Gerade die Vererbung der sehr grossen Reichtümer, die über die Aneignung von Gewinnen aus Lohnarbeit entsteht, zementierte bzw. vergrösserte unbestritten die ungerechte Vermögensverteilung in der BRD in der Vergangenheit.
Um vielleicht auch mal mit der Mähr aufzräumen, dass Erbschaftsteuer quasie eine Doppelbesteuerung ist: Das stimmt nicht, da Kapitalerträge pauschal mit 25% besteuert werden, werden insbesondere Einkommen aus Geldvermögen viel geringer versteuert als Arbeitseinkommen.
Wenn Erbschaftssteuer abgeschafft würde, müsste auch die Abgeltungssteuer von 25% abgeschafft werden und wieder nach dem individuelle Steuersatz versteuert werden.
Ich glaube das auch der Modernisierungskurs von Merkel zum Aufstieg der AfD beigetragen hat. Atomausstieg, Homoehe, Mindestlohn, Willkommenskultur, das ist in der Summe für konservativ denkende Menschen einfach auch zuviel gewesen.
In den letzten Jahren ist mir Frau Merkel richtig sympathisch geworden, und das einem Menschen der sich als tendenziell Links einordnen würde.
Damit ist aber das rechtskonservative Spektrum nicht mehr abgedeckt, da stößt die AfD jetzt rein. Anstatt die AfD und deren Wähler zu verteufeln, erwarte ich eine kritische Auseinandersetzung mit Ihnen. Die AfD mag wider verschwinden, die Wähler aber nicht.
Da brauchts doch garkeine Kritik, die AfD schafft sich über kurz oder etwas länger sowieso selbst ab.
Dei Parteioberen sind sich doch jetzt schon nicht mehr einig!
Das ist das Beste was passieren kann.
In 2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dieser Partei.
Die Partei mag verschwinden, die Wähler nicht.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Da brauchts doch garkeine Kritik, die AfD schafft sich über kurz oder etwas länger sowieso selbst ab.
Dei Parteioberen sind sich doch jetzt schon nicht mehr einig!
Das ist das Beste was passieren kann.
ich rechne damit, dass auch in DE zukünftig eine nationalistische Sammlungsbewegung wie in FR die Front National, in AU die FPÖ, in CH die SVP, in Polen die ??, in Kroation die ??, in Ungarn die ?? auf Dauer existieren wird und ein Wählerpotential von bis zu 30 % hat. Ob die jetzt auf Dauer AfD oder XYZ heisst, ist doch eher zweitrangig. Im Verlauf von 4 Jahren werden wir Koalitionen zwischen der CDU mit der AfD auf Länderebene, in Landkreisen sowie Gemeinden erleben, meine Prognose.
Dieses "Klientel" gab es immer schon und wird es immer geben. In den 60ern konnte die FDP unter Mende davon profitieren. Die CSU steht nach wie vor knietief in der braunen Kacke, getreu dem Motto von Strauss, daß rechts neben der CSU usw. Traditionell verstand sich die SPD stets als Partei des "kleinen Mannes", dieses Tafelsilber allerdings ist unter Gerhard Schröder flöten gegangen und das bissel, was von dieser ausgehöhlten noch übrig war, hat die CDU absorbiert, bzw. tut es noch. Da ist ein Vakuum entstanden, in dem die AfD sich aufgebläht hat. Wenn die "linken" Parteien nicht aufpassen, dann fliegt uns der Laden ganz schön um die Ohren .... meine Befürchtung! Meine Hoffnung: Die Spitze der AfD wird sich nicht einig werden und die Partei zerfällt wieder ...
Um vielleicht auch mal mit der Mähr aufzräumen, dass Erbschaftsteuer quasie eine Doppelbesteuerung ist: Das stimmt nicht, da Kapitalerträge pauschal mit 25% besteuert werden, werden insbesondere Einkommen aus Geldvermögen viel geringer versteuert als Arbeitseinkommen.
Wenn Erbschaftssteuer abgeschafft würde, müsste auch die Abgeltungssteuer von 25% abgeschafft werden und wieder nach dem individuelle Steuersatz versteuert werden.
Hm, welch wirre Gedanken... Versteht man wahrscheinlich nur, wenn man echter Experte ist...
Erbe ist wie Kaptitalertrag? Ja klar ... Und Abgeltungssteuer der Beleg dafür daß beim Erbe ja auch keine Doppelbesteuerung stattfindet. So so.
ich rechne damit, dass auch in DE zukünftig eine nationalistische Sammlungsbewegung wie in FR die Front National, in AU die FPÖ, in CH die SVP, in Polen die ??, in Kroation die ??, in Ungarn die ?? auf Dauer existieren wird und ein Wählerpotential von bis zu 30 % hat. Ob die jetzt auf Dauer AfD oder XYZ heisst, ist doch eher zweitrangig. Im Verlauf von 4 Jahren werden wir Koalitionen zwischen der CDU mit der AfD auf Länderebene, in Landkreisen sowie Gemeinden erleben, meine Prognose.
Wäre wahrscheinlich das Ende der CDU. Halte den Gedanken für absurd.* Und für ein bestenfalls ironisches Gedankenspiel. Das glaubst Du wahrscheinlich nicht ernsthaft...
* Was leider nicht heißt, daß in der Politik Absurdes undenkbar ist ...
Und sorry, das hier
Zitat:
Zitat von qbz
Gerade die Vererbung der sehr grossen Reichtümer, die über die Aneignung von Gewinnen aus Lohnarbeit entstehen, zementierte bzw. vergrösserte unbestritten die ungerechte Vermögensverteilung in der BRD in der Vergangenheit.
ist linkspopulistischer Quatsch ... und angesichts der Qualität manch anderer Beiträge von Dir Deiner nicht würdig ... ;-)