Ich habe ein P2 von 2011 und ein S5 von 2013 und beide knacken wie von Dir beschrieben, allerdings nicht permanent, es tritt immer mal sporadisch auf. Hatte beim S5 auch mal das Tretlager gewechselt, aber habe es mittlerweile aufgegeben danach zu forschen. Einfach nicht mehr hinhören, dann gewöhnt man sich daran...
Ich würde ja die eines Freundes testen nur kenn ich keinen, der noch eine Rotor 3D+ fährt...
Muss ja nicht Rotor sein. Gibt schon auch andere mit 30mm-Welle, die für BBright passen.
Wobei es eher ein Problem ist, wenn du die nicht selbst umbauen kannst.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
ich gehe davon aus, dass es die Kurbel ist.
Schau bitte mal im Tour-Forum nach, du bist nicht der erste, dessen Rotor 3d+ Kurbel knackt.
Andere Sache noch: Bitte fette einmal die Aufnahmen der Gabel und des Hinterbaus, wo der Schnellspanner klemmt - ich hatte vorne auch das Knacken bei Cervelo, hörte sich an wie Tretlager, trat nur beim Treten auf - aber das war es.
Hört sich wirklich wie oben bereits gesagt an, als wäre es das Tretlager, aber der Rahmen ist ein dermaßener Resonanzkörper, dass man völlig falsch ortet.
Mein Tretlager bei Cervelo und Rotor-Innenlager wurde NICHT ingeklebt.
Und eine andere Kurbel mal kurz ausleihen und einbauen....das ist ein Kinderspiel.
Hier im Forum hat bestimmt einer eine Kurbel liegen?
Oder: Wenn man das Rad fährt, hat man auch Geld über, sich bei ebay eine gebrauchte zu kaufen, eizubauen, Probezufahren, auszubauen und bei ebay wieder einzustellen. Kosten mit Verlust und Ebaygebühr: 20-50 Euro. Verglichen mit den Kosten deines Händlers: 0,-Euro.
Ein- und Ausbau der Kurbel gibt es auf Youtube von Rotor.
Link müsste ich suchen, findest du aber sehr schnell.
Fahre die 4. Rotor Kurbel im 4. Rad (3x mit 30er Achse, 1x mit 24er Achse), keine hat bisher geknackt.
Alle Lager wurde nur gepresst mit Fett und nicht geklebt.
2x hatte ich Campa und Fulcrum, die haben beide geknarzt, ebenso wie eine alte Shimano Octalink.
Nie geknarzt haben haben Shimano Hollowtech und Sram GXP Kurbeln.
Wenn die von ihm empfohlene Reparatur nicht die gewünschte Problemlösung ("knacken weg") erbracht hat, sollten nach meinem Dafürhalten weitere Kontrollen kostenlos sein, denn auch für Dienstleistungen gilt eine Gewährleistung.
dazu müsstest du wissen was der Auftrag war. Wen der Auftrag Tretlagerwexchsel ist, dann ist das sehr wahrscheinlich sauber erledigt. Wenn das Knackgeräusch durch etwas anderes verursacht wird, dann hat der Tretlagerwechsel unter Umständen eher zufälligerweise Zeitweilig Linderung verschafft. Wenn die Aufgabe gestellt war mach mir das knacken weg und zwar zuverlässig, dann sind die 1,5 berechneten Stunden eher günstig, dann muß ich auch mal eine lange Aufahrt am Sonntag machen um auch gewährleisten zu können. Daher glaube ich nicht daran, daß die Werkstatt vorher versprochen hat daß mit dem Lagertausch alles in trockenen Tüchern ist und das entsprechend als Auftrag so angenommen hat.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Fahre die 4. Rotor Kurbel im 4. Rad (3x mit 30er Achse, 1x mit 24er Achse), keine hat bisher geknackt.
Alle Lager wurde nur gepresst mit Fett und nicht geklebt.
2x hatte ich Campa und Fulcrum, die haben beide geknarzt, ebenso wie eine alte Shimano Octalink.
Nie geknarzt haben haben Shimano Hollowtech und Sram GXP Kurbeln.
du hast halt so viel Druck, da ist der Wind an den Ohren lauter
Ich empfehle:
Ausfallenden, dann andere Laufräder, dann Tretlager.
Punkt 1 dauert 5 Minuten, Punkt 2 bedarf der Mithilfe/Ausleihe eines Freundes, dauert 60 Minuten zwei Mal hin und her, Punkt drei ist aufwendiger.
Kostenrahmen bleibt im Spektrum der 20-50 Euro.
Ich kann Dein Phänomen 1:1 auf meiner Seite bestätigen mit dem einzigen Unterschied, dass es bei mir ein MTB ist mit einer Shimano XT Kurbel. Kämpfe seit Juli letzten JAhres damit, ist mittlerweile beim zweiten Händler. "Diverses Rumspielen" sorgt immer für 50 km Ruhe, am ersten richtigen Berg, den ich mit über 250 Watt fahre ist das Geräusch wieder in voller Ausprägung da.
Vom gebrochenen Rahmen (im Tretlagerbereich) über defekte Kurbel bis zum Innenlager war schon alles als Lösungsansatz dabei. Derzeit suchen wir noch immer ...
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