Ich glaub hier passt das am besten rein:
Mit meinem neuen Leistungsmesser habe ich in den letzten Wochen ziemlich viel mit dem Aerodynamik-Tool "Chungs Aerolab" im Golden Cheetah rumgespielt.
Nach und nach konnte ich auch eine Strecke und ein Protokoll festlegen, nach dem ich wirklich verdammt stabile und reproduzierbare CwA-Werte erhalte. Also habe ich damit angefangen damit mein ganzes Wettkampfmaterial durchzutesten. Dabei gabs tatsächlich auch die ein oder andere Überraschung

.
Getestet habe ich jedes Teil natürlich nicht nur ein Mal. Mittlerweile habe ich jeden Ausrüstungsgegenstand schon mindestens 4 mal im Vergleich zu einem Referenzsetup getestet, um Unregelmäßigkeiten und Zufallseffekte weitgehend auszuschließen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das "NeverReach Pro"-Trinksystem hinterm Sattel deutlich messbare Aerodynamikvorteile liefert, insofern man es entsprechnd steil nach unten ausrichtet. Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Montiert man es waagerecht, also so, dass man noch ordentlich draus trinken kann, dann verbessert es den CwA-Wert nicht, oder zumindest nicht wesentlich, verschlechtert ihn aber auch nicht.
Wird es so montiert, wie auf dem Bild oder noch eine Einstellung tiefer
und ohne Schlauch nach vorne, d.h. als Trinksystem nicht mehr sinnvoll nutzbar, dann hat sich der CwA-Wert um 0,012 verbessert.
In Watt ausgedrückt:
bei 35 km/h 6,0 W
bei 40 km/h 9,1 W
In Zeit (flache Strecke):
69 Sekunden auf 40 km bei 35 km/h
60 Sekunden auf 40 km bei 40 km/h
Da ichs selbst nicht geglaub hätte, hab ichs 5 mal an verschiedenen Tagen reproduziert und dabei stets stabile verbesserte Werte im Bereich von 0,014 bis 0,010 erhalten.
Nun die Frage: Ist ein Trinksystem hinter dem Sattel, welches man durchaus mit einem Schlauch ausrüsten könnte, das aber dennoch nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (da ja nix mehr in den Schlauch läuft), nach Sportordnung als zusätzlich angebrachter Windabweiser verboten oder nicht?
Ich denke dabei auch an die Vergleichbarkeit zu leeren Ausrüstungsboxen, die das Sitzrohr verlängern und Trinksysteme, die den Rahmen an der Lenkachse verlängern usw.