gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hundeattacke und -biss mit Nachspiel - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 19:07   #177
Hafu

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ja, aber welche Chancen hat er denn da, wenn davon ausgegangen wird, dass er Schuld hat und nicht die Frauen?
Das Ordnungsamt hat eine (geringe) Strafe gegen die Hundehalterin verhängt, nicht gegen Jens.

Damit hat das Ordnungsamt als offizielle Behörde Stellung bezogen, wer für die Attacke verantwortlich ist. Die ohnehin absurde Behauptung des gegnerischen Anwaltes, dass Jens den Angriff durch zu hohes Tempo und "plötzliches Auftauchen" selbst provoziert hat, wurde damit seitens des Ordnungsamtes kein Glauben geschenkt. Natürlich kann sich bei einer Zivilklage der Richter trotzdem seine eigene Meinung bilden, aber es wäre unwahrscheinlich, dass er die Situation komplett anders einschätzt als eine Behörde, die sich bereits mit dem Sachverhalt detailliert befasst hat.

Außerdem ist jetzt die Hundebesitzerin gezwungen, wenn sie weiterhin auf ihrer eigenen Darstellung beharrt, gegen die Entscheidung des Ordnungsamtes Widerspruch einzulegen und ggf. sogar zu klagen. Wenn sie dies nicht tut könnte dies in einem Zivilverfahren als Schuldeingeständnis gewertet werden.

Geändert von Hafu (31.05.2016 um 19:13 Uhr).
Alt 31.05.2016, 19:11   #178
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Gegenüber dem Ordnungsamt wurde per Anwalt mitgeteilt, dass nicht die Hundehalterin an dem Vorfall mit der Bissverletzung schuld sei, sondern ich der Radfahrer, weil ich plötzlich und viel zu schnell in die Gruppe mit den 3 Frauen und 10 Hunden hineingefahren sei. So hätte sie ihre Hunde nicht fixieren können.
Ah, richtig lesen hilft... Ich hatte gelesen, dass das Ordnungsamt das gesagt hatte.

Jens, wirst du denn noch klagen?
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 21:29   #179
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Das Strafverfahren ist eingestellt, dagegen kann man vorgehen ist aber mühsam und macht niemand.

Davon unabhängig gibt es ein Bußgeldverfahren, das war aus meiner Sicht erfolgreich, obwohl gelogen wurde. Es stellt nun die Weiche für die nächste Stufe.

Der nächste (und wichtigste Schritt) ist nun die Sache mit dem Schadensersatz. Dabei werde ich bzw. mein Anwalt zunächst an die Versicherung treten, die bereits zu beginn informiert wurde, das etwas kommen wird. Wenn die Versicherung das durchwinkt, ist die Sache für mich erledigt. Wenn sie es kategorisch ablehnt (z.B. wir zahlen nicht bei fahrlässigem Verhalten), muss ich mich an die Frau direkt wenden, macht die Versicherung ein Kompromissangebot, kann ich mir überlegen, ob es okay ist. Sollte ich unzufrieden sein mit dem Angebot oder wie bereits erwähnt die Versicherung ablehnt und die Frau privat nicht zahlt, dann - und nur dann geht es vor Gericht. Und dann würde ich gerne die Lüge nochmal neu hören, dann wird es nämlich interessant. Ein Richter ist routiniert darin, durch Befragung Widersprüche zu erkennen und aufzuzeigen.
Alt 31.05.2016, 22:07   #180
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Der nächste (und wichtigste Schritt) ist nun die Sache mit dem Schadensersatz. Dabei werde ich bzw. mein Anwalt zunächst an die Versicherung treten, die bereits zu beginn informiert wurde, das etwas kommen wird. Wenn die Versicherung das durchwinkt, ist die Sache für mich erledigt. Wenn sie es kategorisch ablehnt (z.B. wir zahlen nicht bei fahrlässigem Verhalten), muss ich mich an die Frau direkt wenden,
Das kannst Du nicht, also kannst Du natürlich, macht aber keinen Sinn. Die Dame wird Dich an ihre Versicherung verweisen, müssen. Sie könnte natürlich auch selbst zahlen aber da scheint sie ja keine Lust drauf zu haben.
Letzlich kommt sie mit der Nennung der Hundeversicherung ihrer Pflicht zur Schadensregulierung nach.

Zitat:
macht die Versicherung ein Kompromissangebot, kann ich mir überlegen, ob es okay ist. Sollte ich unzufrieden sein mit dem Angebot oder wie bereits erwähnt die Versicherung ablehnt ... dann - und nur dann geht es vor Gericht.
Die Hundeversicherungen scheinen da recht schmerzfrei zu sein. Jedenfalls Materialschäden begleichen sie ohne mit der Wimper zu zucken. Wie es mit Schmerzensgeld aussieht habe ich keine Erfahrung.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 22:42   #181
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Ich hab jetzt das wiedergegeben wie es mir mein Anwalt erklärt hatte. Beim Thema Schmerzensgeld haben wir aus der aktuellen Fachliteratur vergleichbare Fälle herausgesucht und eine entsprechende Forderung gestellt. Wenn die Versicherungen sonst Schäden im 5- oder 6-stelligen Bereich gewohnt sind, werden sie es durchwinken. Wenn sie auf Rationalisierung getrimmt sind und um jeden Hunderter feilschen, dann muss man halt für einen guten Kompromiss kämpfen. Meine Autoversicherung würde sich für so einen kleinen betrag nicht großartig die Zähne ausbeissen. Mal gucken.
Alt 01.06.2016, 07:49   #182
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Beim Thema Schmerzensgeld haben wir aus der aktuellen Fachliteratur vergleichbare Fälle herausgesucht und eine entsprechende Forderung gestellt. .... Meine Autoversicherung würde sich für so einen kleinen betrag nicht großartig die Zähne ausbeissen. Mal gucken.
Also gerade im Bezug auf Autoversicherungen habe ich da ganz andere Erfahrungen bezüglich Schmerzensgeld.
Ist aber
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 15:31   #183
Megalodon

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Jetzt wäre mal interessant wp für dich die Lösung des Problems wäre.
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Also im Grundgedanken gebe ich dir recht. Heutzutage wird definitiv zu früh und zu viel geklagt! Aber du kannst Jens nach seiner Erzählung der Tatsachen, welche ich jetzt einfach mal als wahr bezeichne, als "Kind" abstempeln.
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was wäre die Lösung nach deinem Ansatz?Selbstjustiz?

Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Das ist jetz wohl nicht dein Ernst.
Ich gehe jetzt nur noch mit Pumpgun raus und löse meine Probleme selbst.
Oder was wolltest du damit sagen ?...
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Und wie soll das funktionieren, wenn die Gegenseite total uneinsichtig ist?
Gut, jetzt sage ich doch noch etwas dazu.

Das mit dem Kind nehme ich zurück, das war unangebracht.

Was ich getan hätte ? Ich wäre im Affekt wahrscheinlich kurz mal ausgerastet und hätte diese Weiber beschimpft. Das wärs dann aber auch schon gewesen. Dann medizinische Versorgung etc pp und fertig.

Schaut euch doch mal, an wieviel Zeit, Mühe und Nerven hier investiert wurden. Und das war von vornherein absehbar. Und für was ? Genugtuung ? Gerechtigkeit ? Ein paar Dollar mehr in der Hand ? Apropos Geld: Ich setze eine Stunde meiner Lebenszeit mit 200 Euro an. Wenn ein Handwerker 500 Euro für etwas verlangt, für das ich selbst 5h bräuchte, rühr ich keinen Finger (es sei den, die Tätigkeit macht mir Spaß).

20h mit Anwälten etc. verbringen um 800 Euro Schmerzensgeld zu erstreiten? Die Rechnung geht für mich nicht auf. Das sind 20h verlorene Lebenszeit. Und da spreche ich noch garnicht von den Nerven, die das kosten kann !

Wer jetzt von Selbstjustiz redet, hat wirlich nicht verstanden, wovon ICH eigentlich rede. Selbstjustiz ist ja schon wieder Verschwendung von Zeit und sonstigen Ressourcen.

Wirklich, ich hätte NICHTS gemacht. Shit happens. Man muss im Leben damit klar kommen, dass solche Dinge passieren können, und dass man immer wieder auf Idioten trifft. Intelligenten Menschen passiert das recht häufig. Man kann lernen, damit umzugehen.
Alt 01.06.2016, 15:48   #184
ercha
Szenekenner

Ziemlich arrogant anzunehmen, jeder könnte für sich 200€/h ansetzen.

Für mich wären die fraglichen 800€ z.B. mehr als ein Monatseinkommen...

sry offtopic
ercha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen