gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training mit Heimtrainer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2016, 12:07   #1
anni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 16
Training mit Heimtrainer

Hallo,
ich habe vor mich langfristig auf einen Triathlon vorzubereiten, allerdings werde ich diesen wohl erst 2017 laufen, da ich jetzt erst anfangen will mit der Vorbereitung. Und ich habe schon länger keinen Sport gemacht und auch ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften
Zurück zu meiner Frage: Würde es Sinn machen sich auch einen Heimtrainer zu zulegen, um nicht immer mit dem Fahrrad rauszumüssen und um somit meine Ausdauer zu verbessern und gleichzeitig abzunehmen? Habe einige Artikel gefunden wie z.B. http://crosstrainer.de/crosstraining...-der-ausdauer/, die das bestätigen.
Würdet ihr mir allerdings raten mich eher direkt auf das Rat zu schwingen und nicht mit dem Heimtrainer zu trainieren?
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:42   #2
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Anstatt Heimtrainer empfehle ich dir die Anschaffung einer Rolle.
Ist billiger und auch spezifischer.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 13:21   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.798
Die Frage ist halt, ob man es letztlich macht.

Ich persönlich hab Null Bock mich irgendwie im Keller auf einem Rad abzustrampeln oder selbst ins Fitnesstudio zu gehen. Ich bin viel lieber in freier Natur.
Ich war letzte Woche 6 mal Radfahren, egal ob Schneetreiben oder was auch immer für ein Wetter ist. Ich machs dann aber auch. Es gibt keine Ausreden das Wetter wäre zu schlecht.


Hat man ne Rolle oder nen Heimtrainer ist die Ausrede es wäre doof Indoor, entschließt man sich draußen zu trainieren ist die beliebte Ausrede das Wetter ist schlecht :-) Von daher die eigentliche Frage ist, will man trainieren oder nicht und dann fällt keine geplante Einheit aus (ausser man ist krank).

Lange Rede kurzer Sinn, drinnen / draußen Geschmacksache, aber einfach machen muss man es.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:49   #4
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Dem Wetter entsprechende Kleidung oder einen Heimtrainer. Beides ist sinnvoll und wird dich voranbringen.
Als Einsteiger ist der Crosstrainer vielleicht effektiver, um Ausdauer aufzubauen. Auch wenn die Rolle spezifischer ist.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 10:13   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Irgendwelche Indoor Geräte sind sicherlich eine gute Alternative, nur was für eins.

Crosstrainer mag ich eigentlich ganz gerne, allerdings nur die professionellen Studio Modelle für 10'000.- und auch da nur wenige.
Ich hab schon unzählige Crosstrainer von 500.- bis 3000.- ausprobiert und noch keiner hat mir auch nur annähernd zugesagt.

Trainingsrolle und Fahrradergometer sind zu langweilig, vor allem da man auf dem Fahrrad auch mal längere Einheiten machen muss um einen Effekt zu erreichen. Da gehe ich lieber ins Fitness Studio zu einer Doppelstunde Spinning.

Laufband finde ich ganz OK. Da wird mir seltsamerweise nicht so langweilig wie auf dem Fahrrad. Allerdings ist das für die meisten Mietwohnungen zu laut und sperrig.
Ausserdem muss es draussen schon sehr übel aussehen dass man nicht draussen laufen könnte.

Rudergerät finde ich noch eine interessante Alternative, vor allem um auch mal den Oberkörper etwas zu trainieren. Was mit da aber aufgefallen ist, ist dass ich den Puls nicht so hoch bringe wie auf anderen Ausdauergeräten und dass meine Ausdauer trotzdem nicht für allzu lange Einheiten ausreicht. Vermutlich müsste ich öfters aufs Rudergerät um die dafür nötigen Muskeln besser zu trainieren.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.