Huiuiui.
Sind die 10 Gebote von Gott? Sind Sie vom jüdischen Gott oder den christlichen Gott? Gelten sie auch für Buddhisten und Hinduisten und Moslems? Oder glauben die alle falsch an den richtigen Gott? Oder gleich an den falschen Gott ... und dann: "Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
Hat Gott sie diktiert?
"Die Zehn Gebote sind in einem jahrhundertelangen Prozess entstanden und zusammengewachsen. Sie waren anfangs nur eine von mehreren formal wie inhaltlich verwandten Gebotsreihen (...)
eventuell bezogen auf die Zwölf Stämme Israels (...)
schon innerhalb der Tora als „Zehnwort“ (Ex 34,28 EU) bezeichnet (...)
Die älteste bekannte Bibelhandschrift zum Dekalog, der Papyrus Nash (um 100 v. Chr.), bezeugt einen Mischtext aus Ex 20 und Dtn 5. Demnach war der Dekalog damals noch nicht endgültig formuliert, sondern wurde bis zum Abschluss des jüdischen Bibelkanons (um 100 n. Chr.) weiterentwickelt." https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote
Ja, sind sie, es gibt nur einen gott laut Heiliger Schrift.
Und ich sage auch, man muss 100% an die Bibel glauben.Erst dann wird ein Schuh draus bzw. wenn man dies nicht tut, wird sich einem nie ganz die Botschaft Gottes ergründen.
Wir halten uns aus meiner Sicht, die falsch sein kann, weitgehend an die 10 Gebote. Würden wir uns jedoch nur an diese 10 Gebote halten, wäre das aus meiner Sicht kein Schritt in eine bessere Gesellschaft.
Siehst du und genau das glaube ich nicht.
Nur ein Beispiel, es gibt noch mehrere.
Jede 2. Ehe in Deutschland wird geschieden, das ist Fakt, warum wohl?
Mindestens jeder 2. in solch einer gescheiterten Ehe, hat jemand anderen ernsthaft begehrt, ob Mann oder Frau ist da egal.
Das Resultat daraus, die Ehe wurde geschieden.
Also haben sich schon mal ganz schön viele Menschen nicht an dieses eine Gebot gehalten.
Ich bin davon so ziemlich entsetzt und kann das bis heute nicht verstehen.
Die Masse der Menschen (50%) kämpft nicht um ihre Ehe, man lässt sie einfach verfallen.
Traurig, aber wahr.
Ich habe keine anderen Götter, was zweifelsfrei zutrifft. Ich werfe mich nicht vor anderen Göttern nieder und huldige ihnen nicht. Ich missbrauche den Namen des Herrn nicht, zumindest nicht dass ich wüsste.
Ich heilige den Sabbat, indem ich mich sonntags meiner Familie und meinen Interessen widme. Ich lasse an diesen Tage auch weder meine Kinder, noch das Vieh, noch Fremde arbeiten, denen ich Unterkunft gewährt habe.
Ob ich meine Eltern ausreichend geehrt habe, weiß ich nicht. Ich habe nicht gemordet, nicht ehegebrochen und nicht gestohlen. Ob ich mal falsches Zeugnis über meinen Nächsten gegeben habe weiß ich nicht; jedoch sicher nicht auf böswillige Weise, eher aufgrund von Missverständnissen.
Ich habe nicht nach dem Haus meines Nächsten verlangt, auch nicht nach seinem Rind oder Esel, seiner Sklavin und seinem Sklaven. Auch nicht nach seiner Frau, denn sie ist heute ja nicht mehr das Eigentum des Mannes. Ich arbeite und zahle gut die Hälfte meines Einkommens in die Gemeinschaftskasse unserer Gesellschaft.
Ich denke, ich bin damit ein ganz normaler Durchschnittsdeutscher. Ein guter Mensch ist man damit aber aus meiner Sicht nicht, auch kein besonders nützlicher. Als solcher müsste man sich vielleicht für etwas Sinnvolles engagieren, Schwächeren helfen, und versuchen, das Leid auf der Welt ein bisschen zu vermindern. Man könnte helfen, Kinder zu erziehen und ihre Interessen zu fördern. Man könnte das Penicillin erfinden oder ein Mittel gegen Krebs. Man könnte nett zu jemandem sein, der einsam ist. Man kann Fremden helfen, die in Not sind. Etwas Geld spenden, für einen Brunnen in einem afrikanischen Dorf. Menschen aufklären, die sich in wahnsinnigem Rhythmus vor einer Mauer verneigen. Man könnte aufhören, empfindsame Tiere wie Schweine und Rinder zu essen. Nichts darüber steht in den 10 Geboten.
Wir halten uns aus meiner Sicht, die falsch sein kann, weitgehend an die 10 Gebote. Würden wir uns jedoch nur an diese 10 Gebote halten, wäre das aus meiner Sicht kein Schritt in eine bessere Gesellschaft.
Du hast gerade ziemlich viele sachen aufgezählt, bzw alles was Du aufgezählt hast.
Stell Dir mal vor, das würden alle Menschen auf dieser Erde machen.
Wir hätten 90% der Probleme gelöst.
Ich möchte auch noch anmerken, das Sünde nicht immer mit schlimmen, Tod oder sonst was schrecklichem einhergehen muss.
Sondern Sünde ist vielmehr auch in unserer Gesellschaft eher ,,Verführung; !
Man ist so geblendet von Geld Macht Erfolg usw. das man nur noch danach trachtet.
Es war im Garten Eden die Schlange, bzw. Eva wurde verführt von der frucht zu Essen.
Du hast gerade ziemlich viele sachen aufgezählt, bzw alles was Du aufgezählt hast.
Stell Dir mal vor, das würden alle Menschen auf dieser Erde machen.
Wir hätten 90% der Probleme gelöst.
Stell dir mal vor, es gebe auf der ganzen Welt keine religiösen Fundamentalisten. Wie viel Prozent der Probleme wären gelöst? Wenn du die Heilige Schrift als Wort Gottes siehst, wofür hältst du die Thora? Wofür hältst du den Koran?
Geändert von waden (17.06.2016 um 17:27 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
Stell dir mal vor, es gebe auf der ganzen Welt keine religiösen Fundamentalisten. Wie viel Prozent der Probleme wären gelöst? Wenn du die Heilige Schrift als Wort Gottes siehst, wofür hältst du die Thora? Wofür hältst du den Koran?
Ganz einfach, eine Verfälschte von Menschen oder Religionen gemachte Kopie von Gottes Wort.
Wenn sich alle auf das Evangelium berufen würden, gäbe es keine Religiöse Fundamentaliesten.
Aber eines muss ich unbedingt betonen,
selbst wenn sich alle Menschen 1000% an die Gebote halten könnten ode würden. Würden sie nicht ins Reich Gottes kommen.
Das ist Altes Testament. Man kann sich den platz bei Gott nicht verdienen.
Man braucht Jesus Christus, nur wer an ihn glaubt bzw. an nimmt. Kann ins Reich Gottes kommen.