schon, aber die Seilführung geht halt nicht, Arm ragt dann in die Kurbel. Deswegen ja des Gschiss mit der Seilführung bei der Tektro, musst mal schauen.
Schon klar, hatte ich befürchtet.
Schau mal, ob du ne Campa BR12-TTRLP irgendwo auftreibst.
Die hat zwar das gleiche, dämliche System (das, da beisst die Maus keinen Faden ab, degressiv arbeitet) wie Tektro/TRP, aber bessere Lager und ist in sich verwindungssteifer.
Ich kann jedem (der vernünftige Bremsen will) nur empfehlen, kein Rad zu kaufen, das solche Mittelzug-, Canti- oder U-Brakesysteme verwendet.
Das hat in den Anfangszeiten vom MTB schon nur mässig funktioniert (nach damaligen Massstäben wars natürlich nicht ganz so schlimm...) und wurde in 25Jahren nicht besser...
Ich hätte da noch eine. Ist zwar optisch nicht mehr so doll, weil sie von einem vibrierenden Steckschutzblech malträtiert wurde, aber hinterm Tretlager sieht das keiner und der Funktion schadet's nicht.
Soll ich mal irgendwas an der ausmessen?
Danke für dein Angebot LidlRacer, ich meld mich heute abend nochmal wenn ich mit einer normalen Bremse mal schau, wo es interessant wird mit der Breite, Länge Zugarm, usw. Generell was würdest du für die Bremse nehmen wollen? Gerne auch per PN
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Schon klar, hatte ich befürchtet.
Schau mal, ob du ne Campa BR12-TTRLP irgendwo auftreibst.
Die hat zwar das gleiche, dämliche System (das, da beisst die Maus keinen Faden ab, degressiv arbeitet) wie Tektro/TRP, aber bessere Lager und ist in sich verwindungssteifer.
Ich kann jedem (der vernünftige Bremsen will) nur empfehlen, kein Rad zu kaufen, das solche Mittelzug-, Canti- oder U-Brakesysteme verwendet.
Das hat in den Anfangszeiten vom MTB schon nur mässig funktioniert (nach damaligen Massstäben wars natürlich nicht ganz so schlimm...) und wurde in 25Jahren nicht besser...
Die hatte ich auch schon gesehen, hat sogar zur Tektro eine geänderte Seilführung und die Schenkel sind miteinander verbunden, das Seil geht mittig von oben rein, schau mal:
Ob das beser jetzt besser bremst? Oder wollte Campa verschleiern das es ursprünglich eine Tektro ist?
Ich würde mir den Rahmen mit so einer Bremsenkombination nicht mehr antun. Aber Direkt Mount soll ja jetzt doch einiges besser sein
Also, Tretlager ist 6cm breit, da passt die Tektro gut dahinter.
Mitte-Schraube Tektro Befestigung zum Kurbel-Innenblatt: 3,9 cm
Würde deine Bremse dann hin passen?
Sonst probier ich halt mal die Campa TT Bremse wie Sybenwurz geschreiben hat.
BTW: Die Tektro gin mir quasi kaputt als ich einen neuen Seilzug einziehen wollte.
Die Befestigungsschraube vom Seil war so fest -trotz WD40 Bad das die ausgenudelt ist und nicht mehr aufgeht. Seil abgetrennt und Bremse abmontiert, Aber diese kleine Schraube zu erneuern, ohne die Bremse zu Schrotten geht nicht, zumaufbohren ist die zu klein, bzw. ich hab keine so kleinen Bohrer. Normalerweise flexe ich ja so gerne, aber das...
Falls das bei Dir anders ist, kann es wohl nicht gehen, denn ich messe ca. 48 oder 49 mm für die breite Seite der Bremse von der Mitte aus.
Die schmale Seite hat weniger als 39 mm.
...geänderte Seilführung und die Schenkel sind miteinander verbunden, das Seil geht mittig von oben rein...
Geht bei dir nicht, oder hast du nen Zuganschlag irgendwo unterm Tretlager?
Hier war doch mal n Kandidat, der sich alle möglichen (und vorallem unmögliche) Ersatzteile für die Bremse auf Halde legen wollte...
Von der Bauart bedingt gibts natürlich physikalische Grenzen, was die Wirkung (oder eher Nichtwirkung) angeht, aber die Campa funktioniert imho (auch hier im Forum schon mehrfach bestätigt) schon besser.
Die mag identisch aussehn, kann ja aber dennoch deutliche Unterschiede im Material und bei der Verarbeitung haben. Zum Bleistift rollengelagerte Schenkel statt nur Gleitbuchsen (die mehr Reibung haben), weniger Verwindung unter Last aufgrund anderer materiallegierung usw.
Ich bin die nie im direkten Vergleich am gleichen Rad gefahren, aber die Aussagen dazu gehen allgemein schon dahin, dass die Campabremse deutlich besser sei und das würde ich so auch meinem subjektiven Eindruck nach unterschreiben.