gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Räder verschwunden beim Ironman 70.3 in Wiesbaden? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 19:44   #145
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Vorausgeschickt: tut mir leid für die Bestohlenen, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Da werden in Wiesbaden sechs (acht gibt die Liste des Veranstalters ja nicht her...) Räder gestohlen.

Da standen ca. 2000 in der Wechselzone. Nehme ich noch die anderen beiden großen Veranstaltungen (Roth und Frankfurt) dazu, komme ich auf ca. 6000 Räder in den Wechselzonen.

Aus Roth und Frankfurt liegen keine Diebstahlsmeldungen vor.

Wir sprechen also von 1 o/oo gestohlener Räder.

Lege ich alle Wettkämpfe in Deutschland zu Grunde und damit alle "klaubaren" Räder und die tatsächlich gestohlenen, werden wir uns wohl im unteren Promillebereich (absolut und auch auf den Geldwert bezogen) bewegen.

Und um das zu verhindern werden ernsthaft Vorschläge gemacht wie: Perso, Pass, Photo, Chips, Fingerabdruck, Hunde, doppelte Zäune etc.

Nur zur Information, der Schaden im Wareneinzelhandel durch "Schwund" (Kunden- und Personaldiebstahl) liegt bei ca. 3 % im Jahre 2007.

Das ist doch wohl eine ganz andere Hausnummer!

Ich möchte die "Hardliner" von hier bei Media-Markt sehen wenn der Einkauf dort nur noch mit Vorlage des Personalausweises am Eingang erlaubt ist. Den Fernseher könnt Ihr Euch dann im Prospekt ansehen und aussuchen. Anschliessend wird er dann in einem separaten Raum von einem Verkäufer vorgeführt. Nach Kauf, natürlich nur gegen Barzahlung beim Verkäufer geht es dann nur gegen Legitimation und Taschenkontrolle an eine Warenausgabe.

Viel Spass dabei!



Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:02   #146
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Vorausgeschickt: tut mir leid für die Bestohlenen, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Da werden in Wiesbaden sechs (acht gibt die Liste des Veranstalters ja nicht her...) Räder gestohlen.

Da standen ca. 2000 in der Wechselzone. Nehme ich noch die anderen beiden großen Veranstaltungen (Roth und Frankfurt) dazu, komme ich auf ca. 6000 Räder in den Wechselzonen.

Aus Roth und Frankfurt liegen keine Diebstahlsmeldungen vor.

Wir sprechen also von 1 o/oo gestohlener Räder.
Wie würdest du reagieren, wenn du nach Hause kommst, feststellst, dass bei dir eingebrochen wurde und dir der Kriminalbeamte so eine Rechnung aufmacht?
Und da ist die Schadensregulierung einfacher!

Ansonsten hat der Skiklau in den Skigebieten auch mit einzelnen Skiern angefangen. Derzeit kommen xyz Paar Ski in jedem Jahr weg, den Besoffenenkram mal außen vor gelassen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:19   #147
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Wie würdest du reagieren, wenn du nach Hause kommst, feststellst, dass bei dir eingebrochen wurde und dir der Kriminalbeamte so eine Rechnung aufmacht?
Und da ist die Schadensregulierung einfacher!

Ansonsten hat der Skiklau in den Skigebieten auch mit einzelnen Skiern angefangen. Derzeit kommen xyz Paar Ski in jedem Jahr weg, den Besoffenenkram mal außen vor gelassen.

Volker
Darum geht es überhaupt nicht!

Mein Ansatz ist, dass die Forderungen nach Absicherung total überzogen sind und von niemanden hier toleriert würden, wenn sie z. b. von den von mir angeführten Einzelhändlern zum Schutz ihrer Waren so umgesetzt würden.

Und ehrlich gesagt wundert mich der Diebstahl in Wiesbaden nicht im geringsten.

Ich hatte ja das Vergnügen letztes Jahr mit offizielller Tätigkeit dabei sein zu dürfen.

In der T1 lagen zu Haufe ungenutzte Plastikbändchen in allen Farben zu hunderten herum (Athletenbänder, Vip-Bänder, Akkreditierungsbänder für Presse etc). Die wurden vom "Sicherheitsdienst" einfach in einen Müllsack gesteckt und dieser dann vor den Sicherheitszäunen ausserhalb T1 abgelegt. So einfach neben anderen Müll, leeren Getränkekisten, Verpackungsmaterial.

Der Abbau der Absperrgitter T2 begann zum Teil schon kurz nach Beendigung des Wettkampfes. Da konnte jeder der wollte unbehelligt neben dem Umkleidezelt in den Athletenbereich. Und das wurde auch reichlich genutzt von Freunden/Freundinnen/Ehemännern/Ehefrauen/sonstigen Freunden der Athleten.

Genau von den Athleten, die immer fassungslos versuchen zu diskutieren, wieso sie ihren Anhang nicht zum Check-In mit in die Wechselzone nehmen dürfen.

Wir haben letztes Jahr ausgiebig darüber gelästert ob wir wohl selber unsere Räder einem Sicherheitsunternehmen anvertrauen würden, deren Sicherheitskräfte in aller Regel der deutschen Sprache nicht mächtig sind, die in ihrer Vergangenheit aber gelernt haben mit einer AK47 umzugehen.

Diese Menschen finden als ungelernte doch überhaupt keinen vernünftigen Job in D und sammeln sich dann in dieser unterbezahlten Branche.

Es ist ja nun nicht erst seit heute bekannt, dass Sicherheitsdienste - vor allem die, die schlecht bezahlen - ein Sammelbecken Halbkrimineller und Vorbestrafter sind.

Du magst nun sagen, dass seinen Vorurteile oder Stammtischparolen?

Kannst Du gerne, ich habe aber in meinem Job vielfach mit den Auswüchsen dieser und ähnlicher Branchen zu tun und weiss wovon ich rede.

25.000,00 zur Belohnung für die Wiederbeschaffung auszuloben hört sich zwar grosszügig an, ist aber nur berechnend.

Es geht doch wohl niemand davon aus, dass diese Räder noch ganz sind. Die sind eh schon geschlachtet und wenn nicht einer der Diebe so dumm ist, die noch in seinem Keller stehen zu haben wird man davon niemals etwas wieder sehen.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:25   #148
maggusH
Szenekenner
 
Benutzerbild von maggusH
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
25.000,00 zur Belohnung für die Wiederbeschaffung auszuloben hört sich zwar grosszügig an, ist aber nur berechnend.
Zitat:
Zitat von IRONMAN European Championship
Gleichzeitig möchten wir auch hier darauf hinweisen, dass den geschädigten Sportlern von unserer Seite unbürokratisch und schnell der materielle Schaden ersetzt werden wird
Das hört sich aber nicht so berechnend an. Über den Klageweg und Versicherung etc. wäre es viel schwieriger an eine Entschädigung zu kommen.

Markus
__________________
17.06.12 Ironman Regensburg
Ute Mückel Triathlon Team
maggusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:50   #149
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen

Ich möchte die "Hardliner" von hier bei Media-Markt sehen wenn der Einkauf dort nur noch mit Vorlage des Personalausweises am Eingang erlaubt ist. Den Fernseher könnt Ihr Euch dann im Prospekt ansehen und aussuchen. Anschliessend wird er dann in einem separaten Raum von einem Verkäufer vorgeführt. Nach Kauf, natürlich nur gegen Barzahlung beim Verkäufer geht es dann nur gegen Legitimation und Taschenkontrolle an eine Warenausgabe.
Der Unterschied ist doch das ich (als Triathlet) meinen Fernseher zum Media-Markt selbst mitbringe und dort einstelle und nach kurzer Zeit im Geschäft ihn einfach wieder selbst mitnehmen möchte (quasi ein Ausstellungsstück). Und da hätte ich nichts dagegen, dass alle die den Laden auch betreten wollen entsprechenden Eintrittsregularien unterworfen werden.

Meine Erfahrungen von eher kleinen Veranstaltungen ist die, das dort fast immer irgendein Schlupfloch vorhanden ist oder gar keine Ausgangskontrolle stattfindet. Und wenn die Räder bei solchen Veranstaltungen auch "nur" die Hälfte der genannten Preise wert sind, ist (wäre) es allemal lukrativ genug zuzuschlagen.

Insofern erstaunlich das dies von kriminellen Elementen nicht mehr ausgenützt wird. Da stimmt dann wieder die statistische Betrachtung von Heinrich.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:59   #150
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen von eher kleinen Veranstaltungen ist die, das dort fast immer irgendein Schlupfloch vorhanden ist oder gar keine Ausgangskontrolle stattfindet. Und wenn die Räder bei solchen Veranstaltungen auch "nur" die Hälfte der genannten Preise wert sind, ist (wäre) es allemal lukrativ genug zuzuschlagen.
Die "kleinen " Veranstaltungen unterliegen aber der VSO (Veranstalterordnung" der DTU. Hält sich ein Veranstalter nicht daran kannst Du den Veranstalter für den Verlust durch Diebstahl in die Haftung nehmen. Und den kann er auch nicht durch Haftungsverzicht in der Ausschreibung umgehen. Es liegt dann nämlich (grobe) Fahrlässigkeit auf Seiten des Veranstalters vor.

Die "Spielregeln" beim IM/70.3 macht der Veranstalter und jedem Teilnehmer steht es frei sie zu akzeptieren oder nicht.

Auf die juristisch absolut bedenkliche nachträgliche einseitige Änderung der Teilnahmebedingungen beim IM/70.3 will ich hier nun aber nicht näher eingehen...andere Spielwiese und hat mir dem Diebstahl/den Haftungsbedingungen auch nichts zu tun.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:03   #151
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von maggusH Beitrag anzeigen
Das hört sich aber nicht so berechnend an. Über den Klageweg und Versicherung etc. wäre es viel schwieriger an eine Entschädigung zu kommen.

Markus
Dann sollten wir mal klären, welcher materielle Schaden ersetzt wird.

Der Wiederbeschaffungswert (Neupreis) oder der Zeitwert.

Mit berechnend meinte ich auch nur das Risiko die 25 keuro zahlen zu müssen. Und das die Chance gering ist, dass die Räder wieder auftauchen ist ja wohl klar.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:08   #152
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen

Ich möchte die "Hardliner" von hier bei Media-Markt sehen wenn der Einkauf dort nur noch mit Vorlage des Personalausweises am Eingang erlaubt ist.
MediaMarkt kalkuliert die 3% Schwund einfach in den VK.
Wenn Student X 2 Monate in den Semesterferien arbeiten geht, nur um sich ein gutes Rad kaufen zu können, dann hilft es ihm nichts, dass nur jedes 10000 Rad entwendet wird.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.