, welche die meisten Lager besänftigt und die Tour-Orga nicht ganz an den Pranger stellt. Und die Begründung laut Sportschau
"Die Kommissäre beriefen sich bei ihrer Entscheidung auf den Paragraphen 2.2.029 im Regelwerk des Radsportweltverbandes. Danach darf die Rennleitung im Falle eines Unfalls oder eines Vorfalls, der den normalen Verlauf einer Etappe beeinflusst, das Rennen neutralisieren."
Wie viel Stürze haben Etappenverläufe beeinflusst? Wurde das Rennen da anulliert oder Defekte? IMHO wäre da garnichts passiert wenn es sich um Mollema oder Porte gehandelt hätte.
natürlich ist das diskutabel, aber wie du schon sagst gibt es hier keine nicht diskutable Lösung.
Ich denke aus sportlichen Gesichtspunkten ist es mit Abstand die fairste Lösung, daher finde ich die Entscheidung gut und Richtig. Froome, Mollema und Porte waren die sträksten und "verdienen" es das dies am Ende des tages honoriert wird.
Ich geben dir aber Recht, der Beigeschmack entsteht dadurch das eine ähnliche Entscheidung in anderen Fällen in denen sie aus sportlicher Sicht auch angebracht gewesen wäre nicht getroffen wurde.
Allerdings darf man auch keine "richtigen" Entschwidungen blockieren nur weil man in der Vergangenheit mal "falsch" entschieden hatte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hoffentlich ist dies in Refferenzfall der es den Jurys auch in Zukunft ermöglicht im Sinne der sportlichen Fairness zu entscheiden.
@Offtopic: ich glaube Froome hat jetzt ordentlich Wut im Bauch und macht die anderen jetzt mal richtig links.
natürlich ist das diskutabel, aber wie du schon sagst gibt es hier keine nicht diskutable Lösung.
Ich finde die Entscheidung OK, weil anders hätte man akzeptiert, dass Zuschauer einen Fahrer zu Sturz bringen können und das Kassement beeinflüssen können. Da würde zu Mord und Totschlag an den Strecken führen.
Zurück zum Thema: Hätte ein Mollema oder Porte die selbe große Geste wie einst Ulle gemacht und auf seinen Konkurrenten gewartet? Wohl kaum..
Ich finde die Entscheidung ist fair für alle.