Zum oberen Posting - entschuldige, ich hatte Deine anderen Threads nicht gelesen, erst letztens überflogen und dann bemerkt, Du bist ja extra-fleisig.
Übers Schwimmen hatte ich bis gestern-abend gedacht, das ist keine Baustelle mehr, aber gestern war Töchterchen mit ein paar Schlawineren schwimmen, die haben sie komplett aus dem Rhythmus gebracht, entprechend hat nix mehr funktioniert und anstatt zu atmen hat sie mehrmals vollgepisste Chlor-Plörre ohne Ende geschluckt. Stimmung war entsprechend und zum Essen hat sie nix mehr gebraucht. Man hat ihr den Tipp gegeben 3 bis 5 mal die Woche zu schwimmen, dann würde das schon werden. Aus meiner Sicht haben die Schlawiner in 2h das komplette Selbstvertrauen zerstört - kann man nur gratulieren.
Wenn man von ein paar Leuten auf der Bahn durcheinander kommt, sollte man vielleicht echt öfter schwimmen gehen und nicht denken, dass da keine Baustelle mehr ist
..........................
Aber KEIN Unterricht oder Coaching in einer größeren Gruppe.
...........................
das stand beim TE im Eingangspost, damals hab ich mir noch gedacht, dass das Schwimmen mit mehreren Leuten einfach mehr Spass macht und der Lerneffekt und die Lerngeschwindigkeit viel höher ist und kleinere Konkurrenzspielchen im sportlichen Sinne erheblich effektiver sind => also unterm Strich wirst besser und schneller.
Zitat:
Zitat von maotzedong
Wenn man von ein paar Leuten auf der Bahn durcheinander kommt, sollte man vielleicht echt öfter schwimmen gehen und nicht denken, dass da keine Baustelle mehr ist
was da genau passiert ist kann ich Dir nicht sagen, es waren aber wohl recht extreme non-verbale kontaktlose Dominanzspielchen
edit: Lagenschwimmen mit Leuten, die 4 Stufen besser und schneller sind; Entchen hat letzte Nacht alle Knochen und Muskeln gespürt und es ist schön wenn der Schmerz nach lässt und sie will da wieder hin (Vogel zeig)
Gestern war Session No. 8. Es wurde nochmals intensiv die Technik vom Trainer angesehen und nochmals Videoaufnahmen unter Wasser gemacht. Dies soll noch kleinere Fehler aufdecken.
Weiterhin wurden noch individuelle Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen und worauf man direkt bei der Schwimmtechnik achten soll, weil es noch a wengerla schlampig oder unsauber ist.
Die Videos werden die Tage gesichtet und dann Ende der Woche am Freitag beim Schwimmtraining nochmals besprochen, was noch unrund läuft. Das sind immer astreine Slow-Motion Zeitlupenbilder. Die sind gnadenlos, um Fehler aufzudecken.
Jetzt sind es insgesamt noch 2 Einheiten denen ich beiwohnen darf.
Am Freitag steht ein kleiner Test an. Bei der allerersten Einheit waren 500 Meter auf Zeit zu schwimmen. Freitags kommt der Gegentest zum Ende des Schwimmkurses.
Ich bin da sehr zuversichtlich, denn ich hab die letzten Wochen sehr viel Zeit im Wasser verbracht um mir die Technik reinzuhämmern.
Allerdings hab ich bemerkt, dass bei bewusstem Schnellschwimmen die Technik darunter leidet. Ob das dann im Endeffekt langsamer wird kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Das werde ich aber bei Gelegenheit mal testen können.
Bis jetzt bin ich immer noch total begeistert.
Falls jemand noch Interesse hat, es sind wieder Plätze frei. Es beginnt laufend ein neuer Schwimmkurs für Fortgeschrittene unter individueller Anleitung.
500 Meter im 25 Meter Becken:
alt: 8:50 Minuten
neu: 7:42 Minuten
Das kann sich für meine bescheidenen Verhältnisse sehen lassen. Immerhin über 1 Minute Zeitverbesserung auf 500 Meter. Für mich selbst ist das ein überragendes Resultat.
Es steht jetzt noch eine Trainerstunde mit Besprechung am Schluss an.
Danach gibt es hier das Schlussfazit. ich werde nochmals nach mehreren Einheiten im Wasser die 500 Meter für mich selbst schwimmen. Ich denke da ist noch etwas Potential nach oben. Am Schluss fehlt mir momentan die Kraft auf den letzten Bahnen.
Geändert von Rocket-Racoon (08.02.2016 um 19:34 Uhr).
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
500 Meter im 25 Meter Becken:
alt: 8:50 Minuten
neu: 7:42 Minuten
Das kann sich für meine bescheidenen Verhältnisse sehen lassen. Immerhin über 1 Minute Zeitverbesserung auf 500 Meter. Für mich selbst ist das ein überragendes Resultat.
Es steht jetzt noch eine Trainerstunde mit Besprechung am Schluss an.
Danach gibt es hier das Schlussfazit. ich werde nochmals nach mehreren Einheiten im Wasser die 500 Meter für mich selbst schwimmen. Ich denke da ist noch etwas Potential nach oben. Am Schluss fehlt mir momentan die Kraft auf den letzten Bahnen.