gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Fitnessstudio - geht Ihr hin? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2016, 06:52   #57
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Ich gehe auch seit 2 Jahren regelmäßig 1-3 Mal pro Woche ins Studio. Mein Wackelknie läßt ohnehin keine tägliche Trainingsbelastung mehr zu. Von daher trainiere ich im Studio nur Oberkörper, Arme und Rumpf, die Beine haben dann Ruhe. So kann ich dann doch Sport treiben, ohne das Knie zu sehr zu belasten. Schneller und ausdauernder macht mich das zwar nicht, aber rein optisch sind definitiv Fortschritte zu sehen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 08:49   #58
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Ich gehe auch seit etlichen Jahren ins Studio, im Sommer mal weniger bis gar nicht regelmäßig, ab Herbst dann bis ins späte Frühjahr mindestens 2 mal pro Woche. Angefangen habe ich aufgrund von Rücken -und Knieproblemen und bin dann dabei geblieben. Bei richtig besch... Wetter mache ich auch mal 'nen Kraftblock. Vereinzelt mache ich auch mal beim Spinning mit. Ist also für mich eher etwas "Mittel zum Zweck" und eine weitere Option zur Trainingsgestaltung...
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 10:13   #59
Faser
Szenekenner

Ich gehe seit Herbst regelmäßig, d.h. meist zwei mal in der Woche, in den Krafttraum. Ich komme da über den Hochschulsport rein, d.h. es ist keines der typischen Fitnessstudios. Es sind dort viele Sportler aus verschiendenen Sportarten, Rentner, Frauen für ihre Figur und ein paar Pumper (sind wir doch alle in bisschen ).
Vor allem im Schwimmen hat mich die Arbeit an den Gewichten sehr weitergebracht. Auch das Radeln hat gar nicht so schlecht in Mallorca funktioniert, nachdem ich die 3-4 Monate zuvor fast gar nicht gefahren bin.

Mir macht es übrigends richtig Spaß. Das ist mal etwas anderes und es ist eigentlich gar nicht stressig, da man viele Pausen hat.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 11:31   #60
einzelstueck
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Mein Wackelknie
....hat auch mich ins Studio gebracht vor ein paar Jahren, mittlerweile haben wir ein richtig gutes 2 Stockwerke unter unserem Büro, da passiert dann auch mal ein Lauf in der Mittagspause oder ich kann nach der morgendlichen (Lauf- oder Rad-)EH dort duschen. Ich würde auch lieber komplett draussen laufen, aber wenn du mitten in der Stadt arbeitest stehst du von ca 30 Minuten 20 an ner Ampel... und so ne Billat-EH geht wunderbar aufm Band.

Für die (früh) arbeitende Bevölkerung sind die Öffnungszeiten der öffentlichen Schwimmbäder ein Ausschlußkriterium, im Studio (mit 25-Meter-Becken) kann ich um 6 auf der Matte stehen wenn ich will...mit abgetrennter Schwimmerbahn.
Alt 07.03.2016, 11:44   #61
CaraDelevigne

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich hatte zweimal ne Studiophase, vor ca. 10 Jahren und vor 2 Jahren.
Ich würde sagen, dass es mir für den Triathlon keinen großen Fortschritt gebracht hat, wenn überhaupt...
Echt? Schade. Was hast du denn dort trainiert? Darfst halt nicht immer nur uns Mädels hinterher linsen.... !

Ich gehe 2-3/Wo ins Studio, 30-45', mache dort gezielte Kraftübungen an Freihanteln und Geräten, (hohe Wiederholungen, Pause<1') mit dem Ziel Oberkörper und Abs/Back zu kräftigen. Danach gehts ins Schwimmbad wo locker ausgeschwommen wird 30-45'.

Schwimmbad mit 50m Bahn liegt praktisch in der Nähe, deshalb passt das ganz gut auch logistisch. Fazit: Fortschritte: Top!
Alt 07.03.2016, 12:14   #62
hei-ko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen

Angenommen, ihr habt nen lockeren, mittellangen Lauf auf dem Programm. Würdet Ihr den vor oder nach dem Krafttraining empfehlen? Nehmen wir auch an, dass es terminlich nicht anders geht, das Training aufzuteilen. Es geht wirklich darum, zwei Einheiten an einem Tag unterzubringen. Früh geht es nicht.
Insofern du komplexe Übungen durchführst und nicht nur an den Maschinen trainierst, solltest du das Krafttrainig vor dem Lauf absolvieren.
Für die korrekte Ausführung von Kniebeugen oder Kreuzheben etc. sollte deine Stützmuskulatur nicht (gar nicht) vorbelastet sein. Andernfalls riskierst du es, durch eine falsche Ausführung gesundheitliche Schäden davonzutragen.
Bauchtraining immer nach den Komplexübungen durchführen.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 12:14   #63
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Gott bewahre! Bloß nicht.
+1
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:02   #64
KSS91
Szenekenner

Ich geh 2-3 die Woche um einfach meine Stabi Übungen und Aufbau der Muskulatur rund ums knie zu gewährleisten.

Für mich ist super wichtig eine Starke und gefestigte Muskulatur in den Beinen zu haben, sonst macht mein Knie wieder schlapp und ich sehe mich wieder auf dem OP Tisch.

Auf die 13te Knie Op verzichte ich gerne!

Geändert von KSS91 (07.03.2016 um 14:07 Uhr).
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen