gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 928 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.02.2016, 09:03   #7417
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
.... Es wird gemordet, betrogen, etc und deshalb soll man das zulassen, die Menschen machen das sowieso? Okay, scheint mir eine Spitzenidee zu sein...
Ich sehe in erster Linie den ganz einfachen Vergleich zu Tabakkonsum, Alkohol , Pharmazeutika und gesundheitsschädlichen Lebensmitteln wie Fleisch und Wurst. Alles Dinge die von der Gesellschaft und dem Gesetz erlaubt sind - trotz zu befürchtender Gesundheitsbeeinträchtigungen. Hier ist die Eigenverantwortung auch an Eltern und Kinder bzw. Jugendliche gerichtet. Jeder entscheidet selbst.
Ich kenne keinen Verurteilten, dessen Strattat das Rauchen oder das Feierabendbier ist. Und bitte komm nicht mit der Benachteiligung von sauberen Sportlern - auch der nüchterne Mensch wird gelegentlich vom Trinker überfahren - auch der Nichtraucher ist teilweise den Tabakdämpfen ausgesetzt und kann dadurch Schaden nehmen .... etc.

Mit welchem Recht werden beim Anti-Doping-Kampf im Vergleich zu oben angeführten Lastern, Gelder verbraucht die an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden könnten ? Mir fällt da nichts dazu ein.

Leistungssport, Ranglisten, Siegerehrungen, Preisgelder sind mir doch völlig Schnurz, wenn sich dafür die Sportler selbst zerlegen. Den Anreiz zum Betrug sollte man nehmen, dann bräuchte man auch keinen teuren Anti-Doping Kampf, keine teuren Gerichtsverhandlungen. Auch die Kreuzigung ans Schandbrett würde dem Sportler ( der zuvor nicht eigenverantwortlich gehandelt hat ) erspart bleiben.

Deine Idee scheint es zu sein, Dinge zu kontrollieren und einzudämmen, die es beim richtigen Ansatz ( nämlich der Tatursache ) gar nicht in der Form vorkäme. Das verwirrt mich wiederum
Solange Leistungssport nicht unter gemeinschaftlich lebenswichtiges Ereignis fällt, rechtfertigt sich auch kein ADK.
Die allermeisten Menschen leben echt gut damit, wenn eine Sportart keine hochdotierten Gewinner und Helden hervor bringt.
FlyLive ist offline  
Alt 18.02.2016, 09:09   #7418
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Ja, die Gesellschaft oder die Kontrollorgane de Gesellschaft muss die Kinder auch schützen! Jedem Elternteil, was seinem Kind Schaden zufügt bekommt im Idealfall Besuch vom Jugendamt, was dann kontrolliert, ob das Kindeswohl gefährdet ist.
überspitzte Gegenfrage - Nimmst Du dem Kind sein Schnitzel im Restaurant vom Teller, da es nachweislich Krebserregend ist ?

Dagegen würde ich erst vorgehen, wenn man dessen Eltern verhaftet, verurteilt und bestraft hat .... und das Kind versucht mir das Schnitzel in den Mund zu stecken. ( nimm es nicht ganz so ernst )
FlyLive ist offline  
Alt 18.02.2016, 09:26   #7419
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Mit der Freigabe von Doping sägen wir weiter ganz offiziell an den Säulen in unserem gesellschaftlichen „Wertesystem“: Zum einen wird Betrug bagatellisiert und zum anderen wird der Sport an sich um seine zentrale Motivation beraubt. Und wenn wir dann Doping im Sport freigeben: Wann kommt dann Euer Chef auf Euch zu, und fragt, ob Ihr nicht auch ein bisschen leistungsfähiger in der Arbeit sein könntet? Oder warum Ihr so viel Schlaf zur Regeneration braucht? Und wenn wir schon dabei sind: Lasst uns Steuerhinterziehung und Ladendiebstahl auch freigeben, das lässt sich auch nicht verhindern, das machen ja auch alle!
tomcat ist offline  
Alt 18.02.2016, 09:36   #7420
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Leistungssport, Ranglisten, Siegerehrungen, Preisgelder sind mir doch völlig Schnurz, ...
Dir ja, vielen anderen Sportlern eher nicht, wenn ich da an meine Erfahrungen aus dem Schwimmsport zurückdenke.

Für den Gesundheits- oder Eventsportler mag das ja zutreffen, aber es gibt auch diejenigen, die mit Leidenschaft wettkäpfen und sich mit anderen messen wollen. Du willst dem Sport diese wichtige Sparte nämlich den Wettkampf nehmen.
Alt 18.02.2016, 09:48   #7421
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Mit der Freigabe von Doping sägen wir weiter ganz offiziell an den Säulen in unserem gesellschaftlichen „Wertesystem“:
Die Frage der Freigabe von Doping wird hier nicht ganz sauber diskutiert: Es gibt ja das Dopingverbot der Sportverbände und auch das staatliche Dopingverbot, das wie ich mich recht erinnere erst seit Kurzem gibt.

Wenn man also über Dopingfreigabe diskutiert sollte man benennen was man meint, die Dopingfreigabe des
•Staates: Jugendschutz, Gesundheitsschutz, Wert des Sports für die Gesellschafft generell.
oder die der
•Sportverbände: Chancengleichheit, Gesundheitsschutz nur im Zuständigkeitsbereich.
longtrousers ist offline  
Alt 18.02.2016, 10:06   #7422
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
•Sportverbände: Chancengleichheit, Gesundheitsschutz nur im Zuständigkeitsbereich.
Wie soll denn bitte ein Sportverband Doping freigeben, wenn es der Staat verbietet?

Es gibt ja nun ein Arzneimittelgesetz und so weiter nicht ohne Grund. Eigentlich ist das Verwenden von verschreibungspflichtigen Medikamenten ohne medizinische Indikation zur Leistungssteigerung per se gesetzlich verboten, da der Sportler ohne die medizinische Indikation (Rezept) ja gar nicht an die entsprechenden Mittel herankommt. (Fragwürdiges Dopen mit WickMedinait mal außen vor gelassen)
Alt 18.02.2016, 10:35   #7423
Pfeffer und Salz

Au ja, Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf unseren Straßen, freie Waffen zur Selbstverteidigung, freiwillige Selbstkontrolle bei Alkohol und Drogen im Verkehr.

.. selbstverständlich aber alles erst ab 18

im Ernst, wenn dann von jemand hier die Freigabe von Doping befürwortet wird, da sorge ich mich schon sehr nachhaltig um seinen gesunden Menschenverstand, um das mal vorsichtig auszudrücken.

und wenn nicht, wird das Schnitzelwegziehen angedroht, geht's noch?

Geändert von Pfeffer und Salz (18.02.2016 um 13:49 Uhr).

Alt 18.02.2016, 13:45   #7424
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Mein letzter Beitrag hier war OT. Verzeiht.
Wollen wir uns vielleicht wieder auf Einzelfälle konzentrieren, und die generelle Dopingfreigabediskussion hier raus halten ?

hmh ??
Eber ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen