Wäre es nicht einfacher, eine Mindestdicke und einen Mindestradius für alle Kanten an den Bremsscheiben vorzuschreiben und nur runde Bremsscheiben zu erlauben.
Wäre es nicht einfacher, eine Mindestdicke und einen Mindestradius für alle Kanten an den Bremsscheiben vorzuschreiben und nur runde Bremsscheiben zu erlauben.
Dann würden sie vermutlich so schwer, dass sie (fast) niemand verwenden würde.
Und ich denke, zumindest für Radrennen mit den recht häufigen Massenstürzen ist seine Forderung nach einem Verbot sehr berechtigt.
Sehe ich mittlerweile auch so, bin aber sehr gespannt darauf was die UCI machen wird. Immerhin richten die Hersteller ihre künftigen Modelle schon sehr stark auf Disc aus bzw sind die schon produziert, die müssen ja noch irgendwie verkauft werden. Bei einem verbot dürften sicher viele Hersteller auf ihren Rädern sitzen bleiben.
Aber als Bsp die Aerobikes, da sind auch einige nachträglich wieder verboten worden obwohl es aktuelle Modelle waren.
Beim TT und den meist flachen Kursen sind Discs meines Erachtens völlig sinnfrei. Selbst meine von vielen Leuten ach so gescholtene TRP TTV bremst mit den richtigen Belägen auch auf Carbon derart stark, dass ich bei maximaler Kraftanwendung sicher nen Abflug über den Lenker mache. Wer daher bei seinem Gefährt Bremsleistung vermisst, hat entweder totale Murksbremsen, die falschen Beläge oder er bzw. sein Mechaniker ist schlicht zu dämlich, das Geraffl richtig einzustellen.
Bei Crossern oder RR im Gebirge ist das aus hier schon genannten Gründen eine ganz andere Geschichte. Ich hab mittlerweile auch einen Crosser mit Discs und Steckachsen und bin schlicht begeistert von der Stabilität der Fuhre und von der Dosierbarkeit der hydraulischen Discbremse.
Wenn die Fahrradhersteller nun aber Discs an TTs propagieren, dann wohl nur, um ein komplett neues TT an Kunden zu verkaufen, die eigentlich keins brauchen, weil sie schon eins haben, die aber die Idee von Discs an nem TT äusserst geil finden. Und mit alten Rahmen oder Laufrädern sind die Dinger halt null kompatibel. Ergo: Somit kann man easy ein komplettes Neurad an den Mann bringen.
Und ich denke, zumindest für Radrennen mit den recht häufigen Massenstürzen ist seine Forderung nach einem Verbot sehr berechtigt.
Man sollte Radrennen generell verbieten. Dann gibts auch keine Massenstürze.
Solche Argumentationen mit zusätzlicher Verletzungsgefahr gabs bereits, als Sicherheitsgurte am Auto oder Helmpflicht am Motorrad eingeführt wurden.
Ventoso's teammate Rory Sutherland responded to the news of the suspension of disc brake use by asking, "because we really needed an accident to decide this was a bad idea? How many riders wanted discs? Nearly none!"
Im aktuellen Fall ist übrigens Ventoso noch nicht mal gestürzt sondern auf den anderen aufgefahren. Dabei wäre ihm normalerweise überhaupt nichts passiert.
Jaja, hab ich vorhin schon irgendwo gelesen.
Angst vor der eigenen Courage, blinder Aktionismus, you name it.
Irgendwann werden Discs trotzdem kommen, mit Segen der UCI oder trotzdem.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Dabei wäre ihm normalerweise überhaupt nichts passiert.
Sicher?
Vielleicht hat das Vorhandensein der Scheibe an dieser Stelle ja auch Schlimmeres verhindert und er hätte sonst das ganze Bein da irgendwo dazwischen gekriegt...