Mein Rad habe ich gebraucht bekommen, es ist ein BMC Streetfire ssx. Leider hat mein Vorgänger (Familienmitglied) mal die Sattelklemme (im Rahmen integriert) zu fest angezogen. Dies hat noch eine Weile gehalten nun ist die aber definitiv kaputt. Zwei Fahrrad Mechaniker haben mir bis jetzt gesagt das da nichts mehr zu machen ist.
Da die Anbauteile wie Bremsen, Antrieb etc. Ultegrakomponenten sind und eigentlich noch top, überleg ich mir was ich machen soll.
Für ein ganz neues Rad reicht das Budget vermutlich nicht aus. Nun könnte ich ein occ. Rad kaufen mit schlechteren Komponenten und diese dann aufrüsten mit den Ultegrakomp. Oder ich suche mir einen günstigen Rahmen (etwa sowas), baue beim alten Rad alles ab und an den Rahmen dran.
Ist jemand auch schon mal vor einer ähnlicher Entscheidung gestanden? Wie habt Ihr entschieden?
veli Grüess
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HM Luzern 30.10.
Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
Mein Rad habe ich gebraucht bekommen, es ist ein BMC Streetfire ssx. Leider hat mein Vorgänger (Familienmitglied) mal die Sattelklemme (im Rahmen integriert) zu fest angezogen. Dies hat noch eine Weile gehalten nun ist die aber definitiv kaputt. Zwei Fahrrad Mechaniker haben mir bis jetzt gesagt das da nichts mehr zu machen ist.
Da die Anbauteile wie Bremsen, Antrieb etc. Ultegrakomponenten sind und eigentlich noch top, überleg ich mir was ich machen soll.
Für ein ganz neues Rad reicht das Budget vermutlich nicht aus. Nun könnte ich ein occ. Rad kaufen mit schlechteren Komponenten und diese dann aufrüsten mit den Ultegrakomp. Oder ich suche mir einen günstigen Rahmen (etwa sowas), baue beim alten Rad alles ab und an den Rahmen dran.
Ist jemand auch schon mal vor einer ähnlicher Entscheidung gestanden? Wie habt Ihr entschieden?
veli Grüess
Oder Du machst mal ein paar Bilder. Dann gibt es hier bestimmt einige die mal was dazu sagen können was und ob man den alten noch reparieren kann.
Mein Rad habe ich gebraucht bekommen, es ist ein BMC Streetfire ssx. Leider hat mein Vorgänger (Familienmitglied) mal die Sattelklemme (im Rahmen integriert) zu fest angezogen. Dies hat noch eine Weile gehalten nun ist die aber definitiv kaputt.
Buidln!
Was heisst kaputt? Irgendwas ausgerissen?
Solang nur Gewinde im Eimer sind, kann man
-Gewindereparatureinsätze reinmachen oder
-durchbohren, längere Schrauben und Muttern verwenden
Je nach Szenario ists auch denkbar, die Klemmung wegzudremeln, den Aussendurchmesser am Sitzrohrabschluss zu verrunden und ne ordinäre Klemmschelle zu verwenden,
eine Hülse ins Sitzrohr zu kleben, die oben so weit rausschaut, dass man ne Klemmschelle verwenden kann,
oder man sich ne Sattelstütze mit integrierter Klemmung (ähnlich wie früher beim Schaftvorbau) besorgt oder baut.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Was heisst kaputt? Irgendwas ausgerissen?
Solang nur Gewinde im Eimer sind, kann man
-Gewindereparatureinsätze reinmachen oder
-durchbohren, längere Schrauben und Muttern verwenden
Je nach Szenario ists auch denkbar, die Klemmung wegzudremeln, den Aussendurchmesser am Sitzrohrabschluss zu verrunden und ne ordinäre Klemmschelle zu verwenden,
eine Hülse ins Sitzrohr zu kleben, die oben so weit rausschaut, dass man ne Klemmschelle verwenden kann,
oder man sich ne Sattelstütze mit integrierter Klemmung (ähnlich wie früher beim Schaftvorbau) besorgt oder baut.
oder ganz zur Not die Sattelstütze passend mit dem Rahmen verkleben
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Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Die Klemme hat zwei Schrauben die ca. 5 cm vertikal auseinander liegen. Zwischen den beiden Gewinde ist es nun gebrochen. Poste am Wochenende noch ein Photo.
Die lokale BMC Vertretung hat sich das heute auch noch angeschaut und sieht da wenig Chancen noch etwas zu machen (vielleicht wollen die mir auch ein neues Rad verkaufen .
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HM Luzern 30.10.
Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
oder ganz zur Not die Sattelstütze passend mit dem Rahmen verkleben
Würde ich auch sagen, nachdem ich das Bild gesehen hab.
Gleichen Sattel nochmal als Ersatz besorgen, alles gut reinigen, 2K-Kleber und rein damit.
Alternativen: siehe oben, da ist aber sicher jemand hilfreich, der ne Drehbank hat und damit umgehen kann.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Ich kenne dieses Problem, viel zu machen geht da nicht mehr.
Stütze und Sitzrohr innen reinigen und dann die Stütze verkleben ist ein guter Tip, aber sehr endgültig, da musst du dir in Sitzposition und Sattelwahl absolut sicher sein. Viele Sportler die zu mir ins Fitting kommen, sitzen zu hoch...
Von einem Metallbauer eine Art Manschette drüber machen lassen wäre noch was, aber der Gute hat dafür sicher eine Stunde plus Werkzeug und Material. Sowas kostet in der Schweiz.
Grüße aus Thun / Fribourg
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