Hallo Trias,
wollte mir das Zipp 900 Tubular kaufen.
Nun meine Frage,auf der Seite bei Zipp steht,das man kein Tufo Klebeband benutzen darf,sondern nur Kitt.
Kann mir jemand sagen,warum man kein Band nehmen darf.
Danke Euch für Infos
Je nach Band kam es wohl dazu, dass msn beim Reifenwechsel eine Carbonschicht mit abgerissen hat. War wohl wegen sehr agressiven Kleber in manchen Bändern...
Je nach Band kam es wohl dazu, dass msn beim Reifenwechsel eine Carbonschicht mit abgerissen hat. War wohl wegen sehr agressiven Kleber in manchen Bändern...
Danke für die Info,
also kann man Band nehmen,verliert aber bei einem Schaden die Garantie.
Danke für die Info,
also kann man Band nehmen,verliert aber bei einem Schaden die Garantie.
Zipp hat vermutlich eher Angst, dass der Kunde den absolut undiskutablen Rollwiderstand auf die Scheibe zurückfallen lässt und Zipp dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird. ;-)
Wer eine Scheibe kauft will normalerweise schneller fahren. Und dazu ist Klebeband nicht ernsthaft geeignet! ArminAtz hatte letztes einen Erfahrungsbericht zu dem neuen VittoriaKleber geschrieben, der sich über die Suche leicht finden lässt.
Ggf wäre es aus Garantie- und Performancegründen daher sinnvoll doch Kleber anstelle von Band zu benutzen!
[quote=captain hook;1232008]Zipp hat vermutlich eher Angst, dass der Kunde den absolut undiskutablen Rollwiderstand auf die Scheibe zurückfallen lässt und Zipp dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird. ;-)
Ist der Unterschied wirklich soooo Groß ???? Oder ist dein Augenzwinkern auch so zu verstehen ????
Ich habe noch nie Kleber genutzt sondern immer Tufo-Klebeband. Fand ich auch für eine mögliche Panne einfacher beim Reifenwechsel.
Aber da ich noch nie ne Panne mit Schlauchreifen hatte würde ich den ,,wenn vorhandenen" geringeren Rollwiderstand gerne nutzen.
Zipp hat vermutlich eher Angst, dass der Kunde den absolut undiskutablen Rollwiderstand auf die Scheibe zurückfallen lässt und Zipp dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird. ;-)
Ist der Unterschied wirklich soooo Groß ???? Oder ist dein Augenzwinkern auch so zu verstehen ????
Ich habe noch nie Kleber genutzt sondern immer Tufo-Klebeband. Fand ich auch für eine mögliche Panne einfacher beim Reifenwechsel.
Aber da ich noch nie ne Panne mit Schlauchreifen hatte würde ich den ,,wenn vorhandenen" geringeren Rollwiderstand gerne nutzen.
Gruß Rolli
Kommt drauf an was man "viel" findet. Gute 8% waren es glaube ich meim AFM Tire Testing. Natürlich nur bezogen auf dem Rollwiderstand, der insgesamt nicht sooooviel am Gesamtwiderstand ausmacht. Aber wenn man über unterschiedliche Helme, Anzüge, Laufräder, die Position der Trinkflaschen etc nachdenkt und teilweise viel Geld dafür ausgibt... warum verschenkt man dann 8% beim Rollwiderstand?
Coggan der Wattpapst führt aus, dass Tape 0,5s/km ausmachen. Also bei nem 40er Schnitt 20s auf ne Stunde Fahrzeit. Bei einem Zeitfahren ist das eine Welt, wofür man gut und gerne den einen oder anderen Monat trainieren muss um das an Leistung kompensieren zu können.
Aber wenn es um gemessenen Rollwiderstand geht, darf man eh keine Schlauchreifen fahren. :-P
Geändert von captain hook (22.06.2016 um 09:12 Uhr).
Gruß Rolli
Ich habe auch immer das Tufo Band genommen,finde es einfach zu kleben und es geht super schnell.Wollte auch nicht auf normalen Kleber wechseln.