Wenn ich durch einfaches lesen der Produktbeschreibungen der Hersteller...
Kriegt man beim niedergelassenen Händler nicht, was bei den Marken, die er verkauft, auf der HP steht???
Zitat:
Bei der ersten Inspektion des Rades eines Kumpels meinte dann der Mechaniker auf die Frage nach dem Korrekten Drehmoment für die Sattelklemme, dass man keinen Drehmo brauche und das locker aus dem Handgelenk anziehen kann. Komischerweise hatte er zu Beginn regelmäßig mit einer rutschenden Sattelstütze zu kämpfen, denn Carbonmontagepaste kennt man dort anscheinend auch nicht. Er war wie Jens in den ersten 14 Tagen diverse Male beim Händler und das alles wegen Dingen, die bei sorgfältiger Montage nicht auftreten.
Jou, da kennt jeder n paar Beispiele.
Selbst erlebt, gehört von einem, ders gehört hat oder der Bruder hat nen Kollegen, der sowieso immer alles besser weiss.
Eigenes Lehrgeld wird dann oft untern Tisch gekehrt, einige merken eh nicht, was sie selbst falsch machen/gemacht haben und ich kenn voraussichtlich auch n paar handvoll Beispiele von Leuten, die zufrieden sind mit ihrem Kauf beim Händler...
Oder die Bekannten, die einen sonst mitm Arsch nedd angucken, weilse ja alles, was man selbst in Jahren gelernt und in Jahrzehnten an Erfahrung gewonnen hat, in 10Minuten ausm Internet rauslesen oder vom Schwager erklärt bekommen, aber dann angerannt kommen und immer schon die besten Kumpels waren, wenn der Tretlagerfräser (der im www weniger gekostet hat, als es beim Händler fräsen zu lassen) für rechts links zu weit reinging oder eben besagter Schwager von der Bremsaufnahme n bissl zuviel weggefeilt hat.
Diese Medaille hat mehr als zwei Seiten, darum gehts hier ja aber wiedermal nicht.
Wer sich Mitte der Saison beim Versender ein Rad bestellen will, das er/sie IRGENDWANN bekommt, auf jeden Fall aber, wenn alle Mitbewerber schon ihre Folgemodelle vorgestellt haben und dann dafür noch 5,5k abdrücken will: bitteschön, nur zu.
Bei mir kommt noch dazu, das ich mein Rad zu einem Mechaniker bringe, der selbst keine neuen Räder verkauft, sondern im Winter alte RR restauriert und in der Saison Inspektionen macht. Der ist gut und ihm ist egal, welche Marke es ist.
Mich wundert, dass Canyon von einigen noch als "billiges Versenderrad" abgetan wird. Muss man ein Rad nicht nach seiner Performance bewerten? Soweit ich mich erinnere, lag bereits das vorherige Speedmax mit der Topmarke Cervelo gleichauf. Beim Tour Magazin hat das Speedmax als erstes Rad (meine ich jedenfalls) die Endnote 1,0 erhalten. Die Fahrer des alten und neuen Speedmax haben durchweg top Platzierungen erreicht, in 2015 sogar alle großen Siege geholt.
Bei den Rennrädern liegt Canyon bezogen auf Siege im Jahr 2015 auf Platz 5 mit dem Aeroad und Platz 2 mit dem Ultimate (Quelle: Global Cycling Network).
Vielleicht haben wir in Deutschland Canyon preismäßig anders kennengelernt. Aber mittlerweile baut Canyon mit die besten Räder auf dem Markt und das hat seinen Preis. Wenn man sich die anderssprachigen Facebook Seiten von Canyon anschaut, merkt man, dass nur in unserem Land so breitflächig gegen die Preise gepoltert und versucht wird, Canyons Image zurückzudrängen in alte Zeiten.
Ob das fair ist, sei dahingestellt. Aber Fakt ist, die Leute finden die Räder von Canyon so cool, dass sie sich massiv darüber ärgern, wenn sie sich diese Räder nicht mehr einfach so leisten können. Wäre dies nicht der Grund, würde man doch einfach nach einem kurzen Blick auf die Preise die Canyon Seite wieder schließen und auf die Rose Homepage gehen. Da gibt es das neue Zeitfahrrad, was auch voll integriert ist, mit Dura Ace DI 2 und Zipp 808 Firecrest für ca. 6500 Euro. Tun die Leute aber nicht, denn sie wollen dieses coole neue Canyon, mit dem man rein theoretisch auf Hawaii gewinnen könnte. Und genau deshalb ist der Preis (u.a) so hoch!
Man kann Hawaii auch mit dem alten Cervelo P2 mit mechanischer Ultegra gewinnen.
Das Rad war für Frodenos Sieg am allerwenigsten ausschlaggebend.
Die Räder der ersten 20 ( oder sogar 200 ) waren technisch bzw. aeromässig wahrscheinlich auf Augenhöhe.
Im Vergleich zu einem P5 ist das hier diskutierte Canyon immer noch sehr günstig.
Das P5 mit DI2 und zipp kommt auf 9000€ PIx Daumen je nachdem wo man schaut.
Trek und Scott dito.
Der Unterschied; die Konkurrenz ist sofort zu haben.
Quasi to go.
... und auf die Rose Homepage gehen. Da gibt es das neue Zeitfahrrad, was auch voll integriert ist, mit Dura Ace DI 2 und Zipp 808 Firecrest für ca. 6500 Euro.
Grundpreis mit Ultegra DI2 sind 4399 € und die 808er kosten 2000 € Aufpreis. Aber damit liegen sie noch einen Tausender unterhalb von Canyon.
Bei voll integriert widerspreche ich dir. Canyon hat da noch das Werkzeugfach im Rahmen und die Lenkerflasche wird beim Rose noch nicht gezeigt. Müsste man mal abwarten, wie sich das mit der Futterbox dahinter integriert. Abgedeckte Bremsen und innenliegende Kabel/Züge reichen heute nicht mehr aus.
Perfekter PR-Text für Canyon!
Zunächst mal sehe ich die hohen Preise nur aufgerufen und es bleibt abzuwarten, wieviele Leute bereit sind, den aufgerufenen Preis auch zu zahlen.
Fahrräder danach zu bewerten, wie schnell die Profis, die darauf sitzen, damit fahren halte ich für problematisch, denn keiner der Top-Profis fährt das Rad eines Herstellers, weil es das schnellste ist, sondern er wählt die Marke, die ihm das meiste bietet.
Nach Kona 2014 baute deiner Argumentation zufolge ja Scott das schnellste TT der Welt, die verfolgten aber eine ähnlich überzogene Preispolitik wie jetzt Canyon, was zur Folge hatte, dass sich die Leute im Jahr darauf lieber Cervelo und Felt-Zeitfahrräder kauften, wo sie für ihr Geld wesentlich bessere Ausstattung bekamen als bei Scott, so dass man letztes Jahr auffallend wenig Scott-TTs sah.
Ich hab' vor einiiger Zeit auch eine entsprechende Statistik hinsichtlich der Verkaufszahlen in den USA gesehen, die sehr enttäuschend für Scott war, was in der Analyse hauptsächlich auf ein verfehltes Pricing seitens Scott zurückgeführt wurde.
Die Zukunft wird erst zeigen, ob Canyon mit ihrer neuen Preispolitik die angepeilten Verkaufszahlen erreichen, ob also die Zielgruppe bereit ist, für ein Canyon-TT mehr zu zahlen als für ein gleich ausgestattetes Cervelo, BMC oder Felt-Zeitfahrrad.
Na eh. Nur wenn der Händler nicht mehr bietet, sprich individuelle kundenwunschorientierte Beratung, kann ich doch gleich beim Versender kaufen.
Spannende Sichtweise.
Nur wenn der Versender mir nicht mehr bietet, sprich individuelle kundenwunschorientierte Beratung, kann ich doch gleich beim Händler kaufen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M