Jungs, Mädelz(?): ihr quatscht hier immer von Kettennietern.
Welches Multitool hat den bitte mehr als nen Kettentrenner dran?
(Unabhängig davon, was in der Produktbeschreibung irgendwelcher Versender steht)
Zitat:
Zitat von Matthias75
Die 11-fach-Schlösser von KMC bekommst du ohne anständige Zange aber nicht zu.
Machmer Wette?
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel
Gilt das auch für MTB-Rennen und Xtera Zeugs und so?
Am MTB würd ich a weng differenzieren. Wenn das mehr ist als ne Spazierfahrt, würd ich schon auch nen Kettenriss einkalkulieren.
Witzig finde ich davon abgesehen den Gedanken, ein Kettenschloss oder gar nur nen Nietpin mitzunehmen.
Wer sagt euch denn, dass nicht (auch) ein Innenglied beschädigt werden bei ner Havarie?
Was macht ihr dann?
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Toi, toi, toi bisher hatte ich auf dem Zeitfahrrad nur eigentlich harmlose Pannen(Kette versprungen durch Schaltfehler, streifendes Hinterrad(Schnellspanner zu locker) und jetzt abgesenkter Aufsatz mit dadurch blockierender Vorderradbremse(zu locker verschraubt)).
Gestern hatte ich mal wieder einen gerissenen Schaltzug auf dem MTB. Ich konnte zum Glück auf dem kleinen Kettenblatt über 2 Stunden heimrollen(schöne Übung hohe Trittfrequenz ). Als letzte Ausweichmöglichkeit hatte ich noch im Gedächtnis, ein Stück Holz dazwischen zuklemmen.
Ob es wirklich geklappt hätte, keine Ahnung
Gibt es noch andere Tricks, wie man sich zur Not selbst behelfen könnte oder praktische Erfahrungen?
Zum Thema, Kettennieter oder -trenner hatte ich noch nie dabei.
Immer dabei auf der LD. Ich stopfe das ganze Werkzeug in diese Box. Passt sogar noch die Co2 Pumpe rein. (gibts auch etwas kleiner)
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Wer sagt euch denn, dass nicht (auch) ein Innenglied beschädigt werden bei ner Havarie?
Was macht ihr dann?
Um eins kürzen und dann eben nicht mehr 44/36 fahren können . Mit 'ner Rohloff: Am Arsch sein . Da könnte ich alternativ ein Innenglied und zwei Kettenschlösser mitnehmen, überleg ich mir bis zur Transalp.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Machmer Wette?
Lass es mich anders formulieren:
...bekomme ich (mit meinen von der täglichen Büroarbeit verweichlichten Händen) ohne Zange nicht zu . (*)
Dass du das MacGyver-mäßig mit bloßen Händen und Zähnen oder zur Not mit 'nem Kugelschreiber, Taschenmesser , ner Rolle Draht oder 'nem rumliegenden Ast hinbekommst, daran hab' ich keine Zweifel .
M.
(*) Stimmt auch nicht ganz, das erste Kettenschloss hab' ich noch irgendwie ohne Zange zubekommen. Gefühlt waren meine Hände danach aber am A*** und ich hab' mir als erstes eine entsprechende Zange besorgt. Unterwegs ohne 'ne Lappen, den man um die Kette wickeln kann, hätte ich wenig Bock dazu.
Jungs, Mädelz(?): ihr quatscht hier immer von Kettennietern.
Welches Multitool hat den bitte mehr als nen Kettentrenner dran?
(Unabhängig davon, was in der Produktbeschreibung irgendwelcher Versender steht)
Machmer Wette?
Am MTB würd ich a weng differenzieren. Wenn das mehr ist als ne Spazierfahrt, würd ich schon auch nen Kettenriss einkalkulieren.
Witzig finde ich davon abgesehen den Gedanken, ein Kettenschloss oder gar nur nen Nietpin mitzunehmen.
Was macht ihr dann?
Hallo,
wie das Ding heißt ist mir egal. Mit dem Kettendinges am Topeak 18+ habe ich schon Ketten geöffnet und mit einem Ersatzniet auch wieder verschlossen.
Wenn man deinen Fall einkalkulieren möchte kann man noch ein kurzes Stück Ersatzkette mitnehmen. Das Stück das meist übrig bleibt wenn mann eine neue Kette einbaut. Aber ich habe das nicht dabei. Kein Platz in der Tasche wegen der Standpumpe und der Wurstsemmel und dem Ersatzrahmen.
Mir geht es nur darum bei bestimmten Pannen weiterfahren zu können. Mit einer um 2 Glieder kürzeren Kette kann ich es. Mit einer gerissenen Kette nicht.
Mit 'ner Rohloff: Am Arsch sein . Da könnte ich alternativ ein Innenglied und zwei Kettenschlösser mitnehmen, überleg ich mir bis zur Transalp.
Mach ich immer so. Allerdings nicht n Innenglied, sondern n Kettenstück mit 4-5Gliedern.
Für weniger hab ich schon zuviele Ketten von Kundenrädern gefischt, die einfach irgendwo seitlich geknickt und über mehrere Glieder beschädigt waren.
Zitat:
Zitat von Matthias75
...bekomme ich (mit meinen von der täglichen Büroarbeit verweichlichten Händen) ohne Zange nicht zu . (*)
Nee, schaffst du auch: Kettenschloss montieren, die beiden Hälften ineinanderhaken, Kettenschloss ins obere Kettentrum leiern, Hinterrad festhalten und dann n kurzer, harter Schlag mit der Faust auf die Kurbel (auf 3Uhr).