gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hundeattacke und -biss mit Nachspiel - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2016, 12:58   #57
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich schätze alle vernünftigen und rücksichtsvollen Hundehalter sehr, und bedanke mich auch meistens, wenn ich entsprechendes Verhalten erlebe. ....Seit meinem Unfall traue ich auch keinem Autofahrer wirklich zu, daß er mir die Vorfahrt gewährt, auch wenn es meistens gut geht....
30%, würde ich schätzen, bedanken sich.
Einige fahren zittrig mit Blick auf den Hund vorbei, andere rasen ohne vorher zu klingeln 2cm neben einem vorbei - so dass mir fast das Herz stehen bleibt.
Letztere könnte ich manchmal vor Wut vom Rad reißen! Wenn ich mit Hund auf einem Wald oder Fußweg gehe, dann muss man (auch wenn meiner oft bei Fuß, ansonsten innerhalb 1 Meters neben mir geht) damit rechnen, dass Mensch oder Hund mal einen ungeplanten Schlenker macht. Hundi riecht was tolles oder der Mensch bleibt mal eben stehen...
Wenn jemand von hinten gefahren kommt und nicht schon gehört wird, dann erwarte ich doch dass Mensch klingelt oder ruft ob er mal vorbei kann.
Meinem Jagdtrieb vom Hund ist es geschuldet dass ich meine Augen stets überall hab wenn wir unterwegs sind. Daher sind wir bisher von Zusammenstößen verschont geblieben.

Zitat:
...aber ich laufe/radle z.B. nie zwischen Hund und Herrchen durch. Ich bitte meistens bei solcher Aufstellung darum, daß der Halter den Hund zu sich nimmt, oder zu ihm rübergeht. ....
Schade dass es von Deiner Sorte nicht viel mehr gibt!
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:04   #58
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Hier ist mal eine Anweisung, wenn man vom Hund angegriffen wird:

http://de.wikihow.com/Einen-Hundeangriff-abwehren

Was halten die Hundkenner davon?

Was ich auch bemerkenswert finde, haben die Beissattacken in den letzten Jahren zugenommen: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...867ed09fe.html
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:07   #59
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
...
Ich vergleiche einen Hund mal mit einem Kind: er benötigt genau so eine Erziehung wie ein Kind, er bedarf der Liebe und der Zuneigung wie ein Kind, Du bekommst von ihm aber auch. Nur alles noch eine Stufe schwieriger, denn er versteht deine Sprache nicht und reden kann er auch nicht. Umso wichtiger, daß der Hundebesitzer sein Tier ERZIEHT!
Genauso!

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
...
Und da hapert es halt in einem großen Teil der Fälle. Ein Kind lasse ich auch nicht einfach auf die Wiese kacken, ein Kind lasse ich auch nicht einfach anderen Menschen vor's Knie treten oder jemanden in den Arm beissen... Bei einem Kind wird (meistens jedenfalls) reagiert... Aber Hunde dürfen das..???
Ein Kind ist aber auch eben ein Kind. Wenn das was falsch macht, nicht sofort folgt oder sonstwie über die Stränge schlägt - schlägst Du es dann auch gleich?
Oder nutzt Du Pfefferspray?

Da wären wir wieder bei der Toleranz!
Natürlich gehören Hund sowie Kind erzogen - an die Leine oder an die Hand (in brenzligen Situationen), aber es wird immer mal Ausnahmefälle geben wo mal was nicht so läuft wie geplant.

Wenn dann blöde Faktoren zusammenkommen (Radfahrer/Läufer fährt/läuft weiter) und die Situation eskaliert und dann gibt es noch Streit mit uneinsichtigen Herrchen/Frauchen das ist natürlich richtig doof.

Ich wünsche Jens jedenfalls guter Besserung und das der Streit nun nicht auch noch eskaliert.
Alt 11.02.2016, 13:08   #60
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Ich schätze alle vernünftigen und rücksichtsvollen Hundehalter sehr, und bedanke mich auch meistens, wenn ich entsprechendes Verhalten erlebe.
Ich auch - auch wenn ich oft genug denke "Warum eigentlich für eine Selbstverständlichkeit bedanken?"

Zitat:
Pfefferspray herumtragen fände ich albern und vermutlich nutzlos, aber ich laufe/radle z.B. nie zwischen Hund und Herrchen durch. Ich bitte meistens bei solcher Aufstellung darum, daß der Halter den Hund zu sich nimmt, oder zu ihm rübergeht.
Um die Situation geht's ja nicht - es geht darum, dass der Hund auf die losgeht und der Hundebesitzer entweder gar nicht da ist oder weit weg und nicht reagiert.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:10   #61
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen

Da frage ich mich wirklich warum Du einen Hund hast! Weil er so ein süßer Welpe war?
Dann hätte es ein Plüschhund auch getan.
Vorsicht...ganz dünnes Eis.

Ich wollte schon immer einen Hund haben. Ich habe auch nicht grundsätzlich vor allen Hunden Angst, sondern vor großen und einigen bestimmten Rassen. Vor einem typischen Retriever, was meine Hündin ist, hätte ich niemals Angst, auch wenn es da natürlich auch schwarze Schafe gibt.
Und sie ist mein Ein und alles, hört 1a und benimmt sich rundum anständig.

Was mich hier i.A. aufregt, ist, dass wegen einigen blöden Hundebesitzern, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und/oder einfach sozial völlig daneben sind, immer mehr Leinenpflicht etc. kommt. Ein gut sozialisierter, erzogener Hund, läuft auch so bei Fuß wenn er soll.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:17   #62
Helios
Szenekenner

Hallo Jens,

bist ein guter Mann, deshalb tut mir das Leid, was Dir passiert ist.

Sei Dir versichert, das war kein normales Hunde und Herrchen räusper Frauchenverhalten - mit dieser Spezies Mensch hast als normaler Hundehalter auch riesen Probleme.

Gute Besserung!
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:23   #63
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ein gut sozialisierter, erzogener Hund, läuft auch so bei Fuß wenn er soll.

+1
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:31   #64
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich auch - auch wenn ich oft genug denke "Warum eigentlich für eine Selbstverständlichkeit bedanken?"
Weil es einfach freundlich ist, gute Laune macht und zur positiven Einstellung aller beiträgt?
Es gibt viele Situationen die eigentlich selbstverständlich sind - und es ist einfach nett wenn man da mal lächelt, nickt oder sich bedankt.

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ein gut sozialisierter, erzogener Hund, läuft auch so bei Fuß wenn er soll.
Sagt die die einen Willtoplease-Hund hat und keine Erfahrung mit eigenständigen Rassen.
Sicher ist gute Erziehung wichtig, keine Frage!! Aber nicht jeder Hund trottelt immer nur neben Herrchen her, auch dann wenn er gut erzogen ist. Viele Hunde haben Jagdtrieb und der ist nicht immer unterdrückbar.
Manche Hunde sind Tierschutzhunde, oft aus der Perrera (Tötung) mit schlechten Erfahrungen. Nicht immer kriegt man das in kurzer Zeit in den Griff.

Hier ist mehr die Verantwortung des Halters gefragt - der das einschätzen können sollte und den Hund bei sich an der Leine hält.

Wenn meiner ne Katze sieht würde er 100% hinterher rennen- und daher sorge ich dafür dass er es nicht tut.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

bist ein guter Mann, deshalb tut mir das Leid, was Dir passiert ist.

Sei Dir versichert, das war kein normales Hunde und Herrchen räusper Frauchenverhalten - mit dieser Spezies Mensch hast als normaler Hundehalter auch riesen Probleme.

Gute Besserung!
Danke für die wahren Worte!
Antwort

Themen-Optionen